Automatisch Webbrowser starten

  • Hallo,
    habe da eine Frage weil ich von Programmierung fast keine Ahnung habe. =(
    Ich würde es gerne haben das wenn ich meinen Raspberry starte dieser sich automatisch anmeldet und einen Webbrowser (Firefox) startet.
    Ist das möglich? Kann mir jemand helfen wie ich das am besten umsetzte.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Grüsse

    Ahldaron

  • Hallo Ahldaron,

    Dein Problem beinhaltet zwei grundlegende Themen:

    1. Wie startet man ohne Login?
    2. Wie startet man automatisch ein Programm?

    Zu 1.: Probier mal:

    Im Terminal gibst Du ein

    Code
    sudo nano /etc/inittab

    Es öffnet sich der Editor nano. Dort scrollst Du zur Zeile, die ungefähr aussieht wie

    Code
    1:2345:respawn:/sbin/getty 115200 tty1

    Vor der 1: setzt Du ein # und erzeugst dadurch einen Kommentar. Diese Zeile wird dann zu

    Code
    #1:2345:respawn:/sbin/getty 115200 tty1

    Darunter gibst Du eine neue Zeile ein:

    Code
    1:2345:respawn:/bin/login -f pi tty1 </dev/tty1 >/dev/tty1 2>&1


    Dann drückst Du Ctrl+X, um den Editor zu verlassen und dann Y, um die Änderungen zu speichern. Dann zweimal Enter drücken.


    Zu 2.: Probier mal

    Im Terminal gibst Du ein:

    Code
    sudo nano /etc/rc.local

    Scrolle ans Ende des Dokuments und gebe folgende Zeile oberhalb der Zeile mit dem Inhalt exit 0 ein, wenn Du mit LXDE als grafischer Oberfläche arbeitest:

    Code
    su -l pi -c startx

    Wenn Du dagegen mit XFCE4 arbeitest, dann scrolle ebenfalls ans Ende des Dokuments und gebe folgende Zeile oberhalb der Zeile mit dem Inhalt exit 0 ein:

    Code
    su -l pi -c startxfce4

    Wenn Du dann noch ein weiteres Programm starten möchtest, ergänzt Du diese Zeile noch um && und dem Namen Deines Webbowsers, so wie er im Pfad Deiner ausführbaren Programme gefunden werden kann. Angenommen, der Browser hieße "abc", dann gibst Du

    entweder

    Code
    su -l pi -c startx

    oder

    Code
    su -l pi -c startxfce4 && abc


    ein.

    Alternativ kannst Du Du den Start des Browsers in einer neuen Zeile definieren

    Code
    su -l pi -c abc

    In diesem Fall müsstest Du in der Zeile mit su -l pi -c startx bzw. strxfce4 noch ein Leerzeichen und ein & anhängen. Dies ermöglicht, dass ein neuer Prozess parallel gestartet wird und das Skript mit der nächsten Zeile weitermacht.

    Da ich keinen Firefox installliert habe, kann ich Dir auch nicht sagen, wie die ausführbare Datei auf Deinem Raspberry Pi heißen könnte.

    Ich sitze momentan nicht am Raspberry Pi, so dass ich Dir nur schreiben kann, wie ich an die Sache herangehen würde. Wie gesagt: Probier's mal aus. Wenn Du alle Vorschläge angewendet hast, wird mindestens einer dabei sein, der zum Erfolg führt. :thumbs1:


    Gutes Gelingen und beste Grüße

    Andreas

    Ich vergaß && abc in der einen Zeile...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (6. Dezember 2013 um 11:13)

  • Der_Imperator
    26. April 2013 um 15:13

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!