Aufsteck-TFT-Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin moin,
    Ich habe leider eben beim Durchsuchen des Forums für mich persönlich nichts schlüssiges gefunden..
    Also heute kam aus China mein neues Aufsteck-TFT-Display für den Pi. Es wird einfach auf die GPIO-Pins gesteckt, aber hat natürlich kein "Plug and Play". Ich bin nicht alszu versiert was Linux, und den Pi angeht, daher frage ich euch um Hilfe. Ich habe Debian Jessie auf der SD-Karte drauf und kann mich auch über SSH auf den Pi verbinden. Ich weiß nur nicht welche Befehle ich eingeben muss damit das Display läuft.
    Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen?
    lg
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Beckenmoerser (19. Mai 2016 um 20:08)


  • ... nichts schlüssiges gefunden..


    ach ... und deshalb klatscht Du Dein Posting einfach mal in den Tutorial-Bereich obwohl dick und fett darüber steht:

    Zitat


    In diesem Forum bitte nur Tutorials und Anleitungen posten. Bei Fragen bitte in einem passenden Subforum posten und ggfs auf das Tutorial verlinken.


    -ds-

  • Meine Kristallkugel ist gerade beschlagen... vielleicht kann man dir aber helfen wenn du deinem 'China Aufsteck Display' einen Namen gibst? Alternativ kannst du auch die Suche hier im Forum benutzen, dann solltest du dutzende Themen zu 'China Aufsteck Display' und den dafür notwendigen Images / Kernels finden...

  • Ich hab das gleiche Problem mit meinem Display.. Ich bin seit 2 Wochen am verzweifeln... Das Display ist weiß wenn ich den Pi bepower und das wars... Sowohl das Image als auch die manuelle Installation hat mir nicht weitergeholfen.... Hast du das gleiche Problem Beckenmoerser oder irgendwer anders?

  • da hatte ich wohl Glück, meines funzt nach dem Image ausspielen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • da hatte ich wohl Glück, meines funzt nach dem Image ausspielen

    jessie + PI TFT 3,5" von ebay

    Ich versuch dein Image mal ich hab mir über Waveshare wohl irgendein anders Image gezogen... Sollte wohl auch für 3,5 sein ich bin gespannt ::P Danke schonmal! :)
    Automatisch zusammengefügt:
    Also... Ich hab das Image draufgeworden und für ca 2 Sekunden wurde mir der Bootscreen zu sehen und jetzt ist es wieder weiß und es tut sich nichts...


  • Also... Ich hab das Image draufgeworden und für ca 2 Sekunden wurde mir der Bootscreen zu sehen und jetzt ist es wieder weiß und es tut sich nichts...

    wenn der schon zu sehen war, dann warte doch bis die Einrichtung fertig ist.

    hast du zusätzlich einen HDMI dran?

    lass den mal ab!

    ich hatte für 5,- noch ein Case gefunden für den 2,8" Moni aber da ich billig 3,5 gekauft hatte musste ich den aufsägen, sieht aber niedlich aus, nur die ganzen Menüs sind nicht VGA tauglich, stehen immer irgendwo über das man kaum an die Bedienung kommt.

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • nur die ganzen Menüs sind nicht VGA tauglich, stehen immer irgendwo über das man kaum an die Bedienung kommt.

    Da gab es doch mal eine Möglichkeit große Fenster in einer virtuellen Desktopgröße hin und her zu schieben. Jemand ne Ahnung wie das hieß? :s

    Einmal editiert, zuletzt von RumburaK (23. Mai 2016 um 09:28)

  • Ein "Problem" bleibt noch

    ifconfig gibt mir eine andere IP aus als mein Router zugewiesen hat, somit klappt Internet und putty/winSCP nicht

    keine Ahnung was das Image da getrieben hat.

    Wie kann ich das Image wieder auf DHCP umstellen?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. Mai 2016 um 11:03)

  • > Da gab es doch mal eine Möglichkeit große Fenster in einer virtuellen Desktopgröße hin und her zu schieben.

    Des Rätsels Lösung ist die linke Alt Taste gedrückt zu halten, so kann man das Fenster frei hin und her schieben, um an die Bedienflächen zu gelangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!