Banana Pi läuft sehr instabil

  • Hallo,

    ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Rat zur Seite stehen könnte.

    Mein Banana Pi läuft mit Bananian (15.08) und auch mit der vorherigen Version 15.04 ziemlich instabil. Ich betreibe den Pi im Headless-Mode über SSH; hierbei kommt es häufig vor, dass ich den Pi nicht mehr erreiche. Dann hilft nur noch ein Neustart mittels Stromkabel entfernen... Noch häufiger kommt es vor, dass ich per Samba nicht mehr auf freigegebene Ordner zugreifen kann.

    Könnte dies mit der eher günstigen SD Karte zusammenhängen?

    Gruß,
    BPi_1 :)

  • Hallo BPi_1,

    herzlich Willkommen in unserem RaspberryPi-Forum!

    Du weißt aber schon, dass es für den BananaPi ein eigenes Forum gibt?

    Deine Symptome wurden beim Raspberry Pi auch sehr oft beschrieben. Die Ursache war jeweils eine unzureichende Stromversorgung. Wenn Du mehr drüber lesen und erfahren möchtest, dann suche mal in diesem Forum nach dem Stichwort

    Code
    Mysterium

    Im Wesentlichen gibt es hier zwei Threads. In dem einen hat unser User Zentris eine interessante Untersuchung angestellt. In einem anderen Thread habe ich eine Software beigesteuert, die bei einem Netztwerkausfall wieder eine Verbindung herstellt.

    Ob Du davon auch betroffen bist, kannnst Du leicht herausfinden, indem Du die Stromabgabe Deines Netzteils nimmst, den Strom abziehst, den der BPi selber benötigt, um stabil zu laufen und die Ströme abziehst, die die USB-Peripherie (USB-Sticks, Tastatur, Monitor, WLAN-Sticks, ...), LAN, HDMI, ... selber benötigen. Wenn hier nichts mehr oder nicht das eine oder andere Hundert Milliampere übrig bleibt, dann liegt es am Netzteil.

    Wenn Du den BPi headless betreibst, hast Du HDMI deaktiviert (falls das beim BPi funktioniert)?

    Ein anderes Thema ist Netzteil-Alterung oder Kondensator-Alterung.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (7. August 2015 um 14:05)

  • Hallo Andreas und vielen Dank für deine Antwort!

    Zum Thema Netzteil: Es hängt quasi nichts an dem Pi, abgesehen vom LAN Stecker, SD Karte und Stromstecker. Das Netzteil hat 2 A - ich vermute man, dass das ausreicht.

    Oder verbraucht das Teil so viel?!


  • einen schaden durch das ziehen des stromkabels kannst du vermeiden indem du den eingebauten WatchDog einschaltest.

    Aha, interessant, kannst du mir eventuell einen Link zu einem Tutorial geben?


    Steckt das Netzteil am richtigen Micro-USB Port? Kenne jemanden der Probleme hatte weil er die Banane über den USB OTG Port mit Strom versorgt hat ;) der richtige ist der neben der SATA Buchse.

    Auch interessant, ich wusste bisher gar nicht, dass der Pi zwei USB Ports hat. Der USB Port ist allerdings seit je her der richtige. Danke für den Hinweis.

    Hat sonst noch jemand Ideen?

  • Hallo,
    ich habe jetzt aktuell das Problem, dass ich nicht mehr auf den Banana Pi per SSH oder Samba zugreifen kann... pingbar ist er allerdings noch.
    Was kann ich jetzt tun - abgesehen vom Stromstecker ziehen?
    Gruß :)

  • Im Banana Pi Forum nachfragen ??

    Diese chinesische Nachkonstruktion vom Raspberry Pi wird schon seine Eigenheiten haben, die man nicht unbedingt mit dem RasPi vergleichen muss.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!