AVR Kühlung per RPi Steuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich bin noch recht neu im RPi Umfeld und bin leider auch nicht der geborene Programmierer.
    Ich habe folgendes Problem, was vielleicht der eine oder andere sogar mit mir teilt:

    Mein AVR (Denon 2113) wird leider zu warm, da ich ihm durch das TV Board bedingt nicht den notwendigen Platz zum "atmen" gewähren kann.

    Nun gibt es diverse Aufbauten u.a. von Antec, die jedoch auch nicht ganz passen. Als Alternative würde ich gern folgendes realisieren:
    1. einen 5V Lüfter am AVR Gehäuse befestigen, der die warme Luft von unten absaugt und nach hinten wegbläst
    2. einen Temperaturfühler im AVR anbringen
    3. Stromquelle: entweder externes USB Netzteil oder idealerweise den USB Port des RPi
    4. der RPi (Modell B mit 512MB) soll dann die entsprechende Lüftersteuerung gem. Temperaturfühler übernehmen.

    Sinn und Zweck:
    Ich möchte nicht, dass der Lüfter immer läuft, sondern erst ab einer gewissen Temperatur anfängt zu kühlen.
    Im PC Umfeld hätte ich es ja vielleicht auch so hinbekommen mit erhältlichen Lüftersteuerrungen - aber hier bräuchte ich ja eine Steuerungseinheit, die den Lüfter reguliert. Und was liegt der RPi, der bei mir eh immer an ist.

    Vielleicht bin ich auch mit der Idee auf dem Holzweg... oder es gibt bereits ähnliches und ich war nur zu blöd es bei den Suchergebnissen zu erkennen.
    So oder so, ich wäre euch echt für jeglichen Hinweis oder Tipp dankbar :)

    Gruß,
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!