Backup Image wird verdoppelt

  • Hallo zusammen,

    bin etwas ratlos. Ich habe seit Monaten eine 8 GB SD Karte von ScanDisk im Einsatz.
    Regelmäßig habe ich mit dem "Win32 Disk Imager" eine Backup auf meine Festplatte geschrieben.
    Die Größe war bist dato immer 7,4 GB. Seit heute beträgt das Backup jedoch 14,7 GB, also eine Verdoppelung.

    Damit kann ich jetzt nichts mehr anfangen, da ja ein Read auf eine 8 GB SD-Karte nicht möglich ist.

    Meine Frage wo kommen den beim write mit dem DISK Imager die 14,8 GB her?

    Wer weis eine plausible Antwort.

    Dank Himi

  • Hallo & willkommen hier im Forum, wenn Du menschlich Versagen ausschließen kannst ( vielleicht hast Du ja mal ein Backup auf eine 16G SD Karte gemacht und diese dann weiter verwendet ), würde ich mal unter Linux o. Windows schauen, mit welcher Größe die Karte dort erkannt wird. Es könnte sein, dass die Karte einen physischen Schaden erlitten hat und nun eine falsche Größe hat bzw. vom BS erkannt wird.

  • Danke für den Tipp,
    da ist eine zusätzliche Partition (7,4GB) auf der Karte generiert worden. Das war's offensichtlich, so erklären sich auch die 14,8 GB.
    Jetzt kann ich mich auch wieder erinnern, dass ich da einmal mit einem Partitions-Manger experimentiert habe.
    Mann sollte halt immer wissen was man tut.

    Danke nochmals

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!