autostart umgehen/beenden

  • Hallo zusammen

    Ich hab mich als absolutes Greenhorn daran gemacht, diese Anleitung entsprechend den Kiosk-Modus auf einem PI 2 einzurichten. Soweit hat alles bestens geklappt, danke meigrafd!

    Nun startet mein Pi ja automatisch meine ausgwählte Webseite, doch nun muss ich Anpassungen am Code tätigen. Wie gelange ich in den Code-Screen? Sorry keine Ahnung wie das richtig heisst, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Freu mich auf Hilfe oder den Link auf den Thread, der dies erklärt. Leider war meine Suche nicht erfolgreich.
    Ceronimo

  • Leider weiß ich beim Kiosk Modus nicht Bescheid - aber vielleicht gelten ja auch hier die "Normalen" Funktionen:
    In die Konsole (Eingabeaufforderung) gelangt man mit der Tastenkombination ALT+STRG+F1 (bis F5). Hier kann man diverse Befehle eingeben. Mit ALT+STRG+F7 gelangt man zurück in die grafische Umgebung.
    Alternativ könnte man sich auch per SSH in den Raspberry einwählen und Befehle ausführen. Das sollte auf jeden Fall klappen, wenn SSH am Raspberry aktiviert ist.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (27. Dezember 2016 um 22:43)

  • Es läuft ein Startscript, das meinen PI auf eine Webseite lenkt. Es kann da nichts weiter gemacht werden - was ja auch so sein soll.

    Nun greife ich via remote auf meinen PI zu und will den Code bearbeiten - hab jessie lite installiert - doch sehe ich immer nur meine Webseite, alle geannten Befehle scheitern.

    putty hab ich versucht, doch da krieg ich keinte verbindung hin. (das wär doch via ssh, oder wie funktioniert das?)

  • Die beschriebenen Kommandos muessen an einer am PI angeschlossenen Tastatur & Bildschirm eingegeben werden. Und ja, Putty ist SSH, das muss als Daemon laufen.

  • Besten Dank für eure Tipps mein Problem zu lösen. Leider funktionieren die Tastenbefehle auch nicht wirklich bei direkt angeschlossener Tastatur. Wenn ich mit alt+prtscn+E oder I alle scripts abwürge, dann startet mein PI einfach neu und ich bin wieder auf meiner Webseite "gefangen". Ein wahrer Teufelskreis...

    Irgend wer noch ein letzter Tipp? (Ausser Formatierung der Speicherkarte?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!