Probleme mit Shell Script und Read Only mounten

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit einem von mir geschriebenem Bash Skript.
    Ich entwickle gerade für meine Firma ein Konfigurationsskript für die Ethernetschnittstelle über die Interfaces Datei (dhcpcd ist ausgeschlossen).

    Und zwar habe ich ein Skript geschrieben welches mir mittels des Befehls

    Code
    sed -i -e 14c"address $ipaddresserichtig" /etc/network/interfaces


    in die Interfaces Datei schreibt.
    Mein System ist ein Raspbian Jessie Light (16.02.2017) mit dem Kioskmode von meigrafd darauf programmiert.
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…tion-kiosk-mode

    Zusätzlich habe ich noch eine Möglichkeit erstellt das System als Read-Only und wieder als Read-Write zu mounten.
    Das Funktioniert auch alles soweit wunderbar.

    Das Problem ist jetzt allerdings, dass ich nach dem Ausführen des sed Befehls aus dem Skript das System nicht mehr mounten kann. Es kommt immer die Meldung

    Code
    mount: / is busy

    Das Skript läuft durch ich kann auch vor dem Schreibzugriff mit Hilfe des Skripts das System mounten egal ob Read-Only oder Read-Write das ist kein Problem.
    Ich kann auch über die Konsole in die Interfaces Datei schreiben und das System anschließend mounten.
    Lediglich wenn ich den Schreibzugriff über das Skript mit sed starte kann ich danach weder über die Konsole noch über das Skript das System mounten.

    Meine Vermutung liegt darin, dass das Skript den Schreibzugriff startet und die Datei im Hintergrund öffnet aber nicht wieder schließt, sodass der Schreibzugriff permanent anhält. Egal wie ich es drehe es funktioniert alles bis ich anfange über das Skript in diese Datei zu schreiben.
    Da das normale Schreiben über den Nano Editor funktioniert und das System mounted werden kann und nach sed nicht denke ich das es an dem Befehl liegt.


    Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann und wie ich es lösen kann?

    [Edit]
    Habe mit dem sed Befehl über die Konsole in die Datei geschrieben und das geht auch ohne Probleme und kann anschließend das System wieder mounten also liegt es irgendwie am Skript und dem Schreibzugriff.

    Einmal editiert, zuletzt von Dibbelschisser (9. März 2017 um 13:25)

    • Offizieller Beitrag

    Da es nicht am sed befehl liegt und wir den rest des Scriptes nicht kennen wüsste ich nicht wie wir dir jetzt helfen sollen :denker:

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ja hab das Problem soweit jetzt identifiziert und anders gelöst.
    Es lag nicht an der Interfaces Datei sondern eher daran das ich beim Kioskmodus die angezeigte Seite geändert habe. Das hab ich durch das hineinschreiben in die .xsession Datei gemacht, wodurch dann wohl der entsprechende Daemon darauf zugegriffen hat und so das mounten nicht mehr möglich war.

    Hab jetzt einfach das Skript so verändert, dass ein Reboot nach dem Ändern der Seite durch das Skript durchgeführt wird damit hat sich das Problem soweit erledigt.
    Trotzdem danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!