Auto-Inventarsystem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    meine Eltern möchten gerne zu jeder Zeit wissen was in ihrem Firmenwagen an Werkzeug ist. Hauptsächlich sind es Werkzeug Koffer von Makita.
    Meine Idee ist es in jedem Koffer einen NFC Chip bzw. RFID Chip zu deponieren und im Auto stationär einen Raspberry Pi mit RFID Empfänger, Display und ein paar Buttons einzubauen.
    Auf dem Pi soll eine XML Datei liegen in der steht was im Auto ist. Diese soll sich Automatisch wenn der Pi ins Internet(WLAN) kommt (Bei uns Zuhause oder in unserer Firma) mit einer XML Datei abgleichen die bei mir Lokal auf dem Server liegt.

    Ich hoffe ihr versteht meine Idee :)
    Hat jemand noch verbesserungsvorschläge?

  • Die Idee ist nicht schlecht. Aber es würde voraussetzen, dass die Reichweite der Chips groß genug ist, um erfasst zu werden. Es sei denn die Kisten stehen immer an genau der selben Stelle. Dann könnte man dort den Empfänger passend positionieren. Aber letztlich weißt Du dann erst mal nur, ob der Systainer/Koffer im Auto steht oder nicht. Unbekannt bleibt vorerst, ob das Werkzeug auch IM Systainer/Koffer liegt.

    Hast Du dir schon Gedanken zum Stromverbrauch des RasPi gemacht? Der wäre 24/7 vorhanden und könnte die Batterie mitunter ziemlich belasten, je nachdem welches RasPi Modell genommen wird.

  • Ich bin noch ein wenig am überlegen zwischen RFID bzw. NFC und iBeacons.
    Mir geht es eigentlich erstmal darum welcher Koffer steht im Auto.
    Der Vorteil von den iBeacons wäre halt das man zu jederzeit weis was im Auto steht und was nicht. Das ist der Nachteil von RFID bzw. NFC weil ich glaube nicht das man so eine hohe Reichweite damit hinbekommt :D


  • Ich bin noch ein wenig am überlegen zwischen RFID bzw. NFC und iBeacons.
    Mir geht es eigentlich erstmal darum welcher Koffer steht im Auto.
    Der Vorteil von den iBeacons wäre halt das man zu jederzeit weis was im Auto steht und was nicht. Das ist der Nachteil von RFID bzw. NFC weil ich glaube nicht das man so eine hohe Reichweite damit hinbekommt :D

    NFC/RFID hat doch aber nur eine Reichweite von wenigen Zentimetern? Das dürfte doch für deinen Anwendungsfall nicht realistisch sein? Dann müsste ja jeder Koffer beim rein- und rausnehmen immer direkt am NFC Reader vorbeigeführt werden. Wann wäre er dann aber "drinnen" und wann "draussen"?
    iBeacons können über mehrere Meter erkannt werden. Da man hier auch die Meter direkt auslesen kann, dürfte das eher für dich passen. Z.B. Wert < 2 Meter ist im Wagen, > 2 Meter ausserhalb.

  • Ja ich glaube auf iBeacons wird es hinaus laufen. Ich finde die Technik faszinierend... Ich glaube ich werde nen Pi ins Auto packen und daran irgendwie ein kleines LCD auf dem steht was im auto ist.

  • Was für iBeacon - Marker willst du da einsetzten?

    Ich finde da recht schlecht etwas und was ich finde, scheint recht hochpreisig zu sein.
    Wenn du dann damit so 10-20 Teile damit ausrüsten willst/musst, bist du schnell im mittleren 3-stelligen Kostenbereich... ob sich das lohnt?

  • Ja genau: der Energieverbrauch der (permanent aktiven?) Beacons (als ständiger Kostenfaktor und dem damit verbundenen Wartungs/Überwachungsaufwand) kommt noch dazu.

    Warum sollte das Ganze nicht mit RFID - Chips gehen?
    Letztlich haben die eine größere Reichweite (Manche Märkte (Metro) testen da schon dran herum, den Einkaufswagen komplett beim Durchschieben durch eine fest installierte "Schleife" im Kassenbereich zu scannen).

    Kenn die aktuellen Ergebnisse nicht, aber das scheint mir erfolgversprechender zu sein... (nur meine persönlich Meinung!)


  • Ich hab mich mal ein bisschen über Long Range RFID informiert und der Preis ist dafür schon recht teuer und ich habe so etwas nur im Ausland gefunden :/

    Wenn es RFID über grössere Entfernungen gäbe, wäre das natürlich wirklich besser, wegen der Passivität der "Sender" an den Werkzeugkoffern.
    Bei iBeacons würde man die billigsten Preise sicher in China bekommen, da würde ein ibeacon dann um die 10 Euro kosten (https://www.aliexpress.com/item/2016-sale…7c-7ffc9224429b). Bei amazon bekommt man wohl keinen unter 18 Euro (https://www.amazon.de/Gigaset-Schlüsselfinder-Bluetooth-Keyfinder-Signalton/dp/B00SJEB29W/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1478687709&sr=8-3&keywords=beacon+bluetooth [Anzeige]).
    Zentris, nenn doch mal mögliche Produkte mit Preisen für Long Range RFID.

  • Hallo Cruiser,

    ich wollte das mal für meinen Sohn mit RFID Tags für die Schulmappe bauen:

    Stundenplan = Google Liste = Bücher und Hefte pro Tag
    Taste (rein/raus) und RFID Leser

    Ist am Preis gescheitert und an dem fehlenden Interesse, eine eine Smarte Schultasche haben zu wollen.

    Heute sieht das aber anders aus: Mit etwas Lötarbeit kann man sich den ESP32 mit BLE und sehr geringem Stromverbrauch für 7 € bei Watterott mal anschauen. Platine dazu und ein Batteriemodul, dann bist du vielleicht bei 10 € pro Kiste.

    http://www.watterott.com/de/ESP-WROOM-32-Module

    Viel Spass. Sehr cooles Projekt, BTW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!