Automatisches Anzeigen einer Webseite - feste IP Adresse - geht das?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin Moin zusammen!

    Ich habe bisher noch keinen Raspberry Pi und habe bisher auch noch nicht damit gearbeitet. Nun habe ich ein Projekt, wo ich mir den Einsatz eines Raspberry Pi vorstellen könnte.

    Ich habe mich zwar ein wenig eingelesen, aber leider sind viele Threads für mich als Newbee viel zu hochtrabend, als das ich mir ein endgültiges Urteil erlauben könnte... Daher stelle ich euch erst einmal die Frage der Machbarkeit.

    1. Ich möchte den Raspberry Pi via HDMI an einen Fernseher anschließen, um eine Webseite (bei uns im Heimnetzwerk) anzuzeigen.

    2. Nun soll der Raspberry mit einer Lan-Verbindung (kabelgebunden) ins Netzwerk eingebunden werden und eine feste IP-Adresse bekommen. Ich habe zwar viel darüber gelesen, wie das bei WLAN gehen soll, und dass das ja nich so einfach wäre - aber leider nichts zum "ganz normalen LAN"

    3. Ideal wäre es, wenn man es so konfigurieren könnte, dass beim Systemstart automatisch der Browser startet und die besagte Webseite öffnet. Dort müssen Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) eingegeben werden. Diese Anmeldedaten sollten am besten gespeichert und automatisch eingetragen und bestätigt werden.

    4. Nachdem der Anmeldevorgang abgeschlossen ist, soll eine zweite Webseite geladen werden, welche dann im maximierten Fenster angezeigt wird. (diese Webseite ist auch im Heimnetz, und aktualisiert sich alle 5 Sekunden)

    5. Das Ganze soll nachher im Dauerbetrieb laufen.

    6. Zugriff und Bedienung soll nach der Inbetriebnahme von einem anderen Rechner (z.B. mit Teamviewer oder ähnlichem) erfolgen, da an den Raspberry später keine Tastatur oder Maus mehr angeschlossen werden soll

    Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir sagen könntet, ob das Projekt überhaupt realisierbar ist. Und ob das auch für mich als Newbee zu bewerkstelligen ist. Ich habe Erfahlungen in SPSProgrammierung, c/c++ und ein bissl HTML und arbeite mich recht schnell in neue Sprachen bzw. Systeme rein, allerdings fange ich beim Raspberry wirklich bei NULL an und von daher wollte ich erst mal wissen, ob das überhaupt geht, und ob jemand vielleicht Bedenken hat, den raspberry im Dauerbetrieb zu betreiben.

    Für Tipps oder entsprechende Literaturhinweise bin ich natürlich auch sehr dankbar, da es für mich auch schwierig ist, die entsprechenden Schlagwörter zu finden.

    Liebe Grüße aus dem Norden!

  • Automatisches Anzeigen einer Webseite - feste IP Adresse - geht das?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zitat


    1. Ich möchte den Raspberry Pi via HDMI an einen Fernseher anschließen, um eine Webseite (bei uns im Heimnetzwerk) anzuzeigen.

    Das ist wohl kein Problem, aber bei Full HD schneiden viele Fernseher die Ränder ab. Da muss man etwas einstellen, was überall anders heißt.

    Zitat


    2. Nun soll der Raspberry mit einer Lan-Verbindung (kabelgebunden) ins Netzwerk eingebunden werden und eine feste IP-Adresse bekommen. Ich habe zwar viel darüber gelesen, wie das bei WLAN gehen soll, und dass das ja nich so einfach wäre - aber leider nichts zum "ganz normalen LAN"

    Lan hat nur das Modell B. Das mit der IP hat Fury bereits gesagt, das sollten eigentlich alle Router beherrschen.


    Zitat


    3. Ideal wäre es, wenn man es so konfigurieren könnte, dass beim Systemstart automatisch der Browser startet und die besagte Webseite öffnet. Dort müssen Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) eingegeben werden. Diese Anmeldedaten sollten am besten gespeichert und automatisch eingetragen und bestätigt werden.

    Das Starten ist sicher kein Problem (Bei Windows wäre es "start http://netzwerkserver/tolleseite.html"), nur beim Anmelden bin ich nicht sicher, ob das so geht. Speichern ja, aber automatisches Eintragen weiß ich nicht.


    Zitat


    4. Nachdem der Anmeldevorgang abgeschlossen ist, soll eine zweite Webseite geladen werden, welche dann im maximierten Fenster angezeigt wird. (diese Webseite ist auch im Heimnetz, und aktualisiert sich alle 5 Sekunden)

    Wie, es soll eine zweite Seite geladen werden? Leitet dich die aufgerufene Seite weiter oder willst du selbst auf eine andere Seite navigieren?


    Zitat


    5. Das Ganze soll nachher im Dauerbetrieb laufen.

    Das ist wohl das geringste Problem :) Höchstens für den Fernseher, da die meines Wissens nach mittlerweile irgendwann automatisch abschalten, wenn man nichts klickt.


    Zitat


    6. Zugriff und Bedienung soll nach der Inbetriebnahme von einem anderen Rechner (z.B. mit Teamviewer oder ähnlichem) erfolgen, da an den Raspberry später keine Tastatur oder Maus mehr angeschlossen werden soll


    TeamViewer braucht irgendwie mächtig Bumms, du wirst wohl eher VNC (grafisch) oder SSH (Terminal) verwenden.

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Wenn ich Euch richtig verstehe, sollte mein projekt also realisierbar sein :)

    Das mit dem Router verstehe ich jetzt noch nicht so ganz... Bei einem Windowsrechner kann ich eine feste IP Adresse eingeben, das mach ich doch normalerweise nicht beim Router? Der vergibt doch nur die IP Adressen, wenn der PC diese automatisch bezieht...(bin auch in diesem Gebiet kein Fachmann - sorry) Oder läuft das über die MAC Adresse?

    Darki: Ich muss mich erst auf der ersten Website anmelden, dann habe ich Zugriff auf die zweite Webseite. Es gibt da aber keine automatische Weiterleitung zur zweiten Seite, und ich kann auch die erste (Anmeldeseite) nicht ändern, da diese fest vorgegeben ist (Siemens - WEB2PLC Webvisualisierung von Variablen einer SPS Steuerung)

  • Normalerweise weist dein Router per DHCP jedem Gerät im LAN oder WLAN eine IP - Adresse zu. Dieses DHCP weisst diese Adressen regulär so zu, wie sie frei sind, jedoch kannst du ihn so einrichten, dass er z. B. dem Pi immer die gleiche Adresse zuweist. Die Konfiguration selbst läuft meistens mit wenigen Klicks, ist nicht kompliziert. Was hast du denn für einen Router? Dann kann ich dir vielleicht sagen, wo du die Konfiguration vornehmen musst.

  • Zitat


    Das mit dem Router verstehe ich jetzt noch nicht so ganz... Bei einem Windowsrechner kann ich eine feste IP Adresse eingeben, das mach ich doch normalerweise nicht beim Router? Der vergibt doch nur die IP Adressen, wenn der PC diese automatisch bezieht...(bin auch in diesem Gebiet kein Fachmann - sorry) Oder läuft das über die MAC Adresse?

    Das Verfahren zur automatischen Vergabe von IP-Adressen heißt DHCP. Vereinfacht gesagt "schreit" ein Rechner ins Netzwerk an alle Clients "ICH BIN HIER, IST DA JEMAND?" Der DHCP-Server antwortet dann "Aha." und schaut nach, ob das Gerät bekannt ist. Er merkt sich nämlich, welchen MAC-Adressen er welche IP-Adressen zugeordnet hat. Ist er bekannt, gibt er diese Adresse zurück, ansonsten vergibt er eine neue aus seinem Adressraum. Wenn eine IP eine gewisse Zeit nicht verwendet wurde, gibt er die Adresse wieder frei.

    Du musst also nur sagen, dass er sie nicht freigeben soll, sondern einem bestimmten Client immer die gleiche Adresse. Das ist aber von Router zu Router unterschiedlich.


    Zitat


    Darki: Ich muss mich erst auf der ersten Website anmelden, dann habe ich Zugriff auf die zweite Webseite. Es gibt da aber keine automatische Weiterleitung zur zweiten Seite, und ich kann auch die erste (Anmeldeseite) nicht ändern, da diese fest vorgegeben ist (Siemens - WEB2PLC Webvisualisierung von Variablen einer SPS Steuerung)

    Und wenn du dich anmeldest, X Sekunden wartest und dann die zweite Seite aufrufst? Dann sollte sich ja ein zusätzlicher Tab (Wenn entsprechend eingestellt) öffnen. Zumindest in der Theorie.


  • Normalerweise weist dein Router per DHCP jedem Gerät im LAN oder WLAN eine IP - Adresse zu. Dieses DHCP weisst diese Adressen regulär so zu, wie sie frei sind, jedoch kannst du ihn so einrichten, dass er z. B. dem Pi immer die gleiche Adresse zuweist. Die Konfiguration selbst läuft meistens mit wenigen Klicks, ist nicht kompliziert. Was hast du denn für einen Router? Dann kann ich dir vielleicht sagen, wo du die Konfiguration vornehmen musst.

    Keine Ahnung, das ist hier ein Firmennetzwerk, welches durch einen externen ITler betreut wird... Den werde ich aber dann mal auf die Problematik ansetzen! Ich dachte immer, man muss die IP am Endgerät einstellen - aber dank dir wieder was dazu gelernt ;)

  • Das Starten ist sicher kein Problem (Bei Windows wäre es "start http://netzwerkserver/tolleseite.html"), nur beim Anmelden bin ich nicht sicher, ob das so geht. Speichern ja, aber automatisches Eintragen weiß ich nicht.

    Das ist sehr gut möglich. Schau dir doch mal turaels tutorial an.

    Auszug:

    Zitat


    Wenn Ihr euer Script ausführen wollt nachdem sich ein Benutzer erfolgreich angemeldet hat so finden sich die passenden Scripte im Homeordner des jeweiligen Benutzers.
    .bashrc
    Wenn sich ein Benutzer einloggt (über Console oder ssh) dann wird die .bashrc ausgeführt (einmalig).

    Komplettes tut: Automatisches Starten von Scripte / Programme ( Autostart )


    -tschoesi

  • Natürlich kannst Du dem Pi lokal eine feste IP-Adresse geben.

    Du trägst die einfach in der /etc/network/interfaces ein.

    Code
    iface eth0 inet static
    address 10.10.10.10             <---- Anpassen
    netmask 255.255.255.0        <---- Anpassen
    broadcast 10.10.10.255        <---- Anpassen
    gateway 10.10.10.1              <---- Anpassen, hier Euren Rouer eintagen wenn nötig
    nameserver 10.10.10.1         <---- Anpassen, hier euren DNS-Server eintragen

    Leider kennen hier im Forum immer weniger die Grundlagen und die Lösungsvorschläge werden immer komplizierter.


  • ...
    Und wenn du dich anmeldest, X Sekunden wartest und dann die zweite Seite aufrufst? Dann sollte sich ja ein zusätzlicher Tab (Wenn entsprechend eingestellt) öffnen. Zumindest in der Theorie.

    Ja! Genau so kann es gehen, ich weiß halt nur nicht ob das mit dem RP möglich ist, da ich noch keinen habe und daher auch noch nicht wirklich experimentieren konnte.

    Es gibt ja auch verschiedene Betriebssysteme... welches würdet Ihr mir empfehlen? Im auslieferungszustand ist ja Linux drauf, oder? Kann ich damit schon alles realisieren?

    Und danke für die einfache Erklärung von DHCP ... so kann auch ich was damit anfangen!

  • Zitat


    Es gibt ja auch verschiedene Betriebssysteme... welches würdet Ihr mir empfehlen? Im auslieferungszustand ist ja Linux drauf, oder? Kann ich damit schon alles realisieren?

    Im Auslieferungszustand ist gar nichts drauf :) der Raspberry Pi verfügt über keine Festplatte o.Ä.. Du benötigst eine SD-Karte, auf die das System aufgespielt wird. Es gibt dabei schon eine recht große Auswahl, siehe https://www.forum-raspberrypi.de/Forum-betriebssysteme . Ich persönlich finde Raspbian sehr angenehm, aber wenn du mal nach dem Stichwort "NOOBS" suchst, kannst du vielleicht mal etwas herumspielen und dich selbst einfinden.

  • Hallo

    Da wir erstens im Jahre des Herrn 2013 leben ist sowieso schon alles möglich was sich ein technisch gebildeter Geist nur vorstellen kann.

    Daher lässt sich zweitens dieses Projekt mit einem Computer auf dem Linux lauffähig ist auf jeden Fall realisieren.

    Es wird aber sicherlich länger als eine Woche dauern.

    Warum muss das ein Fernsehgerät sein?

    --

    Mein Vorschlag wäre:
    Arch Arm als Linux
    Openbox als Windowmanager
    Browser uzbl, der heißt so ==> "uzbl"

    Raspberry Pi bekommt selbst eine feste Adresse eingestellt, wobei ich mich gerade frage wieso das so sein muss, aber egal.

    Das Fernsteuern einer grafischen Oberfläche soll auch irgendwie gehen, ich habe sowas aber noch nie gemacht.

    Automatisch kann sehr vieles ablaufen, es gibt Cron und es gibt Scripte.

    Na dann, gutes Gelingen!

  • Okay, ich denke Grundsätzlich sind meine Fragen geklärt! Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe! Ich denke, ich werden mir jetzt einen RP und ein bisschen zubehör bestellen und dann einfach mal loslegen und ausprobieren...

    orb: Ja, die Grundlagen... Die fehlen bei mir halt noch komplett, und da ist es halt immer so ne sache, wo man am besten anfängt!

  • Das einfachste für Dich dürfte sein, das ganz normale Raspbian zu nehmen, Chromium zu installieren und den im Kioskmodus starten.

    Durchführung in etwa wie folgt:

    apt-get install chromium x11-xserver-utils unclutter

    /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart mit einem Editor öffnen und

    @xset s off
    @xset -dpms
    @xset s noblank
    @chromium --kiosk --incognito http://user:password@SPS-IP/Anmeldeseite
    @sleep 2
    @chromium --kiosk --incognito http://SPS-IP/Statusseite

    anhängen.
    Die xserver-utils brauchs Du für xset, unclutter läßt den Mauszeiger nach einiger Zeit verschwinden.

    Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Benutzerübergabe mit http://user:password@SPS-IP bei der aktuellen Version des Web2PLC noch funktioniert.

  • Danke Orb! Wie gesagt, ich werd´s bestellen und ausprobieren ;)

    Wenn ich total verzweifle, werd ich mich einfach nochmal vertrauensvoll an euch wenden, wie ich festgestellt habe ist das hier ein wirklich vorbildliches Forum! An dieser Stelle nochmal ein großen Dankeschön an euch alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!