Auf der Zielgeraden....

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    es hat nicht jemand Zufällig eine funktionierende LPD8806 Konfig mit 210 Led´s ^^

    Zu meinem Problem ... ich habe alles Richtig verdrahtet , ich kann per App Hyperion Steuern oder bzw per Befehl die Farben verändern.

    Screenshot funktioniert auch über das Terminal.

    Sobald ich aber den Grabber Text ans Ende der Config kommentiere ist es aus mit Screenshot machen.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -f 2 -s 1 --screenshot
    V4L2 width=720 height=480
    V4L2 pixel format=YUYV
    VIDIOC_REQBUFS error 16, Device or resource busy

    Habe diese von Sigi28 (inkls. Framegrabber auskommentierung)

    und jene von tpmodding

    Version versucht .

    Zudem bekam ich, wenn ich Hyperion gestartet hatte das hier ausgegeben

    Habe mich mal umgegooglet und habe iwas von 2 Grabber in der Config geht nicht gelesen,

    Diese ist meine Aktuelle Konfig :

    Zur Info, die Anleitungen zum Bau habe ich von tpmodding und sigi28 genutzt. Leider nutzt keiner der beiden die LPD8806 sonst hätte ich nur die Konfig kopieren und anpassen müssen.

    Also im klartext , mir fehlt noch der Autostart vom System und das reagieren der Led´s auf das HDMI Signal. Wenn ich das geschafft habe brauche ich dann nur noch das ausschalt-skript-knopfdruck-remote-dingsbums-irgendwas :D

    Ich hoffe es hat jemand den entscheidenen Tipp parat und es handelt sich nur um eine kleinigkeit.

    schonmal Danke für eure Anstrengungen ....

    Einmal editiert, zuletzt von Ambirasp (9. Februar 2015 um 18:00)

  • 1. klar nutze ich lpd8806...
    2. kannst du nicht hyperion starten mit grabber UND dann noch nen screenshot machen...steht doch dort->device busy
    du sollst ja den grabber part auskommentieren, dann deine screenshots machen, die werte herrausfinden und dann in die config schreiben und dort den grabber aktivieren...
    3. "framegrabber" :
    {
    "width" : 96,
    "height" : 54,
    "frequency_Hz" : 25.0
    },

    und xbmc part auskommentieren wenn du raspbian nutzt

    Hier war mal eine Signatur.

  • Hi Serhan , sorry wegen der LED´s ....

    Also der ist Grabber ist Busy weil der genutzt wird wie er soll. ok!
    Mit Werten meist du bestimmt die Crop werte, oder? Das heisst wenn noch ein schwarzer Rand da ist, kann das ganze ja nicht funktionieren, denn schwarzer Rand heisst Led´s aus!?

    Habe gerade gecropt und es liegt alles, bis auf einen kaum zu erkennbaren Abstand, am Rand.

    XMBC hab ich raus genommen das ist geklärt, das hier ist jetzt aktuell die Meldung nach dem Start von Hyperion :


    BORDER SWITCH REQUIRED!!
    CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=0
    V4L2 grabber stopped
    effect finished


    Diesmal habe ich Siggi´s Grabber Text genutzt ...

  • Es ist erstmal egal welchen "grabber-v4l2" Part Du nimmst.
    Wichtig ist Dieser muss drin stehen und der andere (framegrabber) muss auskommentiert werden.

    Und beim Screenshots machen muss entweder der "grabber-v4l2" auskommentiert oder gestoppt werden.
    Nicht verwechseln mit dem "framgrabber" denn der muss immer auskommentiert sein.

  • Lach mich schlapp , da ich in der Grundkonfig beim Framegrabber andere Zahlen stehen hatte. Habe ich umkommentiert und nicht auskommentiert.

    Alles klar , hab den Grabber raus genommen und siehe da es leuchtet, nur sind die Farben etwas durcheinander, ich denke es liegt noch an den Crop werten, denn bei Uni farbenen Tests von YT läuft es. Sobald andere Farben mit mischen kommt das ganze etwas durcheinander.

    Müssen dir Cropwerte haar genau sein ??

  • Ob es daran liegt kann ich nicht sagen, die Crop Werte sollten schon relativ gut eingestellt sein, so das halt kein schwarzer Rand mehr zu sehen ist.
    Aber ist gibt noch mehr Faktoren, die Einfluss auf die LEDs nehmen.
    Zum Beispiel die Image Process Werte, die Du nur im Configeditor siehst und einstellen kannst. Da wird eingestellt wie viel Prozent vom Rand des Bildes abgetastet wird.
    Nur mal als Beispiel.

  • Ok , wie ich sehe, hatte ich Anfangs einen Startpnktfehler gehabt. Habe die Led umgelötet jetzt startet es genau wie in Serhans Tut. Von vorne gesehen, unten rechts startent entgegen dem Urzeiger. Vorher war der Startpunkt unten links. Nur es leuchtet alles Spiegelverkehrt :O

    Habe schon die Config nach Counter Clockwise gestellt, was das ganze nochmal in sich verdreht hat. Was muss ich tun damit es synchron läuft *schwitz*

    Einmal editiert, zuletzt von Ambirasp (9. Februar 2015 um 20:48)

  • Ja sauber , das wars !!! bin geradewegs durchs Ziel geschossen. Erstmal vielen vielen Dank an das Board und deren hilfreichen Usern !!!Jetzt kann die Optimierungsphase beginnen. Da ich noch keinen Aus - Schalter verbaut habe, komme ich ohne runterfahren per Tastatur, wohl nicht aus, oder?

    Was gibts für Möglichkeiten ? IR Remote, Drucktaster, Kippschalter und HDMI Breakout so weit ich das sehe o.o

    Einmal editiert, zuletzt von Ambirasp (9. Februar 2015 um 21:53)

  • Sind so die gängigsten Varianten.

    Ich persönlich sehe jedoch den IR Remote Sensor als einzige echte Alternative. Dieser hat zum einen einen Drucktaster drauf zum manuellen ein- und ausschalten und zudem natürlich die Möglichkeit der Fernsteuerbarkeit. Das ist für mich persönlich unerlässlich, da sich bei mir im Heimkino alles fernsteuern lässt. Da wäre es schon irgendwie blöd, wenn ich das Ambilight schön sauber hinterm TV verstecke und dann nach dem Ausschalten der Elektronik noch jedes Mal zum TV rennen muss, dann hinter den an der Wand hängenden Fernseher greifen müsste, um den RPi auszuschalten.

    Mal davon abgesehen, dass er eh in einer Box sitzt und es dadurch noch unpraktikabler würde...^^

    Musst dir also überlegen, was bei dir überhaupt Sinn macht bzw. wie und wo dein RPi später sitzt, hängt oder liegt. Beim IR Remote kannst du das gute Ding mit jedem IR Signal ein- und ausschalten, das du willst. Das Anlernen ist ein Klacks.

  • ich hab zB garkein ausschalter, wenn mein receiver aus ist sind meine leds "schwarz" aka "aus"...wie das aber hier mit dem stromverbrauch genau aussieht werde ich erst testen

    aber wie sigi schon sagt, bequem muss es schon sein, schau dir mal seinen thread und den aufbau an, finde ich auch sehr nice!

    Hier war mal eine Signatur.


  • ich hab zB garkein ausschalter, wenn mein receiver aus ist sind meine leds "schwarz" aka "aus"...wie das aber hier mit dem stromverbrauch genau aussieht werde ich erst testen

    aber wie sigi schon sagt, bequem muss es schon sein, schau dir mal seinen thread und den aufbau an, finde ich auch sehr nice!


    Stromverbrauch siehe hier: Hyperion Receiver Vorstellung und Danksagungen !

    Würde mich aber auch mal interessieren, wo sich die Ströme anderer so befinden ;)


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper (10. Februar 2015 um 22:57)

  • Hallo Hengst,

    herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Dieses Forum wimmelt von Schadensbeschreibungen, die Folge von unmotiviertem Steckerziehen sind.

    Ja, der Raspberry Pi nimmt Schaden, indem das Dateisystem auf der SD-Karte korrumpiert wird.

    Und zwar immer dann, wenn auf die SD-Karte geschrieben wird - und im gleichen Moment die Spannungsversorgung unterbrochen wird.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Was passiert eigentlich wenn man alles einfach mit einer Funksteckdose abdreht?
    Ist zwar für den raspi nicht ideal aber nimmt der auf Dauer schaden davon?


    Wie wäre es denn mit einem IR Sensor? Kostet doch nur um die 20 Euro und aufsetzen kann den auch jeder...

    Einfach den Strom abdrehen, das mögen technische Geräte gar nicht. Schon gar keine Computer etc. Das kann 99 Mal gut gehen und beim 100. Mal hast du ein Problem.

  • Hallo,
    ja danke euch.
    habe ich mir auch gedacht.
    Aber es müsste ein ein normaler IR SEnsor für 2 Euro reichen, oder?
    Man bräuchte ja nicht eine komplette IR Platine kaufen?
    Besser wäre es, wenn es automatisch gehen würde, z.b. wenn kein Videosignal mehr anliegt fährt der Raspi runter.

  • Einfach den Strom abdrehen, das mögen technische Geräte gar nicht. Schon gar keine Computer etc. Das kann 99 Mal gut gehen und beim 100. Mal hast du ein Problem.


    Die Aussage stimmt so nicht, denn beim Herunterfahren jedes Computersystems passiert nichts anderes, als dass eine Hardware den Strom für die restliche Hardware kappt. Das passiert aber normalerweise erst, wenn entsprechende Vorbereitungen getroffen wurden. Bei Computern z.B. muss das Dateisystem beim nächsten Neustart in dem Zustand sein, wie es erwartet wird, sonst geht da was schief. Viele (gerade kleinere Geräte), haben aber keinen beschreibbaren Flash Speicher. Denen ist das so latte wie sonst was, wenn die einfach vom Strom getrennt werden.

    Den Raspberry kannst du ja auch nur Readonly machen, das sollte genannte Probleme verhindern. Zur Sicherheit empfiehlt sich aber immer ein Backup von seinem Image zu haben, das man in Minuten wieder aufspielen kann, sollte doch mal was schief laufen.

    Ich glaube ich hab diesen IR Empfänger. Musst halt auf die Polung achten, sonst erhitzt das Teil so sehr, dass man es nicht mehr anfassen mag. Meiner hats aber überlebt :D

    Einmal editiert, zuletzt von S3cret (11. Februar 2015 um 13:42)

  • Das meinte ich s3cret
    Also nur dieser IR Empfänger und ein Script oder so.

    Mit readonly wäre, wenn man es zb. nur für Hyperion verwendet auch interessant.

    Am einfachsten und komfortabelsten wäre es mit anliegendem Videosignal wird zumindest das Netzteil aufgedreht, welches die LEDS und HDMI Splitter,... versorgt.
    Den Raspi könnte man ja mit der LED steuern (aber da wohl auch nur zum ausschalten, oder?)

  • Mit einem IR Empfänger kannst du jeden Kram ausführen, läuft über LIRC und irexec.

    Ansonsten kannst du mit dem Pi natürlich auch Signale überprüfen und automatisch herunterfahren. Ob das jetzt über das Netzteil geht oder z.B. TV USB sollte ja egal sein. Wie das genau geht weiß ich aber nicht.

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