Backup Problem Raspbien Omv

  • Hallo
    Ich betreibe einen Pi3 mit Raspbien Jessy, auf einem Usb Stick, ohne SD Karte der stick hat die Partitionen (dev/sdb1 und dev/sdb2). Dann läuft darauf noch ein Solar Logger und OMV als NAS Programm. Für die Nas Dateien habe ich einen zweiten USB Stick dran dev/sda1), das läuft soweit gut. Nun möchte ich von diesem Solarlogger Ordner der auf def/sdb2 liegt eine Automatische Sicherung einrichten, so das die Sicherung auf dem Stick dev/sda1 abgelegt wird. Im Openmediavault gibt es die möglichkeit rsync als erweiterung zu nutzen, die einrichtung wäre damit einfacher als mit Konsole befehlen. Nur ist das Problem für mich dass ich dort dev/sdb2 nicht auswählen kann als Quelle und um es mit rsync über die Konsole einzurichten fehlt mir das Wissen und über "suchen" konnte ich nichts finden was mir genug hilft. Kennt jemand ein Tutorial dazu, oder ist es evt. gar nicht möglich was ich will?

    Grüsse und Dank joch

  • Hallo joch !

    Das Tutorial (= Bedienungsanleitung, engl. Manual (Pages)) zu rsync befindet sich auf Deinem pi.
    Du brauchst nur das locale file-copying.

    Zu jedem Befehl in /bin, /sbin, /usr/bin, /usr/sbin gibt es eine Manual-Page, die im Terminal mit < man programmname > aufgerufen wird.
    In Deinem Fall also mit < man rsync > (ohne Klammern).


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo RTFM
    Danke für die Antwort, ich habe mir das angeschaut, aber leider übersteigt das mein Wissen mal wieder deutlich. Ich komme soweit dass ich die Bedienungsanleitung knapp Lesen kann und dann verstehe ich nur noch Bahnhof. Daher bin ich leider halt schon auf ein Tutorial mit "Copy Paste" Anleitung am suchen wo ich zum Beispiel nur die Pfade ändern muss.

    Grüsse und Dank Joch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!