Außgesperrt

  • Guten Morgen!

    Ich nenne ein Raspby 512mb mein eigen und benutze es als Webserver.
    Ich habe den apache2, php5,denyhosts,fail2ban und mysql geladen und weil alles seit der Letzten neuinstalation super lief,wollte ich daß mir
    deny und fail2ban systemmails senden.
    Nunja ich habe mich für den ssmtp entschieden.
    Nach der install.kamen aber immer fehlermeldungen und schlau wie ich nun mal bin habe ich fleißig gegoogelt.
    Nauch einigen suchen fand ich herraus, daß (laut eines englischen Blogs) die Rechtevergabe nicht in ordnung währe und so befolgte ich braf
    die Angaben der Terminalbefehle mit dem Erfolg,daß ich mich ausgesperrt habe.
    bei ssh :


    Ich könnte alles wieder neu aufsetzen ,aber vieleicht weiß einer von euch wie ich das wieder hinbiegen könnte?

  • Danke für die schnelle Antwort.

    ich habe das pi laut der Beschreibung vom link im R L1 gestartet. Die Eingabemaske erinnert mich ein wenig an grub-eingabeaufforderung :-).
    mit cd zum Ordner bin und mit ls -la zeigt er hinter jeder Datei einen Pfeil und busybox an und eine Datei die den namen "stress" hat.
    Hier endet meine Weißheit.
    Wie kann ich die Rechte ändern?
    Habe ich hier überhaupt ein Rechteproplem oder habe ich irgendwo eine Datei zerlegt?

    ->Georg hast du noch einen Hinweiß für mich?
    gruss guido


  • ...Ich glaub die einfachste lösung ist eine neuinstall...

    Denke ich auch. Wenn man an den Rechten was verbogen hat ist das oftmals nicht mehr richtig gerade zu ziehen.

    2 Tips fuer die Zukunft:
    1) Entweder regelmaessig oder jedenfalls vor groesseren Aenderungen ein Backup anlegen
    2) Seine Eingaben loggen lassen. Dazu gibt es das Tool 'script'. Haeufig reicht auch die .bash_history. Damit kann man zurueckverfolgen was man getan hat und haeufig Fehler wieder reparieren.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein 3 Tip:
    Nicht einfach stumpf abtippen, versuchen zu verstehen was dort gemacht wird und warum man das jetzt tut :)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • ich habe eine einfache lösung gefunden :)
    hier der Link zur lösung Raspberry Pi als Webserver - Apache 2 Installation
    Da ich mich halt nur an dem pi probiere,ist das alles halb so schlimm.Das mit dem Tool "script"klingt gut werd mal googeln.
    und der Tipp von dbv --ich geb mir ja Mühe ist aber eben nicht so einfach.Ich Danke euch für eure Tips,werd bestimmt noch einige brauchen.
    gruss an alle guido


  • ...Das mit dem Tool "script"klingt gut werd mal googeln ...


    Normalerweise reicht die ~/.bash_history. Mit

    Code
    echo $HISTSIZE


    siehst Du wie viele Eingaben gespeichert werden. Bei der Pi scheint es 1000 zu sein. Wenn es darueber hinausgeht muss man eben die HISTSIZE hoeher setzen oder eben script benutzen. Ist i.d.R. sehr nuetzlich wenn man eine Sequenz von Befehlen recorden will (z.B. fuer ein Tutorial).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!