Bananian DD Image von SD Karte

  • Hi,

    nachdem ich jetzt schon etliche Stunden damit verbracht habe mit dem Versuch ein Image zu verkleinern benötige ich etwas Hilfe. Ich weiss es gibt unzählige Tutorials aber anscheinend bin ich doof oder manche Tutorials sind nicht ausführlich genug.

    Ich habe von einem laufenden System (Bananian) mittels DD von einer SD Karte eine ImageDatei erstellt und möchte die auf eine neue SD Karte als Backup schreiben. Win32Diskimager bringt Fehler weil die neue SD Karte zu klein ist.
    Letzter Stand ist jetzt der, dass ich mir ne VirtualBox installiert habe mit einem LinuxMint Image.
    Darin habe ich mit gparted XYZ.IMG Die Image Datei gemountet und bekomme leider ein für mich verwirrendes Bild angezeigt. Er zeigt mir die 2. Partition als ext2 obwohl die Partition ein ext4 Dateisystem hat und ich bekomme die Meldung das es keinen Superblock gibt. Ich habe da auch noch über 430MB unallocated Speicher.

    Zuerst dachte ich da ist etwas schief gegangen bei dem Backup mit DD und habe ein älteres Backup das ich mit einem CardReader und Win32Diskimager gemacht habe eingebunden und auch da die gleiche Anzeige.

    1.) hat geparted ein Problem beim einbinden von Imagedateien in VirtualBox?
    2.) kann ich den unallocated Speicher irgendwie aus dem Image löschen damit ich das Image auf eine SD Karte bekomme?
    3.) oder kann ich ein Image erstellen das den unallocated Speicher erst gar nicht sichert, so daß ich es mit de Win32Diskimage schreiben kann?

    Danke
    Michael

  • So ich konnte jetzt doch noch eine Lösung finden :

    Tool zum verkleinern

    mit diesem Tool konnte ich das Image verkleinern. Das interessante für mich war, dass er mir einige fehlerhafte Nodes angezeigt hat die er dann auch gleich repariert hat. Anscheinend macht das Tool einen Datencheck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!