Aufbau der Partitionierung der SD Karte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    hab gestern meinen Raspberry Pi B 512mb bekommen und auf eine SD Karte über Windows XBMC installiert. Läuft alles soweit ganz gut.
    Die SD Karte hab ich mit dem XBMC Installer formatiert. Irgendwann wurde diese anscheinend auch partitioniert. Wenn ich die SD Karte wieder in meinen Windows Rechner schiebe ist die Partition sehr klein.
    Wo finde ich die andren Partitionen, würde da gerne Plugins als ZIP Datei, Skins für XMBC und ggf Filme drauf speichern. Oder ist das nicht sinnvoll?
    Hab zwar schon gegoogelt, aber ist alles ein wenig verwirrend jetzt am Anfang.

    Ciao Vigo

  • die kleine Partition ist eine FAT-Partition, die zum booten verwendet wird.
    Der Rest der SD-Karte ist in einem Format, welches für Windows nicht lesbar ist.

  • Hallo Vigo,

    es gibt drei Programme, mit der Du Filesysteme aus der Linux-Welt unter Windows lesen kannst:

    1. Explore2fs (http://www.chrysocome.net/explore2fs.)
    2. DiskInternals Linux Read (http://www.diskinternals.com/linux-reader)
    3. Ext2 Installable File System For Windows (http://www.fs-driver.org/index.html)

    Ein Link zu einem Tutorial (in Englisch): http://www.howtoforge.com/access-linux-p…ns-from-windows

    Viel Erfolg und gutes Gelingen!


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Danke dir! Die Frage ist nun für mich, bringt mir das was? Oder wie kann ichs nutzen? Ich benutzte den Raspberry ausschließlich um das Raspxbmc zu nutzen. Also Filme gucken, evtl MP3s.
    Kann ich den "leeren" Platz auf der Karte dazu nutzen oder könnte das mein System bremsen und ich sollte lieber nen USB Stick dazu hernehmen?


  • Danke dir! Die Frage ist nun für mich, bringt mir das was? Oder wie kann ichs nutzen? Ich benutzte den Raspberry ausschließlich um das Raspxbmc zu nutzen. Also Filme gucken, evtl MP3s.
    Kann ich den "leeren" Platz auf der Karte dazu nutzen oder könnte das mein System bremsen und ich sollte lieber nen USB Stick dazu hernehmen?


    Hallo Vigo,

    Deine Frage war ja ursprünglich, wie Du die Partitionen auf der SD-Karte unter Windows "sehen" kannst.

    Die 58MB-Partition, die Du in Windows siehst, ist nicht alles, was die SD-Karte beinhaltet. Somt ist der Platz nicht "leer". Wieviel freien Platz du auf der SD-Karte hast, kannst Du z.B. im Terminal über df herausbekommen. Allein das Betriebssystem Raspbian belegt ca. 2 GB.

    Dort erscheint u.a. die schon erwähnte 58MB-Partition - aber auch die andere(n), die auf der SD_Karte vorhanden ist / sind.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!