Autostart ohne Funktion

  • Hallo,
    ich hätte gerne in den Autostatr gelegt, dass ein bestimmtes file unter LibreOffice gestartet wird.
    Ich habe folgendes gemacht:

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Erstelle auf dem Desktop einen Ordner und nenne ihn powerpoint[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]in diesen Ordner kopierst du jetzt deine Präsentation. [/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wir nehmen mal an, deine Präsi heisst raspberry.ppt[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]jetzt wirds Spannend![/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]öffne eine Konsole und gebe folgendes ein:[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Code: Alles markieren
    [/font]

    Code
    cd /etc/xdg/lxsession/LXDE


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Enter drücken, jetzt dies eingeben:[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Code: Alles markieren
    [/font]

    Code
    sudo nano autostart


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]dort unter die letzte Zeile scrollen[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]und dies hinzufügen:[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Code: Alles markieren
    [/font]

    Code
    sudo rm -f /home/pi/Desktop/powerpoint/.~lock*

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Code: Alles markieren
    [/font]

    Code
    soffice -show /home/pi/Desktop/powerpoint/raspberry.ppt


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]der erste Befehl löscht evtl. vorhandene .LOCK Dateien, die Libre Office von der PPT erstellt, ohne diesen Befehl ist Libre Office leider nicht in der Lage, den 2. Befehl auszuführen.[/font]


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]leider funktioniert das bei mir nicht.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wo liegt der Fehler?[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Kann mir jemand helfen?[/font]

  • Prüf mal welche Dateien in dem Ordner /home/pi/Desktop/powerpoint/ liegen. Vielleicht hat sich der Ersteller vertan und die lock Dateo heisst nicht .~lock sondern nur .lock oder .raspberry.ppt.lock

    Code
    ls -la /home/pi/Desktop/powerpoint/
  • auch das ohne Erfolg.
    ganz am Anfang, wenn ich mit dem Befehl "[font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]sudo nano autostart" rein gegangen war, war das Fenster leer. Dort habe ich beide Befehle eingegeben.[/font]

    so sieht es im mom aus:
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]sudo rm -f /home/pi/Desktop/powerpoint[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]@soffice -show /home/pi/Desktop/powerpoint/raspberry.ppt[/font]

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]im Ordner "powerpoint" auf dem Desktop liegt die Datei "raspberry.ppt", die mit Libri Office impress geöffnet wird[/font]

    habe noch folgendes gemacht:
    [font="arial"]sudo rm -f /home/pi/Desktop/powerpoin -> Antwort: [font="arial"] rm: Entfernen von "/home/pi/Desktop/powerpoint" ist nicht möglich: Ist ein Verzeichnis [/font][/font]

    [font="arial"][font="arial"]danach habe ich noch gemacht:[/font][/font]
    [font="arial"][font="arial"][font="arial"]ls -lsa /home/pi/Desktop/powerpoint -> Antwort: [/font][/font][/font]

    [font="arial"][font="arial"][font="arial"][font="arial"]4 drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Sep 26 02:41[/font]
    [/font][/font][/font]
    [font="arial"][font="arial"][font="arial"][font="arial"][font="arial"]4 drwxr-xr-x 3 pi pi 4096 Sep 26 00:39[/font]
    [/font][/font][/font][/font]
    [font="arial"][font="arial"][font="arial"][font="arial"][font="arial"]25965 - rw-r--r-- 1 pi pi 26577151 Okt 29 2013 raspberry.ppt[/font][/font][/font][/font][/font]

    es lag an dem kleinen "L". vielen Dank an eBiBy_WillUrlaubHaben

    Einmal editiert, zuletzt von divemaster2509 (30. Oktober 2013 um 16:18)


  • Ich habe leider keinen Eintrag von eBiby finden können, nur maigrafd.
    An welchem kleinen L lang der Fehler? Ich finde in den Befehlen leider kein kleines L außer bei

    sudo rm -f /home/pi/Desktop/powerpoint/.~Lock*

    bei Lock, welches allerdings ein großes L ist :/

    Einmal editiert, zuletzt von Pi-Tight (28. Januar 2016 um 15:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!