Auf Wlan warten vor boot

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich nutze zurzeit ein RPi B als media server mit minidlna, welche über einen Edimax stick (EW-7811Un) an einem aktiven hub im wlan eingebunden ist und problemlos funktioniert.

    Nun habe ich mir einen RPi 2 + 2A Netzteil gekauft und wollte mit diesem meinen alten RPi B ersetzen. Also habe mir also die neuste NOOBS lite 1.4.0 runtergeladen und Raspbian ganz normal über LAN installiert und eingerichtet (minidlna installiert, vnc server, samba server, usw.). Läuft soweit alles problemlos.

    Jetzt wollte ich meinen alten Server austauschen und habe den wlan stick von meinem RPi B in meinen RPi 2 gesteckt und die wlan settings über die GUI eingerichtet und neu gestartet.

    Der RPi 2 bootet ganz normal. aber er ist einfach "zu schnell" die Dienste wie minidlna und vnc starten bevor der Pi eine Netzwerkverbindung (über dhcp) aufgebaut hat und starten dementsprechend nicht.
    Das Ganze geht sogar so weit, das ich zwar ganz normal über ssh auf den pi komme, aber sftp auch nicht geht und man keine Verbindung aufbauen kann. Was ich erst recht nicht verstehe warum.

    Gibt es einen Befehl damit der Pi wartet bis die Netzwerk Verbindung steht, bevor die Dienste gestartet werden?
    Das wlan über wpa_conf einzustellen und der powersave mode vom Edimax stick haben keinen Erfolg gebracht.

    Evtl. liegt es auch am Noobs, kann ich den Bootloader nachträglich noch entfernen (Backup oder so), oder muss ich dafür das System mit einem blanken Raspbian neu aufsetzen. Ich finde es halt komfortabel die config am „laufenden“ System bearbeiten zu können, ohne SD Katre raus und rein. Aber damit könnte ich leben wenn es dann funktioniert.

    Danke schon mal fürs durchlesen von meinem Roman ^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich finde es halt komfortabel die config am „laufenden“ System bearbeiten zu können, ohne SD Katre raus und rein. Aber damit könnte ich leben wenn es dann funktioniert.

    Und was hat das mit Noobs zu tun? Du kannst auch einem blanken raspbian die Config, ohne Karte rausnehmen, bearbeiten. :denker:. wie werden denn die Services gestartet? per init script? per crontab, per rc.local?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (14. April 2015 um 13:50)

  • oh.. das ich die config auch so ändern kann wusste ich gar nicht.

    Die Services werden über die init gestartet.

    Ich muss wohl das System nochmal ohne noobs installieren, also ein blankes raspbian. Da ich noch eine Externe 2,5" Platte dran habe und diese erst mit max_usb_current=1 von der config.txt genug Strom zum anlaufen bekommt, also nach noobs. Beim laden von noobs versucht sie aber erst einmal anzulaufen und schaft es nicht, was mir natürlich nicht gefällt das sie dann immer so unangenehm klackt. Und ich habe keine Ahnung wie ich Noobs aktuell wieder entfernen soll. Aber keine sorge auch ohne die externe Platte gibt es das wlan Problem, das habe ich schon ausprobiert, deswegen ja auch das 2A Netzteil.

    Gibt es einen besseren Bootloader als noobs oder ist ein blankes system am besten?
    Evtl. einer wo ich die partitionsgrößen anschließen noch verändern kann. Weil Noobs installiert immer die volle sd karte und ich kan max einen 512mb Bereich zusätzlich auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von haloxalien (14. April 2015 um 16:07)

  • Schau dir doch mal die Skripte in /etc/init.d an dort finden sich Einträge wie

    Gerade die Zeile "Required Start" dort müsstest du Eintragen, dass erst auf das Netzwerk gewartet werden muss, bevor vnc und minidlna startet z.B. sollte dort ein "$network" stehen. Das muss im Startskript vom vnc bzw minidlna drinstehen - klar oder?

    Ich habe gerade schon nach der Manpage dazu gesucht bin aber nicht fündig geworden, vielleicht weiß jemand wo das beschrieben steht.

    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (14. April 2015 um 16:32)

  • Da steht schon "$network" drin.

    so habe nochmal in der /etc/network/interfaces auf wpa_conf umgestellt, damit baut er zumindest das wlan stabil auf was er grad auch nicht mehr gemacht hatte.

    Habe das Problem erst mal umgangen und dem Pi in statische ip zugewiesen. wenn dhcp halt zu langsam ist muss man es halt erzwingen.
    Damit startet der minidlna zumindest wie gewünscht.

    Als Nebeneffekt kann jetzt kein Gerät außer Windows den Hostnamen mehr auflösen, somit komme ich mit meinem Handy oder auch nicht mehr drauf.
    Mich wundert es nur das das Problem sonst keiner hat. Habe das System nochmal ohne NOOBS installiert und habe aber den gleichen Effekt mit dem WLAN. Die platte läuft dafür jetzt sauber an.

    Kann ich nicht irgendwo beim booten zwischen dem Netzwerk und den Diensten einen "sleep" oder Netzwerk check setzten?

    Habe grade gelesen das ich wohl den nameserver in der resolv.conf vergessen habe einzutragen und er deswegen den hostnamen nicht auflösen kann, das werde ich nocheinmal ausporbieren.

    Einmal editiert, zuletzt von haloxalien (15. April 2015 um 14:43)

  • Bei mir ist es genauso, das Problem ist dass der Treiber für den Stick zu spät geladen wird und deswegen bei mir der Stick etwas später online geht.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • In der resolv.conf stand der nameserver schon drin aber trotzdem lässt sich der hostname nicht auflösen.
    Ich möchte halt ungern mit der statischen ip arbeiten, aber wenn es nicht anders geht muss es halt sein.
    Habe auch "post-up sleep 30" in der /etc/network/interface ausprobiert, was er aber völlig ignoriert hat, keine Ahnung warum.

    Brauche ich "auto wlan0" in der /etc/network/interface , bzw. würde das helfen?

    Ich bin ein Linux leihe aber verstehen tu ich das nicht, es gibt für jeden scheiß in Linux einen Befehl, aber auf ein aktives netzwerk warten beim booten bevor die netzwerkdiense starten bekommt er nicht hin.

    Habe auch schon versucht nicht in den Desktop (startx) zu starten, sonder nur in die command zeile, aber alle dienste werden vorher gestartet.

    Einmal editiert, zuletzt von haloxalien (16. April 2015 um 10:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!