Aus rasberry Pi einen Laptop bauen

  • Guten Tag,
    ich habe mir überlegt, aus einen Raspberry Pi einen laptop zu bauen.
    Der raspberry soll einfach möglichst am rande eines individuellen gehäuses platziert werden. Das wird alles kein Problem sein, auch der Akku , tastatur, tocuhpad werde ich irgendwie hinbekommen. Nun, das wichtigste fehlt, das Display.
    Ich habe bisher kein Display gefunden, was VGA/DVI/HDMI input hat und flach genug ist für einen laptop. Außerdem muss es niederpsannung sein. Am Besten 5V xD :D Wenn es 12 sind dann passt das irgendwie auch schon. Habt ihr da erfhrung gemacht? Oder habt ihr irgendwie eine Idee welches display ich nehmen könnte?

  • Ich denke mal daß Du kaum ein Display mit diesen Anschlüssen finden wirst, sonst wäre es ein Monitor. Was Du brauchst ist ein TFT Pannel, ein dazu passendes Controllerboard mit HDMI/DVI Anschluß und einen Inverter bzw. LED Treiber. Wenn Du das kaufen willst, wird daß kein billiger Spaß. Eine Alternative wäre noch, ein Laptop Panel mit einem Controller aus einem alten Monitor zu verbinden, dafür wäre aber einiges an Sachverstand und einen sich in der Nähe befindender Elektronikschrottplatz von Vorteil.

  • Google mal nach " LCD controller board " oder " HDMI LCD controller board " da gibts einige, musst dann aber auch den passenden Monitor finden, ggf auch ein ausrangiertes Laptop Display

    Wenn du wirkluich auf ein flaches Display Wert legst wirst du vermutlich nicht um ein altes Laptop Display drumrum kommen, oder greifst tief in die Geldbörse und kaufst einen moderneren LCD der dann auch flacher ausfällt als ältere TFT's

  • Und bist du schon weiter gekommen? Würde mich mal interessieren, wie weit du gekommen bist mit deiner Idee! Habe nämlich auf englischsprachigen Seiten auch solche Projektideen gefunden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!