ausführbare Datei -Permission denied

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Programm geschrieben und kompiliert. Auf dem Raspberry Pi, auf dem ich das Programm geschrieben und kompiliert habe kann ich es ausführen und alles läuft ohne Probleme.
    Nun habe ich die ausführbare Datei auf meinen zweiten Raspberry Pi übertragen und wenn ich sie ausführen will kommt "Permission denied".
    Wenn ich nun auf dem zweiten Raspberry Pi erst chmod +x DATEINAME mache, dann geht's.
    Was muss ich machen, damit ich nicht erst noch auf dem zweiten Raspberry Pi chmod +x DATEINAME ausführen muss???
    Wäre super wenn mir einer auf die Sprüng hilft.

    Viele Grüße,
    Martin

  • Wenn du das über Windoof Dateisystem gehst dann gehen wie orb schon sagte die Recht verloren, das gilt auch für Fat formatierte USB Sticks. Da kannst du aber die Datei in ein Tar Archiv packen da werden die rechte mit gespeichert und beim entpacken wieder hergestellt.

  • Hallo zusammen,

    wenn beide Raspberry Pi's in einem Netzwerk sind, kannst du das am schnellsten mit SCP erledigen. Durch die Option "-p" werden auch alle Eigenschaften (Access Time, Modification Time und die Zugriffsrechte) beim Kopieren erhalten.

    Code
    scp -p dateiname pi@ip-adresse:

    Gruß Georg

    EDIT:
    Es muss noch nichteinmal ein Windows-Dateisystem wie FAT32 oder NTFS zum Kopieren verwendet werden damit die Zugriffsrechte verloren gehen. Ich denke dabei nur mal an FTP. Hier kann darunter auch ein Linux-Dateisystem liegen aber die Zugriffsrechte werden schon vom FTP-Daemon geändert. Auch beim normalen Kopieren mit cp oder rsync können unter Umständen die Zugriffsrechte geändert werden wenn man dem nicht vorbeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (29. März 2013 um 10:35)

  • Vielen Dank! Habe die Dateien immer mit nem USB-Stick übertragen...
    Hab es jetzt zu einem Tar Archiv gepackt und dann übertragen. Hat funktioniert!

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]"Auch beim normalen Kopieren mit cp oder rsync können unter Umständen die Zugriffsrechte geändert werden wenn man dem nicht vorbeugt."[/font]

    Wie kann ich dem vorbeugen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!