aus der Ferne einschalten ohne Wake-Up-On-Lan

  • Mein Pi2 soll hinter den TV an die VESA-Halterung.

    Wie schalte ich den dann am elegantesten ein?

    Per IR-Fernbedienung soll das ja angeblich nicht gehen?

    Smartphone, WLAN, LAN (wake-up-on-lan) sind für mich nicht elegant.

    Verlängerter Einschaltknopf irgendwie nach vorne legen?

    Wie sieht es mit boot-on-Power (oder so ähnlich) aus? Mein PC geht auch automatisch an, sobald ich im Strom geben (die Steckerleiste einschalte). Könnte das beim Pi auch gehen?

  • Nunja, WOL kann der Pi sowieso nicht.

    Einschalten ist einfach: Den Pi vom Fernseher über USB versorgen lassen, sofern der Fernseher ne passende USB Buchse hat. Mein 7 Jahre alter Samsung TFT hatte neben ner normalen USB Buchse auch noch eine weitere, die mehr Power liefert (mit HDD gekennzeichnet für stromhungrigere Festplatten).

    Jedoch bleibt dann noch das Problem beim Runterfahren, da der Pi da ja dann auch aus geht, wenn man den TV abschaltet.

    Daher mein Tipp: Pi an Steckdose und immer an lassen, sofern nicht Tonnen an Zubehör über einen aktiven HUB dran hängen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (28. Januar 2016 um 01:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!