AV Receiver statt HDMI Splitter

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem Kodi ein laufendes Ambilight, allerdings derzeit nur mit internem Grabber. Nun würde ich gerne auch meine anderen Geräte (PC, Entertain Set-Top-Box, Fire TV Stick), die an meinem AVR (Pioneer VSX923) hängen, in das Ambilight System einhängen. Einen HDMI Converter [Anzeige] und einen Grabber [Anzeige] habe ich und beides auch an den Raspberry PI angeschlossen.

    Es ist so, dass mein AVR zwei HDMI Outs hat. Da dachte ich "super, spare ich mir den HDMI Splitter". Also habe ich den einen HDMI Out direkt mit meinem TV und den anderen HDMI Out mit dem Converter verbunden. Leider kann ich via Hypercon nun von keiner Quelle einen Screenshot ziehen - es kommen nur recht schmutzige schwarze Bilder zustande. Zwecks Troubleshooting habe ich nun einmal die Settop-Box direkt an den Converter angeschlossen und siehe da: ich kann Screenshots machen.

    Nun frage ich mich: was läuft schief mit dem AVR? Muss ich doch zwangsläufig einen Splitter einsetzen?

    Freue mich über jede Hilfe und Rückfrage jeder Art!

    Viele Grüße und besten Dank
    N_O

  • Zitat von "raspbastler" pid='297086' dateline='1503838165'


    Full HD oder 4k?

    2.Hdmi Ausgang aktiviert? Bzw. 2.Hdmi Zone aktiviert?

    1. Full HD.

    2. Zweite HDMI Zone müsste laufen. Egal in welcher Konstellation ich den Grabber und den TV in die beiden HDMI Outs stecke, bekomme ich Bild auf dem TV. Leider habe ich keinen zweiten FULL HD Screen zur Hand, den ich parallel zum TV testweise am AVR laufen lassen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von N_O (27. August 2017 um 16:46)

  • Hm..

    Kenne mich nicht gut mit Pioneer aus, habe einen Yamaha AVR. Da habe ich derartige Probleme nicht.. Ich würde dir raten, dass du einfach mal ALLE HDMI-Settings durcheckst ;) Das wäre meine Idee.

    Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann..


    mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Zitat von "raspbastler" pid='297144' dateline='1503854500'


    Hm..

    Kenne mich nicht gut mit Pioneer aus, habe einen Yamaha AVR. Da habe ich derartige Probleme nicht.. Ich würde dir raten, dass du einfach mal ALLE HDMI-Settings durcheckst ;) Das wäre meine Idee.

    Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann..


    mfg

    Du meinst vermutlich, ich soll am AVR alles durchspielen, was hinsichtlich HDMI einstellbar ist? Nicht in der Hyperion config o.ä.?

  • Extra mal mein System gestartet:
    Pioneer VSX 923
    Hd Sat-Receiver, da mein TV kein Sat-Anschluß hat :(
    Ligawo HDMI zu Composite Konverter (Ligawo 6526618)
    PI2 mit Siggis Image
    Bei mir funzt alles, auch im Standby :), der Konverter hängt am HDMI out2 (HDZONE)

    Vielleicht hift Dir das ja :)

  • Möglicherweise liegt es ja an meinem Converter. Was hast du denn für HDMI Settings an deinem AVR eingestellt?

    Danke für deine Antwort btw :)

  • Ich hab gerade gelesen, dass du Probleme mit verschiedenen HDMI Kabeln hattest. Könntest du mir vllt. sagen, welche du genau im Einsatz hast?
    Automatisch zusammengefügt:
    Also jetzt bekommt mein Grabber nicht mal mehr ein Bild direkt von der Set-Top-Box. Habe inzwischen Grabber oder Converter im Verdacht. Habe zwischenzeitlich nämlich auch mal einen Splitter versucht, der ändert aber auch nix. Bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende...

    Einmal editiert, zuletzt von N_O (29. August 2017 um 19:53)

  • Zitat von "MI5CHK4" pid='297444' dateline='1504039350'


    Nabend,
    Seite 69 Bedienungsanleitung: klick mich hart
    Main/HDZONE habe ich eingestellt:), brauchst ja nur das HDMI-Kabel vom TV am HDMI OUT2 testen, ob das Bild da ist ^o^
    Ich habe farblich markierte HDMI-Kabel von Amazon ich würde hier nicht klicken [Anzeige] und meine alten PS3 HDMI-Kabel :)

    Guts Nächtle

    Genau das ist ja der Punkt, der TV bekommt an beiden HDMI Outs Bild. Daher sollte das laufen. Vllt. nehm ich mich mal deiner Amazon Kabel an :)

    Danke!

  • Ich nochmal.

    da ich auch diesen Konverter (BEST 1080P) habe ;;)--> ein neuer Test
    -->Konverter ohne Strom TV-Bild verschwindet im Sekundentakt und kein Discolicht :(
    -->Konverter mit Strom :) Bild am TV läuft und das Discolicht funzt auch
    --> Konverter auf Pal gestellt
    -->Netzteil für Konverter eins vom IPhone ( 5,1V und 2,1A )
    --> am AV ist HDMI-Steuerung aus und er schaltet immer den letzten aktiver HDMI-Eingang ( last )
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen :thumbs1:

  • Hi Mischka,

    sorry, hatte im letzten Monat wenig Zeit und Muse, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Leider kann ich deinen Ausführungen oben absolut nicht folgen :D

    Welchen konverter benutzt du da genau, diesen [Anzeige]?

    --> Du benutzt den Converter mit Stromversorgung? Ich habe es mit Stromversorgung versucht, da hatte ich dann aber das Problem, dass sich Hypercon beim Bild grabben einfach immer aufgehängt hat. Wieso verschwindet denn bei dir das Bild im Sekundentakt am TV, wenn der Converter keinen Strom hat? Das macht für mich keinen Sinn, sollte doch das TV Bild aus einem separaten HDMI Out vom AVR zum TV geleitet werden und nicht irgendwie durch den Converter kommen?
    --> siehe oben
    --> Converter war bisher immer auf PAL gestellt, ja.
    --> Du benutzt augenscheinlich ein iPad Netzteil, oder? Hab ein solches hier auch noch rumfliegen.
    --> Also der AV ist immer auf den letzten Kanal gestellt, er switcht nicht automatisch, wenn ich z.B. meine Settop Box anschalte.

    Vllt. hilft noch die Info, dass meine Entertain Settop Box ein betagtest Gerät ist, das 720p und 1080i unterstützt. Vllt. ist das der Grund, weswegen der Converter nur mit der STB, nicht aber mit dem Rest zurecht kommt. Schlussfolgerung wäre natürlich, dass der Converter hier die Probleme macht, bzw. die HDMI Settings am AVR. Wobei ich hinsichtlich aller Einstellungen, dem Menü/der Software des AVR und der miesen Anleitung echt am verzweifeln bin. ...


    Ich glaube, ich sollte auch mal meinen AVR resetten - auch wenn das wirklich sehr, sehr wenig Freude macht....

    Nunja, wenn du mir deinen Converter bestätigst, würde ich diesen mal samt der Kabel dieses WE ordern!

    Danke für deinen Support!
    Viele Grüße
    N_O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!