Aussentemperatur preiswert via Funk am RPi empfangen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    es geht um eine möglichst einfache Lösung, um den Messwert eines Aussentemperaturfühlers drahtlos am RPi zu empfangen.

    Wetterstationen mit Aussentemperaturfühlern gibt es mittlerweile recht preiswert mit ausreichender Genauigkeit.
    Rein theoretisch würde sich anbieten, das Empfangsteil anzuzapfen und die Daten zum RPi zu übertragen. Ich habe zwar schon länger immer wieder mal im Netz gesucht, leider ohne Erfolg.

    Hat jemand diesbezüglich schon etwas gesehen oder einen Vorschlag? Ich denke dabei an eine Preisklasse bis ca. 20,- EUR.

    Danke und Gruß,
    mmi

  • Aussentemperatur preiswert via Funk am RPi empfangen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Eine ganz einfach Wetterstation auf 433Mhz Basis kaufen und versuchen, diese mit passendem Empfänger am Pi auszulesen.

    ThomasH aus dem Forum hier ist diesbezüglich gerade dran und hält uns auf dem Laufenden in meinem Tutorial zur Steuerung von Funksteckdosen, da wir diese Funktion immer weiter erweitern wollen...

    lg, ich hoffe ich konnte helfen ;)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!