Backup der SD Karte mittels DD

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe unter Raspbian mittels dd ein Image von der Boot-Partition (56MB) und der zweiten Partition (bei mir ca. 3,6GB) auf ein Netzlaufwerk gezogen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich diese beiden Partitionen auf meine neue SDHC-Karte (8GB) bekomme.

    Mittels DD (für Windows 7) oder Win32DiskManager kann ich das Image der Boot-Partition auswählen, aber wenn ich die Karte dann in den Pi stecke, bekomme ich eine Kernel-Panic Meldung, dass beim mounten was schief gegangen ist. Naja, wahrscheinlich sucht er die zweite (Daten-)Partition.

    Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber was mache ich falsch, wie kriege ich das Image der 2. Partition auch noch auf die SDHC-Karte?

    Stecke ich die 4GB-Karte in meinen CardReader und ziehe mit Win32DiskManager ein Image, welches ich auf die neue Karte spiele, bekomme ich exakt die gleiche Fehlermeldung beim booten. Das gezogene Image ist ja auch nur 56MB groß...
    Könnt ihr mir helfen?

    Besten Dank & Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von gonzbert (28. Juli 2013 um 17:15)

  • Moin Gonzbert,
    ich weiss nicht wie Du Deine karte mit dd kopiert hast..

    Aber egal. Kopier mit einem Cardreader die gesamte SDCard mit DD in ein Verzeichnis.

    z. B.: dd if=/dev/sdc of=/home/ gonzbert/rasp.img

    Uner Win7 halt mit den entsprechenden Befehl und Optionen.

    Dann nimmst Du die grössere Karte und kopierst das Image zurück.

    nun sollte der Raspberry mit der neuen karte booten. Anschliessend startest Du "raspi-config" und dort führst Du
    "expand filesystem" aus.
    Nun sollte alles passen...
    Gruss

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Aha, das werde ich später mal ausprobieren, ergibt schon irgendwie Sinn...

    Ich hatte das Image von /dev/mmcblk0 bzw. /dev/mmcblk1 erstellt, also anscheinend jeweils eigene von den Partitionen.

    Danke, ich melde mich, wenn ich dd /dev/sdc ausprobiert habe!


  • Aha, das werde ich später mal ausprobieren, ergibt schon irgendwie Sinn...

    Ich hatte das Image von /dev/mmcblk0 bzw. /dev/mmcblk1 erstellt, also anscheinend jeweils eigene von den Partitionen.

    Danke, ich melde mich, wenn ich dd /dev/sdc ausprobiert habe!


    Moin,

    Du kannst das Backup von /dev/mmcblk0 machen.
    Das verhält sich wie bei z.B. Festplatten.
    /dev/mmcblk0 ist die gesamte "physikalische" Karte inkl. partitiontable, /dev/mmcblk0p1 und /dev/mmcblk0p2 sind dagegen die einzelnen (beiden) Partitionen auf der Karte.

    ciao,
    -ds-

  • Ich habe jetzt gestern das Image von /dev/mmcblk0 gemacht, es ist etwas größer als die Summe der Images von mmcblk0p1 und mmcblk0p2, hm.

    Da der Vorgang 4 Stunden gedauert hat, habe ich es gestern nicht mehr geschafft auszuprobieren, ob das Image auch funktioniert - mach ich aber noch.


  • Du kannst das Backup von /dev/mmcblk0 machen.
    Das verhält sich wie bei z.B. Festplatten.
    ciao,
    -ds-

    das liest sich schon mal gut nur was wird das Ergebnis ?

    eine ISO oder ein IMG ? oder sind beide identisch ?

    die IMG möchte ich ja genausogerne mit dem win32Diskman oder mit DD zurückschreiben

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hi jar ...
    das ist keine ISO-Datei weil mit ISO ja das CD/DVD-Format (ISO 9660) gemeint ist.
    IMG kommt der Sache schon näher. Es ist einfach eine 1:1 Kopie des Datenträgers.
    cu,
    -ds-

    ja schreibt denn DD ein win32diskman kompatibles IMG Format ?

    wenn ich an das Grausen HEX/BIN denke, kaum ein Prommer versteht den nächsten, mal von Big-Endian und Little-Endian abgesehen, sowie LSB MSB first....

    Ich meine was versteht man unter Image ?
    eine 1:1 Abbildung mit allen Fehlern ?
    eine 1:1 Abbildung fehlerbereinigt ? (mehr Leseversuche, Korrekturmaßnahmen nutzen)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ja schreibt denn DD ein win32diskman kompatibles IMG Format ?

    wenn ich an das Grausen HEX/BIN denke, kaum ein Prommer versteht den nächsten, mal von Big-Endian und Little-Endian abgesehen, sowie LSB MSB first....

    Ich meine was versteht man unter Image ?
    eine 1:1 Abbildung mit allen Fehlern ?
    eine 1:1 Abbildung fehlerbereinigt ? (mehr Leseversuche, Korrekturmaßnahmen nutzen)

    Hallo jar,

    ob das Image kompatibel zu win32diskman ist, ist mir ehrlich gesagt, so was von egal ;) ...
    Erstens kenne ich win32diskman nicht und zweitens ist der sicherlich kein Standard :shy:

    Mit Eproms und Intel-Conventionen hat das auch nichts zu tun. weil: weiter unten ...

    Image heisst ? ............ Abbild/Bild/(Foto)kopie/(Foto)grafie
    Eine 1:1 Kopie kann niemals "fehlerbereinigt" sein ... dann wäre es keine 1:1 Kopie mehr.
    Und da diese Kopie Byte für Byte angefertigt wird, entfällt das Problem mit MSB/LSB ( die Entwickler haben sich damals schon was dabei gedacht ;) ... )

    Und ja, ich denke auch Dein Diskman ist in der Lage eine solche Datei zu verarbeiten.


    Ich glaube Du solltest weniger interpretieren und hinterfragen :daumendreh2: ... wir reden von Linux und nicht Windows. Und unter Unix/Linux ist das nun mal so, wie es ist ... ohne Interpretationsspielraum. Und das ist auch gut so ;)

    ciao vom sonnigen Südrand des Freistaates,

    A HOCH AUF UNSAN KINI :)

    -ds-


  • ob das Image kompatibel zu win32diskman ist, ist mir ehrlich gesagt, so was von egal ;) ...
    Erstens kenne ich win32diskman nicht und zweitens ist der sicherlich kein Standard :shy:

    Einspruch euer Ehren, wenn der nicht Standard ist für den geneigten typischen PI Einsteiger weiss ich auch nicht, da bin ich doch erst nach dem raspbmc IMG download mit in Berührung gekommen bevor der PI seinen ersten Schrei in die Welt lies.


    Ich glaube Du solltest weniger interpretieren und hinterfragen :daumendreh2: ... wir reden von Linux und nicht Windows. Und unter Unix/Linux ist das nun mal so, wie es ist ... ohne Interpretationsspielraum. Und das ist auch gut so ;)
    -ds-

    nachdem ich etliche Hinweise gelesen hatte das raspbmc, wheezy und Co alle auf Debian (Linux) basieren und ich mir so manche Installation zerschossen hatte, weil eben die Paketabhängikeiten nicht "sauber" geprüft werden, bin ich sehr vorsichtig und hinterfrage !

    Bei raspbmc darf man ja nicht (überall) mal über putty direkt in die conf, dann meckert raspbmc gleich weil er nur die Unterschiede bemerkt, den Vorschlag die Diskrepanzen zu korrigieren ist zwar nett arbeitet aber nicht, das wird dann eine Endlosschleife, habe ich alles durch.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • nachdem ich etliche Hinweise gelesen hatte das raspbmc, wheezy und Co alle auf Debian (Linux) basieren und ich mir so manche Installation zerschossen hatte, weil eben die Paketabhängikeiten nicht "sauber" geprüft werden, bin ich sehr vorsichtig und hinterfrage !

    Bei raspbmc darf man ja nicht (überall) mal über putty direkt in die conf, dann meckert raspbmc gleich weil er nur die Unterschiede bemerkt, den Vorschlag die Diskrepanzen zu korrigieren ist zwar nett arbeitet aber nicht, das wird dann eine Endlosschleife, habe ich alles durch.

    Und wieder "denkst" Du, statt zu akzeptieren ;) ...

    wheezy, raspbmc, ... sind nicht Debian und Linux ist, streng genommen, nur der Kernel. GNU Linux ist der Kernel mit diversen Basis-Komponenten von GNU (Gnu is Not Unix) ...
    Mit anderen Worten: auf einen Rennwagen übertragen ist (GNU-)Linux das Triebwerk, das Chassis ist was drum herum gestricktes und das ganze nennt man dann Distribution.

    Suse, Debian, Fedora, wheezy, ... sind solche Distributionen, die dieses Grundsystem um andere Komponenten aufgepeppt haben.
    Und daher haben diese Distributionen teilweise Einschränkungen, um die Lauffähigkeit dieser Distris zu gewährleisten.
    Diese Restriktionen sind u.a. durch die komplexen Zusammenhänge der einzelnen Komponenten erklärbar und sind in der Regel dokummentiert.

    Die landläufige Bezeichnung "Linux-" ist also, streng genommen, falsch. Und damit wären wir wieder beim Interpretationsspielraum der nicht gegeben ist, wenn man sich an die "offiziellen" Bezeichnungen hält.

    Siehe auch hier und hier

    cu,
    -ds-

    PS: Ich glaube, das war Posting Nr. 1000 :)

    Trara ... :thumbs1:
    ps915 ... krieg ich jetzt einen RPi gratis von eurem Sponsor ;) ... ?


  • So, das Kopieren des Images hat übrigens funktioniert.

    Mit Win32DiskImager.

    Besten Dank an alle!

    warum soll das Kopieren nicht klappen ? :denker:

    hilfreicher wäre deine Rückmeldung wenn du sagst von wo nach wo

    SD Karte -> Platte
    Platte -> SD Karte

    und ob das Kopierte auch spielt ;)

    weil du fragtest ja nach dd und antwortest Win32DiskImager

    nun dürfen wir die Möglichkeiten schätzen:

    mit dd auf Platte
    mit Win32DiskImager zurück auf SD oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Per Win32DiskImager Image ziehen und per Win32DiskImager zurückschreiben sollte eigentlich immer klappen, es sei denn eine der SDs hat einen weg ....

    Ich habe mir extra ne 32GB Transcend mit 90MB/s für den Raspi geholt. Das kann der zwar nie im Leben aber an ner USB 3 Schnittstelle am PC mit dem passenden Reader macht ein Backup mit ca. 60 bis 70 MB/S richtig Spaß .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Ich habe mir extra ne 32GB Transcend mit 90MB/s für den Raspi geholt. Das kann der zwar nie im Leben aber an ner USB 3 Schnittstelle am PC mit dem passenden Reader macht ein Backup mit ca. 60 bis 70 MB/S richtig Spaß .... ;):D


    Bei mir laufen 3 Pis im Netz - zwei davon in 'Produktion', d.h. es ist mir sehr wichtig dass es einen Backup gibt. Dass immer manuell zu machen ist lästig und unzuverlässig. Deshalb lasse ich meine Pis sich immer selbst auf einer CIFS Platte in meinem lokalen Netz sichern. Ist wesentlich stessfreier und zuverlässiger :shy: Details dazu im Tutorial zum Pi Backup

  • Hallo,

    ich habe gerade ein Backup auf die SD-Karte mit dd geschrieben, allerdings will mein RPI nicht booten. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann / woran das liegen könnte?
    Beim anstecken des USB-Kabels für die Stromversorgung leuchtet einfach nur das rote Lämpchen

  • Habe jetzt Arch Linux draufgezogen, das läuft auch. Das BackupImage ist dann wohl kaputt. Kann ich nach dem Backup irgendwie überprüfen, ob das Backup auch ok ist? Also, für das nächste Backup, dass ich dann mache ^^

  • Die einzige wirklich zuverlässige Methode zu testen ob ein Backup OK ist:

    1) Separate SD Karte bereitstellen
    2) Das Backup auf diese SD Karte zurückspielen
    3) Einlegen dieser SD Karte in die Pi und power on

    BTW: Man kann img Images per Loop mounten. ... wenn die Daten auf dem Backup ganz wichtig sind ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!