Automatisches Backup auf Windows

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe folgendes vor: Der RPI soll jeden Sonntag bspw. ein Backúp machen, den auf meinem Windows Rechner speichern soll. Denn wenn der RPI das Backup selbst speichert und dann das OS zerstört wird bringt ihm das auch nicht mehr viel.

    Ich habe bereits ein ähnliches Projekt gefunden, jedoch war das für Raspbmc und nicht für Raspbian wie ich es verwende.

    Wie kann ich das realisieren?


  • Hallo,

    ich habe folgendes vor: Der RPI soll jeden Sonntag bspw. ein Backúp machen, den auf meinem Windows Rechner speichern soll. Denn wenn der RPI das Backup selbst speichert und dann das OS zerstört wird bringt ihm das auch nicht mehr viel.

    Ich habe bereits ein ähnliches Projekt gefunden, jedoch war das für Raspbmc und nicht für Raspbian wie ich es verwende.

    Wie kann ich das realisieren?

    ob dafür einen Windows-PC notwendig ist, bezweifele ich.
    Mit einem einfachen kopieren ist es nicht getan, denn die Windwos-Filesysteme sind nicht kompatibel zu Linux.
    Es gibt aber die Möglichkeit eine Tar-Datei mit den Backup-Dateien anzulegen und diese dann auf den Windows-Computer zu kopieren.
    In einem Tar-Archiv bleiben alle File-Attribute ( Zugriffsrechte, Owner, Group ) erhalten.

    Eigentlich würden als Backup-Medium auch 2 USB-Sticks ausreichen. Bei Backups legt man sinnvollerweise Backup-Dateien im "Kreisverkehr" an, d.h
    man hat mindestens 2 und das dann auch auf unterschiedlichen Datenträgern, wobei auch nur der Datenträger gemountet ist, auf den das Backup kopiert wird.

    Die Befehlsfolge schreib man in ein Script und los geht's.


    tar -czf /usb-mountpoint/backup-home.`date +%d.%m.%Y`.tgz /home/*
    tar -czf /usb-mountpoint/backup-etc.`date +%d.%m.%Y`.tgz /etc/*
    ....
    tar -czf /usb-mountpoint1/backup-irgenetwas.`date +%d.%m.%Y`.tgz /irgendetwas/*


    " date +%d.%m.%Y " fügt das aktuelle Datum (17.06.2013) ein.


    ( Das ganze natürlich von root ausführen lassen )


  • ...ob dafür einen Windows-PC notwendig ist, bezweifele ich.


    Es ist sicherlich besser die Pi sichert sich selbst per cron auf einem externen Backupmedium. Kann eine USB Platte, ein NAS Speicher im Netz oder auch eine Cloud sein. Aber trotzdem scheint es immer wieder gewünscht zu sein dass über Windows zu steuern. Hier ist vermutlich der Thread den der TE meint, wo das Backup nur auf xbmc funktioniert.

    Racer j: Wenn Du das verlinkte Windows Script in dem Thread nimmst und zum Erstellen des Backups folgendes per plink ausführen lässt

    Code
    plink -pw %PASSWORD% %USERID%@%PI% sudo tar -cpz --one-file-system -f %BACKUP_FILENAME% --exclude=%BACKUP_FILENAME% --exclude=/proc --exclude=/lost+found --exclude=/sys  --exclude=/mnt --exclude=/media --exclude=/dev /

    bekommst Du ein vollständiges Backup. Allerdings muss auf der SD Karte dafür noch freier Platz sein. Ausserdem musst Du die Zeilen zum Stoppen und Starten von Services anpassen, denn xbmc gibt es da ja nicht.

    Ist allerdings ungetestet, da ich kein Windows zum Verifizieren im Zugriff habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!