Ausfahrbarer Bildschirm per RasPi gesteuert

  • Hallo zusammen,

    für mein aktuelles Projekt würde ich gerne einen aus einer Tischoberfläche ausfahrbaren Bildschirm bauen. Eingefahren soll der Bildschirm horizontal auf Tischebene liegen, ausgefahren soll er bis maximal 90° vertikal aufgestellt werden.

    Ich möchte dabei nicht auf fertige, teure Produkte zurückgreifen, sondern die Mechanik, Steuerung, etc selbst und möglichst einfach halten und gestalten.

    Grob angedacht soll das bedeuten:
    Es gibt zwei in den Tisch integrierte Buttons. Einer fährt den Tisch per Servomotor hoch, ein anderer fährt ihn wieder in die Ursprungsposition.
    Der Tisch hat in der Mitte ein Loch/Aussparung in der der Monitor horizontal verschwindet.
    Am Monitor ist eine Scharnier bzw. Zahnradlösung angebracht.

    Welche Ideen habt Ihr als Lösungsansatz bzw. kennt ihr bereits passende Anleitungen Tutorials, Fotos, Videos?

    Danke und viele Grüße,
    codac

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!