auf Webserver Skript starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich kann bei mir zu Hause meine Lampen via Funk steuern. Dazu gibt es mehrer Tutorials, z.B.
    http://www.raspiprojekt.de/anleitungen/schaltungen/28-433-mhz-funksteckdosen-schalten.html?showall=&start=4

    Nun möchte ich den folgenden Befehl mit einer Website starten. Dazu benötige ich einen Webserver.

    Code
    ./send 11111 1 1

    Nun bin ich auf folgenden Link gekommen. Dort wird mit Web2Py gearbeitet:
    http://www.instructables.com/id/Raspberry-P…b-Server-setup/

    Leider bekomme ich Web2Py nicht zum Laufen und weiß auch nicht, ob es das richtige ist.

    Nun also meine Frage: Was denkt ihr, welchen Webserver / Technologie sollte ich instalieren? Um mein Vorhaben durchzusetzen?
    Ich stelle mir das so vor, dass ich eine Website habe (Design mit html, das sollte kein Problem sein) und dann mit einem Klick soll ein Befehl ausgeführt werden.
    Macht man das üblicherweise mit python, oder gibt es eine einfachere Variante?

    Besten Dank!

  • Von jedem gängigen Webserver (Apache, lighttpd, etc.) wird sog. "cgi scripting" unterstützt. Die verwendete Programmiersprache spielt dabei keine Rolle. Beispiele für "cgi" sind leicht mit der Suchmaschine zu finden.

  • Du kannst cgi nehmen, dafür wurde üblicherweise Perl als Sprache benutzt, Du kannst die Seite mit Php gestalten und dann mit exec() den send-Befehl direkt aufrufen, web2py halte ich für eine weniger brauchbare Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!