Achtung bei USBASP Billig-Programmern aus China

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    vielleicht vorab: die folgende Beschreibung ist für einen Linux-Rechner gedacht.

    Irgendwie war es mir zu umständlich, dauernd das STK500 zum Flashen von ATMEGA rauszukramen und erst mit Netzteil und seriellem Anschluss an den Laptop anzustöpseln.
    Irgendwann bin ich dann mal auf USB Programmer für ca. 2,- Euro aufmerksam geworden, und hab' mir mal zwei davon bestellt.
    Leider funktionieren die Dinger nicht. Sie werden als irgendwas von zhifengsoft erkannt ... und damit kann avrdude leider gar nicht anfangen. Ich hab' das dann mal auf Eis gelegt und als Verlust verbucht.

    Gestern bin ich dann zufällig über -> diese <- Seite gestolpert, und habe das gleich mal ausprobiert.
    Das klappte aber leider immer noch nicht ...
    Die Lösung war -> hier <- zu finden.
    Nachdem ich in /etc/udev/rules.d eine Datei USBasp.rules mit folgendem Inhalt erstellt habe:

    Code
    SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="16c0", ATTRS{idProduct}=="05dc", GROUP="users", MODE="0666"


    und anschliessend den service udev mit

    Code
    service udev restart


    neu gestartet hatte, funktionierten beide umgeflashten Programmer anstandslos mit avrdude.

    Fazit: preiswerter, handlich kleiner Programmer, der recht einfach USBASP-kompatibel gemacht werden kann, aber ohne Modifikationen leider unbrauchbar ist.
    Vielleicht ja trotzdem für den einen oder anderen von Euch interessant.

    cheers,
    -ds-


  • ...Irgendwann bin ich dann mal auf USB Programmer für ca. 2,- Euro aufmerksam geworden, und hab' mir mal zwei davon bestellt.

    habe ich auch, großer Nachteil, beide mit gleicher Seriennummer so weiss man nie wenn beide stecken wer im AVR Studio bei der Prommerwahl gemeint ist......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. November 2014 um 16:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!