Backup auf USB Stick per Webinterface

  • Hallo,

    Meine Bauteile fürs andere Projekt sind noch nicht da, deswegen muss ich jetzt hiermit meine Freizeit vertreiben: Ich habe folgendes vor: Ich würde gerne ein Backup auf meinen gemounteten USB Stick machen, wenn ich dies per Klick im Webinterface oder auf einer Seite aufm Webserver freigebe. Also per Klick auf den Button "Backup" erstellt sich ein Backup des kompletten Images auf dem USB Stick. Wieso ich das möchte? Ganz einfach: Ich bekomme es immer irgendwie hin, meinen Paketmanager (ne, dbv ;)), oder sonstiges zu himmeln. Bevor ich größere Sachen ausprobiere, genügt ein Klick auf "Backup", das wars.

    Wie würdet ihr das machen? Wie kann ich das am einfachsten umsetzen?

    :danke_ATDE: und sonnige Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Racer j (2. August 2013 um 17:58)


  • Hat keiner eine Idee?

    Jetz sei doch nicht so wuselig ...

    A. Guck mal in die Tuts, da gibts meines Wissens ein backup-script, ich glaub von dbv ...
    B. Und wie man eine Aktion in einer Form auslöst hatten wir doch auch schon mal, oder?

    So, und jetzt kombinier A und B einfach ... bingo

    cu,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Ist von framp, aber ansonsten exakt so wie -ds- gesagt hat. Sollte auch nichts unbekanntes für dich dabei sein racer. knöpfe hatten wir schon und wie man scripte aufruft weisst du auch ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Linux dd ? Als Script geschrieben, eventuell bei grafischer Oberfläche anklickbar?

    Ich mach Image schreiben immer mit dd...

    Bye

  • Wenn du jedesmal ein komplettes Abbild erstellen willst dann würd ein kleines PHP Script reichen was jedesmal " dd " ausführt - aber davon würde ich eher abraten da das die SD unnötig belastet.. SD's vertragen nicht unendlich viele Schreib/Lese-Zyklen und werden immer langsamer bzw geben irgendwann den Geist auf...

    Stattdessen würde ich lieber nur die Dateien sichern die dir wichtig sind, also Scripte usw
    Enweder direkt einfach auf den Stick kopieren lassen, oder mit tar/gzip gepackt, oder mit zB rsync immer nur die, die sich verändert haben..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!