AV-Receiver aufwerten durch analogen Audioeingang und Steuerung via App

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe nun endlich eine Idee, was ich mit meinem Raspi machen möchte. Da das Ganze noch einigermaßen Neuland für mich ist, hoffe ich auf Anregungen und Tipps aus der Community.

    Ich bin 31 Jahre alt und Elektrotechniker.

    Meine Idee:

    Ich besitze einen hochwertigen AV-Receiver von Yamaha, den RX-V 2600. Dieser verfügt über eine RS-232 Schnittstelle, über die er auch ferngesteuert werden kann. Außerdem kann er eine 2. Lautsprecherzone ansteuern (bei uns für Lautsprecher auf der Terasse), nimmt hierfür aber nur analoge Audiosignale an.

    Mein Plan - Ich möchte 2 Funktionen mit dem Raspi realisieren:

    1. Steuerung des AV-Receivers via RS-232, die Befehle an den Raspi sollen von einer Android-App kommen oder auch per Web-Interface steuerbar sein. Hierzu habe ich schon ein paar Infos gefunden: Klick Die Befehle müssten auch für meinen Receiver passen. Ich möchte vorerst nur die wichtigsten Grundfunktionen steuern können.

    2. Ausgabe von Sound (mp3`s vom Heimserver, Internetradio) über einen hochwertigen analogen Audioausgang, den ich entweder durch eine Elektronische Schaltung mit Nutzung von I2S wie in diesem Link: Klick oder eine USB-Soundkarte realisieren würde.

    Ich denke das Ganze müsste realisierbar sein. Nur weiß ich nicht so recht, wo ich anfangen soll. Ein klein wenig Linux-Kenntnisse sind vorhanden. Evtl. könnt ihr mir geeignete Tutorials / Links oder auch einfach nur Ideen geben, wie ich anfangen könnte.

    Mir ist klar, dass das Ganze ein längeres Projekt wird und ich möchte auch keine fertige Lösung serviert bekommen, dass das Ganze Arbeit wird ist mir klar.

    Schön wäre es, wenn evtl. auch andere Mitglieder an der Lösung interessiert sind und sich evtl. beteiligen. Auf jeden Fall würde ich das Endergebnis möglichst gut dokumentieren, damit ein Nachbau möglich ist.

    Dann bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt.

    Tante Edith sagt: PDF mit den RS-232 codes gefunden: Klick

    Danke und Gruß,
    Doone

    Einmal editiert, zuletzt von doone (16. September 2013 um 19:03)

  • AV-Receiver aufwerten durch analogen Audioeingang und Steuerung via App? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!