Ausschalten über USB-Steckdose

  • Hallo,

    ich habe Ambilight nun am laufen und möchte nach und nach alles optimieren.

    Ich habe das Netzteil für LEDs und für den Pi an einer USB-Steckdose, welche die Stromverbindung kappt, sobald der TV ausgeschaltet wird.

    Leider kommt es manchmal vor, dass die Leuchten beim nächsten Neustart nicht angehen.
    Erst wenn ich das Image wieder neu auf die SD-Karte lade, funktioniert wieder alles.

    Hat jemand ne Ahnung, wie man das ganze dauerhaft lösen kann? Ich will nicht unbedingt immer die SD-Karte rausziehen und das Image neu aufspielen.

    • Offizieller Beitrag

    Fährst du den rpi ordnungsgemäß herunter bevor du die Stromversorgung kappst, oder machst du es im laufenden Betrieb?

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Im Endeffekt fahre ich ihn nicht ordnungsgemäß runter...

    Ist das unbedingt notwendig?

    Macht das ganze irgendwie unnötig kompliziert, da ich ihn zur Zeit wirklich nur für das Ambilight nutze.

    So müsste ich ja immer vorher an den pc, um den pi herunterzufahren.


  • Im Endeffekt fahre ich ihn nicht ordnungsgemäß runter...

    Ist das unbedingt notwendig?

    Ja das solltest du auf jedenfall machen - es sei denn du hast spass daran ständig die SD neu zu flashen

    Lies dir dazu folgendes durch: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-reset-%…-sch%C3%A4dlich

  • Ich hab mich auch schon gefragt wie man das ding ohne tastatur ordnungsgemäss herunterfahren könnte.
    Wie könnte man beispielsweise einen Button über die GPIO Schnittstelle programmieren, dass er Rpi an- und ausschaltet, inklusive ordentlichem Shutdown. Hat jemand von euch sowas schon bei sich implementiert?
    Ich bin in C noch Neuling und habe noch nicht all zu grosse Erfahrung, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch in groben Zügen erklären, in welcher C Datei ich was in welcher Weise entsprechend ändern müsste, damit ich mit einem weiteren Button an der GPIO Schnittstelle Rpi sowohl starten wie auch herunterfahren könnte.

    Mir ist noch aufgefallen das bei mir Rpi auch noch weiterläuft, also alle LEDs auf dem PI-Board leuchten auch wenn ich den Shutdown Befehl ausgeführt habe. Liegt das daran, das ich Pi nur direkt über die 5V Gnd Anschlüsse an der GPIO Schnittstelle speise?


  • Wie könnte man beispielsweise einen Button über die GPIO Schnittstelle programmieren, dass er Rpi an- und ausschaltet, inklusive ordentlichem Shutdown. Hat jemand von euch sowas schon bei sich implementiert?


    Gibt's relativ häufig in allen möglichen Varianten, mit ein bisschen suchen dürftest du schnell fündig werden. Ich selbst benutze ein kleines Pythonscript zum hoch und runter fahren per Taster, und zum ansteuern einer Status-Led. Bei Bedarf kann ich dazu ein kleines Tutorial schreiben.


  • Oder ein einfacher Ausschalter
    LINK ENTFERNT! by ps915

    ja solche sachen hab ich auch schon gesehen aber dafür noch extra fast die Hälfte des Rpi Preises hinblättern find ich nicht so toll:no_sad:

    Gibt's relativ häufig in allen möglichen Varianten, mit ein bisschen suchen dürftest du schnell fündig werden. Ich selbst benutze ein kleines Pythonscript zum hoch und runter fahren per Taster, und zum ansteuern einer Status-Led. Bei Bedarf kann ich dazu ein kleines Tutorial schreiben.

    Wenn du Zeit und Lust hast sehr gerne:thumbs1: würde mich darüber freuen. Reichen die kleinen Standard-Taster und ein paar Wiederstände denn aus als Zubehör?

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (29. Januar 2014 um 21:56)

  • egal was hier geschrieben wurde, den Startknopf am GPIO und das Script will ich sehen der den runtergefahrenen PI startet .............

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Gibt's relativ häufig in allen möglichen Varianten, mit ein bisschen suchen dürftest du schnell fündig werden. Ich selbst benutze ein kleines Pythonscript zum hoch und runter fahren per Taster, und zum ansteuern einer Status-Led. Bei Bedarf kann ich dazu ein kleines Tutorial schreiben.


    schreib mal, mich interessiert brennend wie der am GPIO nach dem runterfahren wieder gestartet werden kann :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • schreib mal, mich interessiert brennend wie der am GPIO nach dem runterfahren wieder gestartet werden kann :D

    Öhm, indem man GPIO Pin 5 auf Masse zieht? Macht der Pi von ganz alleine.

    Bei mir sieht das so aus: Taster und Pullup Widerstand an Pin 5, eine rote Led mit Vorwiderstand an Pin 7. Dazu folgendes kleines Python Script im Autostart und gut ist:

    Oder ist dir ein shutdown -h now zum sauberen herunter fahren nicht gut genug?

  • Code
    while True:
        if not (GPIO.input(5)):

    Oder ist dir ein shutdown -h now zum sauberen herunter fahren nicht gut genug?

    ich verstehe immer noch nicht wie das Script bei CPU halt den Pin 5 abfragen soll

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ich verstehe immer noch nicht wie das Script bei CPU halt den Pin 5 abfragen soll

    Wie gesagt, da hat das Script nichts mit zu tun. Das ist nur zum herunter fahren und für die Led da. Das starten über Pin 5 beherscht der Pi nativ. Darum habe ich den ja auch zum shutdown benutzt, beide Funktionen mit nur einem Taster. Probiers doch selbst aus, fahr einen Pi runter und brücke kurz Pin 5 mit einem Masse-Pin (6, z.B.). Aber wirklich nur kurz, ansonsten schmiert er beim hochfahren ab.

  • Wie gesagt, da hat das Script nichts mit zu tun. Das ist nur zum herunter fahren und für die Led da. Das starten über Pin 5 beherscht der Pi nativ. Darum habe ich den ja auch zum shutdown benutzt, beide Funktionen mit nur einem Taster. Probiers doch selbst aus, fahr einen Pi runter und brücke kurz Pin 5 mit einem Masse-Pin (6, z.B.). Aber wirklich nur kurz, ansonsten schmiert er beim hochfahren ab.

    interessant, warum habe ich den reset bestückt ? egal über diese Funktion an Pin 5 habe ich nooch nix gelesen, wenn zu lange drücken ein Problem ist sollte man das mit einem Timer TCL 555 (oder einem Atmel) o.ä. machen der die Zeit vorgibt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (25. November 2013 um 22:32)


  • interessant, warum habe ich den reset bestückt ?

    Scheint eine undokumentierte (oder wenigstens wenig bekannte) Funktion zu sein, wenigstens habe ich davon auch noch nirgends gelesen. Habe ich damals aus Zufall heraus gefunden, als ich an meinem Bastel-Pi ein wenig rumgemessen habe.

    Zitat


    egal über diese Funktion an Pin 5 habe ich nooch nix gelesen, wenn zu lange drücken ein Problem ist sollte man das mit einem Timer TCL 555 (oder einem Atmel) o.ä. machen der die Zeit vorgibt.

    Könnte man machen, oder man drückt halt nur kurz auf den Taster ;)

    An meinem Raspbmc Pi im Wohnzimmer habe ich eine PC-Maus als Fernschalter zweckentfremdet. Funktioniert hervorragend, der Pi liegt unsichtbar unter dem Regal, und es verschandelt die Optik nicht allzu sehr:

    mouse_action.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Kernkrank (25. November 2013 um 22:50)


  • das script muss ich demzufolge einfach noch in den autostart einfügen und die sache läuft?

    Wenn du die Verschaltung von selbst hinkriegst, dann läuft das.

    Ich werde die Woche aber noch ein ausführliches Tutorial schreiben und im entsprechenden UF veröffentlichen. Scheint ja ein gewisser Bedarf da zu sein, und vielleicht hilft's dem ein oder anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kernkrank (27. November 2013 um 19:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!