Ausführen eines C-Programms

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hier gibts erst wieder ne Antwort wenn du sagst ob du einen neuen PI hast, ob dein Motor an 8V läuft und der PI nicht tot ist :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin,

    mensch jar, kannst Du gemein sein ;)


    Also: MrDaande - vielleicht ist das ein C-Programm für Windows ;)
    Ich gehe mal davon aus, dass Du wenigstens Basiskenntnisse in C hast und Dir klar ist, dass es sich bei C-Programmen nicht um Python-scripte handelt?

    Nur mal so als Denkanstoss ;)

    cu,
    -ds-


  • Motor läuft, NEUER Pi ist NICHT tot :D :P Danke nochmal :D


    wow, wer hätte das gedacht :blush:, gratuliere , war aber nicht billig die Lehrstunde ? :cool:



    Moin,
    mensch jar, kannst Du gemein sein ;)
    cu,
    -ds-

    ne neugierig :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. Mai 2013 um 16:56)


  • Hallo,
    Ich will die C-Datei aus diesem (https://projects.drogon.net/raspberry-pi/g…/lcd-interface/) link ausführen aber wenn ich dann als Root in dem richtigen Verzeichnis ./lcd.c eingib, kommt Permission denied.

    Das kann doch als Root nicht sein oder ? Die Datei ist für den LCD-Bildschrim HD44780.

    ein echter Dundee :P

    "Sorry, no such page"

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das darf er schon sein bei dem was er durchgemacht hat :P

    Ja ich weiß aber das ist ja für den Pi geschrieben worden also müsste es ja auch funktionieren.

    Hallo MrDaande,
    Dein letzter Satz ist keine Antwort auf den ersten Teil meiner Frage ...


    Code
    Ich gehe mal davon aus, dass Du wenigstens Basiskenntnisse in C hast und Dir klar ist, dass es sich bei 
    C-Programmen nicht um Python-scripte handelt?


    Code
    Ja ich weiß aber das ist ja für den Pi geschrieben worden also müsste es ja auch funktionieren.


    oder gehe ich recht in der Annahme, dass Du damit den ersten Teil meiner Frage implizit verneint hast?

    cu,
    -ds-

  • möglich ist das ......

    aber was weiss ich schon, ich habe hier derlei LCD die an 3,3V nicht arbeiten, die wirklich 5V brauchen ohne Pegelwandler geht da nix, es gibt aber auch 3,3V tolerante und bevor man sich hier weiter verausgabt sollte man das erst mal klären, sonst kann Dundee den nächsten PI bestellen :blush:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich hab Basics in C :) Sry hab ich ganz überlesen.

    Tasty ja genau tut mir leid. Ist schon korrigiert.

    Hi MrDaande,

    dann sollte Dir auch klar sein, dass C keine interpretative Sprache ist und ein C-Source-Code nicht ausführbar ist (es sei denn Du bist in Besitz eines C-Interpreters).
    Demzufolge sollte Dich


    Code
    gcc -o lcd lcd.c  -L/usr/local/lib -lwiringPi 
    sudo ./lcd

    dem Ergebnis einen Schritt näher bringen, vorausgesetzt Du hast die wiringPi installiert.

    bye,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!