B+ bei anlegen der Spannung nicht automatisch einschalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    gibt es eine einfache Möglichkeit, den PI B+ beim Anlegen der Betriebsspannung via USB nicht automatisch starten zu lassen? Das sollte idealerweise erst durch betätigen eines Tasters geschehen.
    Ich habe schon vom P6 als reset gelesen. Evtl. damit was zu machen?

    Gruß woodle

  • B+ bei anlegen der Spannung nicht automatisch einschalten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Woodle,

    ein Taster hilft Dir nicht weiter - außer Du willst Deinen B+ in die Ewigen Jagdgründe befördern.

    Einen Schalter brauchst Du... :thumbs1:, der in die USB-5V oder USB-GND (also die beiden außeren Leitungen eingebaut wird.

    P6 kannst Du zum Einschalten nur nutzen, wenn der B+ schon heruntergefahren ist, aber noch an der Spannungsversorgung hängt. Hier wiederum tut's ein Taster ;).

    Ansonsten kannst Du einen Taster am P6 noch nutzen, wenn ein mitlaufendes Programm / Skript den Taster abfragt, und bei Betätigung die Kiste herunterfährt, rebootet oder was auch immer Du einstellst.

    Wir haben hier eine irre Suchfunktion, die Dir zu Deiner Idee eine ganze Reihe fertiger Lösungen liefert...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. September 2014 um 22:59)


  • Einen Schalter brauchst Du... :thumbs1:, der in die USB-5V oder USB-GND (also die beiden außeren Leitungen eingebaut wird.
    ......
    Wir haben hier eine irre Suchfunktion, die Dir zu Deiner Idee eine ganze Reihe fertiger Lösungen liefert...

    alles richtig, nur wenn der PI B auch der B+ -> Spannung sieht fährt er hoch !

    ohne Eingriff in den PI mit dem Lötklben macht das das immer wenn ein funktionsfähiges Bootmedium einliegt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. September 2014 um 23:07)

  • Hallo Woodle,

    nicht traurig sein =(, der Raspberry Pi ist ein Bastelcomputer zum Programmieren lernen, zum Ausprobieren elektronischer Schaltungen - und überhaupt zum Lernen.

    Wenn Du Dich mit der Materie näher auseinandersetzt, dann kommt früher oder später ein Lötolben ins Spiel - und wenn die ersten Trockenübungen auf dem Steckbrett erfolgreich verliefen, dann wirst Du früher oder später auch auf der Platine herumlöten - oder den Raspberry Pi wieder einmotten.

    Irgendwie wird man im Laufe der Zeit mutiger. Manches funktioniert, manches nicht so - aber der Lerneffekt ist größer...

    Ach ja, herzlich Willkommen in unserem Forum! :thumbs1:

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 18:58)

  • Ist eigentlich ganz einfach. Ich habe das wie folgt gelöst.

    Gebraucht wird:

    - Micro USB Verlängerungskabel
    ce401_13zsocz.jpg

    - Wippschalter
    089502p3p.jpg

    Anschließend schneidest du das Verlängerungskabel auf und verbindest das Kabel mit der Spannung einfach mit dem Wippschalter. Du setzt ihn also ins Kabel rein. Dieser unterbricht das Kabel dann einfach, wenn du es ihm sagst.

    Fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Teepo (21. September 2014 um 01:22)


  • Ist eigentlich ganz einfach. Ich habe das wie folgt gelöst.
    ....

    aber wenn keine Spannung am PI angelegt wird startet der nicht

    das macht dein Schalter, aber ob es das ist was der TO wollte ?

    bei der Frage im Topic zweifel ich .....

    sonst könnte er ja das pi Netzteil damit verbinden

    http://www.bauartikel24.de/Schukosteckerm…76bd2cc9_x2.htm
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…che_687452.html

    687452_0__8326162.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. September 2014 um 01:39)

  • Die Lösung mit dem Schalter ist sicherlich ein workaround. Da der PI aber in ein Gehäuse mit vorgegebenen Bedienelementen soll, wollte ich einen zusätzlichen Schalter vermeiden. Zumal dieser ja erst ausgeschaltet werden kann/soll, nachdem Linux heruntergefahren wurde. So müsste ich den Shutdown Knopf betätigen, könnte dann mit einem GPIO und einer LED den Shutdown optisch zurück melden, müsste dann aber daran denken, auch den Wippschalter umzulegen.

  • Evtl. wäre die Lösung mit Schalter und PiUSV oder StromPI was für Dich. Die StromPi gibt es noch nicht, kommt aber in ca. 1 Woche raus.

    Gerade gefunden:

    Copyright © JOY-IT®

    StromPI Datenblatt

    Zur Erweiterung eines Raspberry-Pi um eine umfangreiche Power-Solution
    - Wide-Range DC-In: 6V – 36V Betrieb möglich
    - Liefert bis zu 2A an Strom
    - Betrieb wahlweise an WIDE-RANGE-Anschluss oder üblichen Micro-USB-Anschluss möglich
    - Batterieschonende USV-Funktion integriert [Standbystrom < 200μA]
    - Effizienter Schaltregler ermöglicht mobilen Batteriebetrieb.
    - Direkt aufsteckbar auf Raspberry PI GPIO-Port – Pin Header durchgeschleift.
    - Erweitert den Raspberry um 2 High-Power-USB Anschlüsse
    - Softwarelösung zur Überwachung / Alarm per E-Mail
    - USV-Funktion und WIDE-Range auch kompatibel zum Banana-Pi,PcDuino, Arduino, Cubieboard
    durch Nutzung eines universellen USB-Power Anschluss

  • Der PI hat kein PowerManagement. Du kommst also um einen zusätzlichen Schalter nicht drum rum. Ob der Schalter nun Mechanisch oder Elektronisch ausfällt ist dabei unwichtig.

    P6 kannst Du zum Einschalten nur nutzen, wenn der B+ schon heruntergefahren ist, aber noch an der Spannungsversorgung hängt.

    Der B+ hat kein P6 mehr, dieser Header heißt beim B+: RUN

  • Das mit den USV klingt natürlich auch interessant. Ich werde mal versuche herauszubekommen, wie lange die Lebensdauer der Batterien dann ist, da ja mein "Normalzustand" das herunterfahren mit Batterie Leistung ist.

    Für dieses Projekt habe ich mir aber jetzt in den Kopf gesetzt, das einschalten zu verhindern. So werde ich mal schauen ob ich das nicht mit einer kleinen Logikschaltung und einem Relais zur Schaltung der Spannung lösen kann. Oder mit einem kleinen Arduino (wollte ich mir eh schon lange mal anschauen).
    Wenn da jemand ein Beispiel oder eine Idee hat, gerne her damit.


  • So werde ich mal schauen ob ich das nicht mit einer kleinen Logikschaltung und einem Relais zur Schaltung der Spannung lösen kann. Oder mit einem kleinen Arduino (wollte ich mir eh schon lange mal anschauen).
    Wenn da jemand ein Beispiel oder eine Idee hat, gerne her damit.

    wenn Arduino bietet sich ein Photomos an: AQV252G ->
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail
    http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…60V_AQV252G.pdf

    Vorzüge:
    DIL 6-pin Gehäuse kann 2,5A auch Gleichspannung 5V ! direkt schalten und seine IR LED mit 10mA kann ein Arduino ohne weitere Treiber versorgen (Vorwiderstand wird aber wie immer bei LED benötigt Arduino 5V - IR LED im AQV 1,2V = 3,8V / 10mA = 330 Ohm (nach unten abgerundet)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. September 2014 um 11:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!