Basicfrage

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ein Transistor ist die "moderne" Variante eines "Relais". Es handelt sich um einen Schalter, den man mittels Strom an- oder ausschalten kann.
    Gewöhnlich wird das benutzt, wenn man einen starken Verbraucherstrom mit einem schwachen Impuls schalten will, aber auch in elektronischen Rechenwerken, in denen man logische Zustände mittels Strom abbilden will.
    Neben diesen sehr allgemeinen Notizen könntest Du einfach mal Wikipedia befragen.

    Fröhliche Grüße, Thomas

  • Zitat von thbeckmann pid=9390 dateline=1364941449


    Ein Transistor ist die "moderne" Variante eines "Relais". Es handelt sich um einen Schalter, ...


    Autsch, genauso könntest Du ein Flugzeug als die moderne Variante eines Schuhs bezeichnen, man kann sich damit bewegen.
    Wenn dann ist es die moderne Variante einer Röhre.
    Ein Transistor ist ein Verstärker, ein kleiner Steuerstrom beeinflußt einen größeren Laststrom. Das Schalten ist nur eine Sonderform davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!