Autostart per Bashscript auf den Terminalserver mit Remmina RDP

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen Raspbians,

    ich versuche nach gut und gerne 3 Tagen immer noch meinen Raspberry Pi 3 dazu zu bringen, dass er nach dem Start sofort ein Bashscript ausführt, welches den RDP-Client Remmina startet, der sich dann mit dem Terminalserver "luxfert40" (10.0.10.140) verbinden soll. Also alles hintereinander, ratzfatz, auf dem Terminalserver können sich dann übrigens unsere Mitarbeiter einloggen, das nur nebenbei bemerkt, falls jemand mal etwas Ähnliches vor hat. In diesem Fall ist das die Verladung in der Halle. Deshalb seht ihr weiter unten in der Konfig-Datei dann auch einen entsprechenden Eintrag. Aber fangen wir von vorne an:

    Mir wurde gesagt, dass mein Vorhaben am besten durchzuführen ist mit crontab -e.

    Was ich bisher versucht habe:

    1. in /home/pi/luxfert40.sh mein Script angelegt mit dem Inhalt:

    Bash
    #!/bin/bash
    remmina -c /home/pi/.remmina/1500550269975.remmina
    exit 0


    2. Das Script ausführbar für den Benutzer Pi gemacht per

    Code
    sudo chmod +x /home/pi/luxfert40.sh

    3.

    Code
    sudo crontab -e

    eingegeben. Dabei öffnete sich im Editor (bei mir Nano) eine neue crontab-Datei. By default existierte keine crontab-Datei auf dem RaspberryPi 3.
    Diese lag auf /tmp/crontab.xyz123/crontab, wobei xyz123 hier frei erfunden sind.

    In dieser Datei jedenfalls standen lediglich einige Kommentare mit # angeführt. Ans Ende dieser Datei habe ich dann

    Code
    @reboot /home/pi/luxfert40.sh

    geschrieben, damit beim Neustart mein Skript ausgeführt wird.

    Die Datei 15005*.remmina ist im Übrigen eine Session des RDP-Clients Remmina. Man könnte hier mehrere Sessions anlegen, um z.B. auf einen anderen Server mit anderer IP zu gelangen, was aber in meinem Fall nicht notwendig ist. Im Grunde ist es eine Konfig-Datei, die mich auf den 140er Server (luxfert40) bringt.
    Der Inhalt dieser Datei:


    Wie ihr euch sicherlich denken könnt, passiert aber beim Neustart nichts und ich verstehe nicht, warum.
    Habt ihr eine Idee, woran es liegt? Findet er vielleicht die Datei 1500*.remmina nicht, weil der Ordner .remmina unsichtbar ist?
    Es öffnet sich nichtmal die graphische Oberfläche des RDP-Programms Remmina.
    Ich glaube schon, dass der Code soweit richtig ist und bräuchte euch, um da sicher zu gehen.

    Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar. Ich habe das Gefühl, ich muss irgendwo zwei Nuller umklappen und dann funzt es. Aber wo und wie?!

  • Autostart per Bashscript auf den Terminalserver mit Remmina RDP? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich kenne Remmina nicht, aber das ist wohl ein Programm, dass eine grafische Oberfläche braucht, oder ?
    Crontab würde ich dafür nicht nehmen, der wird wohl schon ausgeführt, bevor die grafische Oberfläche gestartet ist.
    Das gleiche gilt für die rc.local. Guck mal unter FAQ, da findest du unter nützliche Links was du brauchst.
    Automatisches Starten von Scripte / Programme ( Autostart )

  • Was ist der Hintergrund der Ganzen Sache? Du willst einen reinen RDP-Client, der sofort nach dem Einschalten Remmina startet, sich mit dem Server verbindet und den Benutzer sonst nichts anderes machen lässt, als mit dem RDP-Terminal zu arbeiten?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Danke dir und ja, der Raspi startet auf den Desktop (mit Autologin), sonst könnte ich ja das Script anschließend nicht gleich starten.
    Es wäre nützlich zu erfahren, was denn der Reihe nach eigentlich alles gestartet wird auf dieser kleinen Himbeere.

    Ich möchte, dass zuerst der Raspi-Desktop (tty7) gestartet wird und dann der Remmina RDP und dann soll mit der Konfig (die ich in die Konfig-Datei geschrieben habe) mein Terminalserver angesteuert werden, sodass ich letztendlich dort drauf lande (Passwort und Benutzername, Domäne stehen ja bereits in der Konfig drin, also die Session-Datei weiß dann, wo es hingeht).
    Das Problem ist, dass ich nur auf dem Raspi-Desktop lande und von dort aus geht es nicht weiter. Er müsste nun den Remmina öffnen, die Session starten (10.0.10.140) und dann komme ich auf den Terminalserver und alles ist wunderbar.

    So sieht das Ganze aus bevor er auf den Terminalserver geht. Ich müsste jetzt hier nur manuell einen Doppelklick drauf machen und käme ohne Login direkt drauf (weil in der Konfig-Datei Nutzername, Passwort und Domäne sowie der Zielserverundefined drinstehen). Aber das soll automatisch gehen, nicht manuell! :helpnew: :bravo2:
    Automatisch zusammengefügt:

    Der Nginx-Server lässtundefined michundefined das Bildundefined des Desktops mit der Remmina-Oberfläche hier nicht anfügen...ist im png-Format.

    Einmal editiert, zuletzt von IrishStu (25. Juli 2017 um 12:44)

  • Wenn du einen RDP-Client sozusagen im Kiosk-Mode haben willst, kann ich dir wmware empfehlen. Schlank, schnell, funzt! Für Pi kostenlos.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Der Autostart hätte jetzt zumindest geklappt. Es kommt aber eine Fehlermeldung: "Verbindung zum RDP-Server 10.0.10.140 fehlgeschlagen. Das ist der Terminalserver.
    Automatisch zusammengefügt:

    Im Script steht ja:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    remmina -c /home/pi/.remmina/1500550269975.remmina
    
    
    exit 0

    Das ist schon die richtige Syntax, sonst würde es ja eine Fehlermeldung geben, dass der Remmina nicht gestartet werden kann oder die Datei 1500*.remmina nicht gefunden werden konnte.
    Also liegt das Problem wohl in der Konfig-Datei 1500*.remmina, welche die Verbindung zum Terminalserver herstellen soll.

    Aber über den Doppelklick auf der graphischen Oberfläche, wenn ich im Remmina drin bin, klappt es doch fehlerlos. Was kann dann an der Konfig falsch sein?! :denker:
    Der 10.0.10.140 ist übrigens ein Windoze Server 2008, das hatte ich gar nicht erwähnt. Hat das damit etwas zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von IrishStu (25. Juli 2017 um 13:06)

  • In dem Fall würde ich anders vorgehen:
    Mit

    Code
    nano ~/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart
    Code
    /pfad/zu/remmina && /home/pi/luxfert40.sh


    starten, den genauen Pfad findest du mit:

    Code
    which remmina


    Zur Not mal den Zwischenspeicher löschen mit:

    Code
    rm ~/.freerdp/known_hosts
  • Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr. Er startet jetzt Remmina (siehe Bild, damit ihr auch mal seht, wie das aussieht), stellt aber die Verbindung zum Terminalserver noch nicht her.
    Dazu ist noch ein Doppelklick auf luxfert40 bzw. 10.0.10.140 nötig.
    Noch eine kurze Frage für zwischendurch. Wie verbinde ich am besten zwischen meinem Raspi und meinem Windows 7-Rechner? Die sind beide im selben LAN, aber mein W7 hat kein SSH?
    Ich habe jetzt halt das Bild über E-Mail auf meinem W7-Rechner entgegengenommen.... :auslachen: :danke_ATDE:
    Ach so, es gibt keinen Zwischenspeicher über diesen Pfad. In .remmina ist die Session-DAtei drin und eine remmina.pref, sonst nichts.



    Automatisch zusammengefügt:
    Mir ist aufgefallen, dass per Doppelklick nicht immer verbunden wird, manchmal buggt es auch und Remmina schließt nach dem Versuch, wenn dieser erfolglos bleibt.
    Aber ich bin jetzt schon mal einen Schritt weiter, vielleicht befolge ich den Rat von Gnom und versuche es mit einem anderen RDP-Client.

    Einmal editiert, zuletzt von IrishStu (25. Juli 2017 um 13:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!