Auflösungseinstellungen & Bildqualität

  • Hallo,

    habe einen Raspberry Pi 2 über HDMI an einen Samsung UE48H5570SS angeschlossen.
    Ich dachte, dass wenn ich in der /boot/config.txt die Werte für den Framebuffer entsprechend anpasse (1920, 1080) und die Zeile "disable_overscan=1" aktiv setze (Raute davor weg), dass das Bild auf dem Bildschirm ohne schwarze Balken angezeigt wird.

    Wenn ich am Fernseher das Bildverhältnis auf 16:9 einstelle, wird aber oben und unten ein schwarzer Balken angezeigt. Habe auch schon diverse Auflösungen und Overscan-Werte durchprobiert. Aber richtig passend habe ich das Bild nicht hinbekommen, mal zu groß, mal zu klein.
    Das Bild wird nur korrekt angezeigt, wenn ich am Bildschirm als Picture Size "Bildanpassung" auswähle... Das sollte doch aber auch mit 16:9 gehen, oder etwa nicht?

    Zudem ist die Bildqualität nicht so gut.

    Das auf dem Bildschirm angezeigte Bild hat eine Auflösung von 1920x1080. Der Farbverlauf ist eigentlich schön gleichmäßig.

    Schließe ich den Bildschirm an meinem Laptop an, ist der Farbverlauf schön gleichmäßig. Am Raspberry Pi sieht man allerdings die "Farbringe" von der oberen linken Ecke weg laufen.

    Ich vermute, dass die beiden Probleme zusammenhängen.

    Weiss da jemand was?

  • Die Ursache von den "Farbringen" war die eingestellte Farbtiefe.

    In der /boot/config.txt kann diese eingestellt werden. Hierfür habe ich die folgenden beiden Zeilen eingefügt:

    Code
    framebuffer_depth=32
    framebuffer_ignore_alpha=1

    Die Problematik mit den schwarzen Streifen habe ich aber noch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!