Auf Pi-NAS aufnehmen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich nutze einen Enigma2 Reciever und würde gerne auf meinen Pi der als NAS fungiert aufnehmen. Mitlerweile habe ich es auch hinbekommen, dass die Aufnahme soweit startet und die Daten im richtigen Verzeichnis landen. Allerdings ist die Aufnahme nicht zu gebrauchen da die TS Datei stark ruckelt.

    technische Gegebenheiten:
    Reciever: Edision Pingulux mit Enigma2 Mod
    Das Aufnahmeverzeichnis auf dem Pi ist per Samba freigegeben.
    Die Festplatte ist im NFTS Format formatiert.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen oder Hinweise geben die mich in die richtige Richtung lenken. Überfordert sollte der Pi doch eigentlich nicht sein.

  • Hi Erdmännchen ;) ...

    doch :fies: ist er.
    Der RPi war und ist nie als NAS oder Mediacenter konzipiert worden ( siehe -> hier <- ). Oder würdest Du das eine oder andere auf einem iPhone mit 512 MB Speicher betreiben? Noch dazu wenn LAN und USB sich einen Controller teilen müssen?

    cu,
    -ds-

  • Danke für die Anwort :thumbs1:

    mir ist klar, dass sich der Pi nicht wirklich als NAS eignet, merkt man jedes mal wenn man Daten verschiebt. :sleepy:

    Allerdings hat der Wechsel zum ext4 Format zumindest bei SD Aufnahmen geholfen. HD klappt nach wie vor nicht. noch ein Grund mehr in ein Synologie NAS zu investieren.

  • Hi,

    Code
    Das Aufnahmeverzeichnis auf dem Pi ist per Samba freigegeben.
     Die Festplatte ist im NFTS Format formatiert.


    hast du schon mal versucht die mit ext3 oder ext4 formatierte Festplatte per nfs freizugeben?
    Ich habe schon seit Jahren einen "sheevaplug" als NAS laufen und nehme auch mit der Dreambox auf.
    Der Prozessor ist auch nicht viel schneller(1,2 GHz) und 512MB RAM.

    Gruß, woddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!