B+ nur über USB versorgen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo!

    Erstmal, ich bin ganz neu hier und mit B+. Konnte diesen gerade über die Chip-Aktion günstig ergattern (€ 29,90 inkl. Versand) :D

    Ich habe nun auch schon im Internet und auf dem Forum gesucht (Stichworte: USB Strom) aber nichts passendes gefunden. Bitte, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

    Ich möchte meinen B+ mit OpenElec betreiben. Anschließen werde ich lediglich ein LAN-Kabel vom Router (an dem auch ein NAS hängt) und ein HDMI-Kabel zum TV (dann kann ich per Remote bedienen).

    Nun geht es eben an die Stromversorgung. Natürlich habe ich das ein oder andere alte Handyladegerät rumliegen. Ich glaube die liefern alle ca. 1mA. Bevorzugen würde ich es jedoch den B+ über die ansonsten nicht gebrauchten USB-Ports meines TV (PS51D550) mit Strom zu beliefern. Dann schaltet das Rasp aus wenn ich den TV ausschalte und läuft nicht permanent. Ich habe dort 2 USB-Anschlüsse. Einer gibt auf jeden Fall auch Strom her, beim anderen weiß ichs nicht und find leider auch nix im Netz dazu :s. Soll ich dann vom TV an den Micro-USB oder an einen der anderen USBs? Habe gelesen, das die USB-Anschlüsse des Raspberry Strom verbrauchen. Ist das auch ohne dass was dranhängt bzw. könnte man die auch einzeln deaktivieren?

    Funktioniert das rein per USB oder sollte ich nur über den MicroUSB-Anschluss das Handyladegerät ranhängen. Beides kombinieren möchte ich eigentlich nicht. Was würdet ihr mir empfehlen? :helpnew:

    greetz

    Einmal editiert, zuletzt von gape (2. Dezember 2014 um 07:11)

  • Hallo Gape,


    Nun geht es eben an die Stromversorgung. Natürlich habe ich das ein oder andere alte Handyladegerät rumliegen. Ich glaube die liefern alle ca. 1mA. Bevorzugen würde ich es jedoch den B+ über die ansonsten nicht gebrauchten USB-Ports meines TV (PS51D550) mit Strom zu beliefern. Dann schaltet das Rasp aus wenn ich den TV ausschalte und läuft nicht permanent.

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Das mit dem Strom (1 mA) würde ich an Deiner Stelle noch mal hinterfragen und nachprüfen. Der Raspberry Pi B+ braucht mindestens 600 bis 700 mA - besser und sicherer sind locker um 1000 mA. Nicht vollkommen ohne Grund werden hierfür Netzteile empfohlen, die bis 2000 mA liefern können.

    Denke uch daran, dass man den Raspberry Pi nicht einfach so ausschaltet, indem man die Stromzufuhr unterbindet. Das Teil will ordentlich heruntergefahren werden. Entweder durch Eingabe entsprechender Kommandos oder durch Taster und entsprechend aktiver Software.

    Alles andere führt zu einem defekten Filesystem der SD-Karte.

    Ansonsten gibt es hier einen Beitrag von dreamshader mit dem Titel Stromversorgung. Den findest Du, indem du die Suchfunktion des Forums bemühst.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (2. Dezember 2014 um 07:35)

  • Hallo Andreas,

    danke für deine Antwort. Gerade das mit dem runterfahren wusste ich nicht und ist natürlich wichtig! Ich habe den Thread schon gelesen... aber leider nicht alles verstanden.

    Was mir vor allem nicht klar war aus dem Thread, ist ob die Stromversorgung tatsächlich so hoch sein muss, obwohl keine weiteren Geräte (Maus, Tastatur, HD) betrieben werden müssen. Wenn der Pi runtergefahren werden muss, ist es wohl die bessere Lösung ich nehme ein extra Ladegerät (1-2mA). Ansonsten würde jedesmal wenn der TV ausgeschalten wird, dem Pi der Strom gekappt.

    Braucht es für meinen Einsatzzweck, Filme vom NAS an den TV weitergeben über Rasp (z.B. Openelec), trotz fehlender weiterer Geräte, die 2mA?

    greetz

    Einmal editiert, zuletzt von gape (2. Dezember 2014 um 08:31)

  • Wir reden hier von 2000mA bzw. 2A und nicht 2mA ;)
    Wie Andreas bereits geschrieben hat, braucht der Pi ohne zusätzliche Geräte etwa 700mA. Vorausgesetzt das Netzteil liefert echte 1000mA / 1A reicht auch so eins. Ich betreibe den Pi B+ ebenfalls mit einem 1,2A Netzteil ohne zusätzliche Geräte; funktioniert wunderbar.

    Zudem meine ich gelesen zu haben, dass der B+ über die USB-Ports gar nicht mehr mit Strom versorgt werden kann?

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

  • Danke für eure Antworten. Ich werde mir also ein normales Netzteil mit 2A zulegen. Der B+ sollte eh noch diese Woche bei mir eintreffen.

    Zum Thema der Stromversorgung hätte ich noch verwandte Fragen. Starte ich den Rasp nur indem ich den Strom einschalte oder kann ich das irgendwie vom TV aus? Runterfahren kann ich ihn ja auch vom TV. Da ich 2A anschließe, wird der Rasp so heiß, dass ich nen Lüfter brauche?


  • Zum Thema der Stromversorgung hätte ich noch verwandte Fragen. Starte ich den Rasp nur indem ich den Strom einschalte?

    der PI startet wenn der Strom an geht.


    Runterfahren kann ich ihn ja auch vom TV.

    kann man nur darf der Strom nicht beim runterfahren ausfallen.


    Da ich 2A anschließe, wird der Rasp so heiß, dass ich nen Lüfter brauche?

    Gegenfrage, wenn du dein Handynetzteil an eine 16A Steckdose steckst, wird es dann so heiss das du die Bude heizen kannst?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!