Automatisches Backup vom System

  • Im englischen Forum gab es schon mal dieselbe Frage und deshalb hatte ich hier beschrieben wie man es machen kann und zwei bat Files zum download hingestellt. Zum automatischen Ausfuehren muss man nur noch einen entsprechenden at Befehl unter Windows absetzen und bekommt dann immer seine regelmaessige Sicherung.

  • Die hier vorgestellte Lösung benötigt einen Windowsrechner, der regelmässig ein Backup erstellt und es dann auf sich selbst kopiert.

    Eigentlich ist es doch schöner, wenn die Pi sich selbst sichert. Per cron ist das auch schnell einzurichten. Weiterhin muss die Pi irgendeine externe Platte im Zugriff haben. Das kann eine USB Platte sein aber auch ein beliebiges Laufwerk im lokalen Netz was per cifs (Windows) oder nfs (Linux) erreichbar ist.

    Damit es nicht unendliche Backups gibt muss man natürlich automatisch dafür sorgen dass nut eine bestimmte maximale Anzahl von Backups vorgehalten wird.

    Ich sichere meine Pi's automatisch mit einem Script, welches die jeweiligen Pi's automatisch per cron aufrufen. Sollte Interesse bestehen kann ich dieses Script hier auch gerne posten.

  • Hey Zusammen,
    habe mir gerade mal den von Framp geposteten Link angeschaut und wollte das ganze jetzt bei mir unter Raspbian anstatt und xbmc probieren und auch nicht auf einem Windows Rechner sondern unter der angeschlossenen externen Festplatte abspeichern.
    Das erste große Problem auf das ich gestoßen bin ist, dass ich nicht weiß welches Verzeichnis ich sichern muss. Der im Link genannte Befehlt ist:

    Code
    tar -czf backup.tar.gz .xbmc/


    Soweit ich das verstanden habe wird dabei der Inhalt aus dem Verzeichnis .xbmc/ in einen Tarball gepackt und unter backup.tar.gz gespeichert, hoffe das ist soweit richtig.
    Aber .xbmc/ gibt es unter Raspbian natürlich nicht und einen "Überordner" konnte ich leider nicht finden. Welches Verzeichnis müsste ich denn sichern um alle meine Einstellungen, Programme und Konfigurationen zu sichern?

    Hoffe irgendwer kann einem kleinen Linux Frischling wie mir helfen.


    Vielen Dank
    MeRo

  • So wie ich das verstehe willst Du aber den Backup nicht von Windows aus anstossen sondern von der Pi selbst. Wie ich schon oben geschrieben habe benutze ich ein selbstgeschriebenes Script um meine Backups von meinem raspbian und meinem raspbmc automatisch zu erstellen. Das kannst Du auch gerne benutzen. Es erstellt ein tar Backup für das gesamte raspbian Filesystem sowie ein Backup nur fuer das .xbmc Verzeichnis bei raspbmc. Einfach per cron regelmäßig aufrufen und Du hast Deine automatischen Backups :shy:

    Das Script habe ich für mich geschrieben und muss noch etwas robuster gemacht werden, damit es allgemein benutzbar ist. Ich poste den Downloadlink hier sobald ich damit fertig bin. (Wird vermutlich noch heute Abend sein ...).

  • Hey framp,
    danke für die Hilfe. Meine Hauptfrage bezog sich auf das Dateisystem von Raspbian. Wird dein Script dann für Raspbian genauso funktionieren wie für raspbmc? Kenne mich da mit der Dateistruktur nicht so aus ob da irgendwas anders ist. Bin leider nocht ein totaler Linux Noob :(

  • Bei raspbmc sind die bmc Daten alle unter .xbmc abgelegt. Sofern man nicht noch spezielle Dinge macht reicht das um ein frisch aufgesetztes xbmc wieder in den alten Zustand zu bringen.

    Bei raspbian gibt es viele die einen ähnlichen Weg gehen und nur die wichtigsten Verzeichnisse sichern wie /etc und /home. Ich fertige aber lieber ein Komplettbackup an, da ich an allen Ecken und Enden am System was ändere und keine Lust habe das im Backupfalle wieder zusammenzusuchen.

    D.h. diese Art der VollSicherung kann man natürlich auch auf ein xbmc System anwenden. Ist aber im Normalfall nicht notwendig.

  • Hier ist das Backupscript. Nur noch den Aufruf in die crontab der Pi aufnehmen.

    Damit kann sich jede Pi selbst auf einem externen Speichermedium (CIFS, NFS, USB, DAVFS) sichern. Egal ob es ein Windows oder Linux Filesystem hat. Die Anzahl der letzten Backups wie auch andere Dinge sind konfigurierbar.

    Wichtig: Erstellte Backups regelmäßig restoren und testen ob die Backups das Originalsystem wiederspiegeln. Nichts ist so unangenehm, als wenn man in dem Moment, wo man das Backup dringen benötigt, feststellt, dass es nix taugt :@

  • Wenn Du weitere Fragen hast - einfach fragen. Nur solltest Du das dann hier im BackupTutorial machen, denn dieses war ich gerade parallel zum Script am Erstellen und habe es gestern reingestellt. Das hier verlinkte Script ist genau das was ich dort am Ende auch verlinked habe :) Ausserdem geht es in diesem Thread hier - der ja schon gelöst ist - um Backups vom Windows aus gesteuert.

  • Es kam halt dem was ich gesucht hatte am Nähsten. Aber bei weiteren Fragen o.Ä. werde ich mich natürlich gerne in dem anderen Thread zu Wort melden.

    Vielen Dank
    MeRo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!