Script zum internet verbindung Prüfung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Habe wieder ein kleines Problem, gefunden habe diesen script:

    So weit so gut, er tut aber irgendwie nicht zum ganzen. Könnt ihr kurz einschauen?
    Gibt vielleicht was einfaches?
    Diese script soll entweder im schleife sein oder über crontab wie schon gesagt je 5 min ausgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von thogme (30. Oktober 2016 um 14:09)

  • Hallo thogme,


    Gibt vielleicht was einfaches?

    dafür nutze ich das Programm [font="Courier New"]HostRepair[/font], das ich extra für diesen Zweck geschrieben habe und das ressourcenschonend im Hintergrund läuft. [font="Courier New"]HostRepair[/font] prüft in beliebigen Intervallen, ob Netzwerkverbindungen (noch) stehen. Statt eine SMS zu schicken, wenn die Verbindung verlorengegangen ist, wird die Verbindung wieder hergestellt.

    Selbst bei einem Intervall von 1 Sekunde wird weder nennenswerte CPU-Zeit verbraucht, noch bekommt man von Ausfall und Wiederherstellung der Netzwerkverbindung irgendwas mit. Der einzige Hinweis sind entsprechende Programm-Meldungen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Das Script ist nicht vollständig. ganz rechts ist eine Zeile abgeschnitten: /var/spool/sms/outgoing/auto_ro$


    Was genau tut er denn nicht? Irgendeine Fehlermeldung? Bitte möglichst genau beschreiben Was nicht funktioniert


    PS: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => HowTo: CODE / PHP Code im Forum posten

  • Danke für die rasche Antwort... ist das program aus raspi repo? hast du einen link zu Hand?
    Automatisch zusammengefügt:

    meigrafd

    Code Ansicht habe jetzt ausgebessert...

    Script prüft ob Verbindung besteht (beim ausgezogenen LAN Kabel) führt /usr/local/bin/smsrestartupc


    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    /usr/local/bin/gpio -g write 3 0
    sleep 20
    /usr/local/bin/gpio -g write 3 1

    Sendet kein sms an mich, kriege Fehler:

    /usr/spool/sms/outgoing/auto_router_restart: Keine Berechtigung.

    Wie kann ich es ausführen als root, kann es nicht normal Benutzer? im meiner fall der "admin"
    mit sudo rechten?

    Es gehört richtige schreib rechte an der Ordner /usr/spool/sms/outgoing/ geben, dass jeder dort schreiben kann, oder?

    EDIT:


    Ich weis es dass das nicht so ganz korrekt ist aber habe gleich "sudo chmod -R 777 /usr/spool/sms/outgoing/" ausgeführt, jetzt funzt...

    Einmal editiert, zuletzt von thogme (30. Oktober 2016 um 14:54)

  • Aber nach ein paar Minuten wenn ich ohne LAN Kabel lasse dann kriege wieder das da:

    Code
    ping: Unknown host www.google.com
    
    
    /usr/local/bin/check_internet: Zeile 30: :: Ganzzahliger Ausdruck erwartet.

    Script beendet. Statt es weiter arbeiten und Router wieder neu starten.

    Einmal editiert, zuletzt von thogme (30. Oktober 2016 um 15:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!