Automatisch gestartetes RTS uns Webserver werden nach 4 Minuten beendet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich habe da ein recht merkwürdiges Problem.

    Ich besitze einen Pi rev.2 mit 512 MB, darauf läuft ein Raspbian Wheezy, installiert vom Image 26.07.2013.

    Soweit so gut.

    Ich bin verhältnismäßig neu in der Linux Welt.

    Auf dem Pi habe ich nach der ersten Konfiguration FileZilla, proftpd, und tightvncserver installiert.

    Das läuft alles Problemlos.

    Jetzt möchte ich aber ein Laufzeitsystem und einen dazugehörigen Webserver ans Laufen bekommen.

    Diese Programme sind nicht Bestandteil irgendeines Pakets und werden einfach als Programm ausgeführt.

    Das Laufzeitsystem benutzt die wiringpi Erweiterung.

    Wenn ich nun die beiden Programme (RTSLoader und RTShttpd) in den Autostart einbinde, d.h. ich habe in /etc/init.d jeweils ein Start Script erstellt, und mittels update-rc.d eingebunden, werden beide Programme auch gestartet.

    Blöd ist nur, das nach einem Zeitraum von ca. 4-5 Minuten beide Programme ohne Fehlermeldung beendet werden.

    Kurios an der Sache ist, dass wenn ich die Programme nicht direkt in init.d starte, sondern dort ein Shell Script im Hintergrund aufrufe, welches zunächst 5 Minuten wartet (sleep 300) und dann die Programme aufruft, dann laufen beide durch, längster Test bisher ca. 10 Stunden.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, bzw. wie ich heraus bekomme, was der Pi scheinbar einmalig nach ca. 5 Minuten Laufzeit macht?

    Ich habe die Programme auch mal ohne &, also nicht im Hintergrund gestartet, dann bekomme ich für beide nach der selben Zeit einen "segmentation fault", hab aber keine Ahnung was das ist, dieser Fehler kommt nicht, wenn ich die 5 Minuten warte.