Bastelkasten: wie Komponenten mit Python ansteuern?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ein Bastelset bei Amazon gegönnt, um einen Einstieg in E-Tech zu finden: https://www.amazon.de/dp/B00P2E9W30/ref=cm_sw_r_awd_mTcAvb0SWRWNY%5Dlink?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Ich hab schon was Cooles mit den LEDs hinbekommen, gestern den Buzzer zum Klingeln gebracht. Leider ist die beiliegende Anleitung in C und ich würde das aber gerne in Python machen. Abgesehen von meinen E-Tech-Schwierigkeiten kommt also dazu, dass ich nicht weiß, wie ich die beiliegenden Komponenten ansprechen kann. Der Button will nicht, Rotary Encoder, Switch, Trim Pot...

    Ich will jetzt nicht unbedingt eine Anleitung zu jeder Komponente (obwohl das natürlich mega wäre), sondern eher eine generelle Kompetenz, wie sowas geht. "Gib einem Mann einen Fisch"... Ihr versteht?

    Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen! Vielen Dank dafür schon jetzt :)

  • Bastelkasten: wie Komponenten mit Python ansteuern?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Tronn,

    wenn Du Dir die Listings in der Programmiersprache X anschaust, die Du in die Programmiersprache Y übertragen und laufen lassen möchtest, dann musst Du beide Programmiersprachen einigermaßen beherrschen.

    In einer nächsten Stufe stellst Du fest, dass es Gemeinsamkeiten gibt:
    - es werden immer irgendwelche GPIO-Pins in der Software angescprochen
    - an desen GPIO-Pins hängen dann die jeweils interessanten Bauteile (LEDs, Taster, Motoren, Transistoren, Relais)
    - durch Schalten auf OUTPUT werden Digitalsignale an die Hardware ausgegeben => irgendwas passiert dann
    - durch Schalten auf INPUT werden Digitalsignale (Schaltzustände) von der Hardware in den RPi übertragen
    - durch Kommunikation (z.B. SPI-Protokoll) kann Du analoge Größen über A/D-Wandler einlesen
    - ...

    Kurz gesagt, kannst Du jeden Quellcode einer Programmiersprache in den Quellcode einer anderen Programmiersprache übertragen, wenn Du weißt, wie das Programm funktioniert und wie Du es in der anderen Programmiersprache "ausdrückst".

    In beiden Programmiersprachen kannst Du GPIO-Libraries einsetzen, die für den jeweiligen Zweck Befehle / Funktionen bereit halten. Diese Befehle / Funktion gilt es dann ebenso bei der Übertragung zu berücksichtigen.


    Auf dieser Seite befinden sich Quellcodes zur Programmierung der GPIOs in zahlreichen Programmiersprachen, u.a. C und Python. Hier kannst Du lernen, wie Programme in verschiedenen Programmiersprachen aussehen.

    Eine weitere Möglichkeit besteht z.B. auch durch gezielt-geschicktes Suchen, z.B.

    Code
    Raspberry Pi Bauteil Python

    Für Bauteil setzt Du dann das ein, was Dich interessiert, z.B. LED Taster, Motor, Relais, um zu erfahren, wie andere diese Bauteile auf dem Raspberry Pi angesprochen haben.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (29. Mai 2015 um 11:31)

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

    Wie gesagt, hab ich ja schon die LEDs anschalten können und hab das auch mit Threading hübsch nebenläufig gemacht. Python hab ich bei CodeAcademy.com 'gelernt', bin aber auch mit anderen Sprechen (Java, Scala, Pascal, PHP/JavaScript, C#) bekannt - nur halt C nicht.

    Die Einführung bei elinux.org hab ich mir angeschaut. Da war leider nichts Neues dabei :)

    Ich hab zuerst versucht, etwas über meine coole 7-Segment-Anzeige zu finden (raspberry pi tutorial python 7 segment, Google). Leider kommen da entweder Adafruit-Tutorials oder Tutorials mit vier Digits raus (oder drei Segmente).

    Dann wollte ich mal den Drehregler ausprobieren. Google (raspberry pi tutorial python drehregler) hat mir dazu leider gar keine Ergebnisse geliefert :( Dann hab ich es mal mit Englisch versucht (Google: Rotary Encoder:( Hab ein gutes Tutorial gefunden, aber der hat einen anderen Drehregler und sagt nicht, was für Anschlüsse er womit verkabelt hat (bei mir sind alle fünf Pins auf einer Seite). Bei diesem Tutorial, das auch wunderbar beschrieben ist, hab ich das gleiche Problem. Diese Webseite wird dann in diesem Thread aufgegriffen, aber leider klärt sich das Problem mit der Verkabelung auch nicht :( Hier das gleiche, aber mit irgendwie nur drei Pins statt 5. Nochmal 3 Pins, aber auch mit C statt Python :X

    Ich fürchte, ich stehe einfach massiv auf dem Schlauch :denker:

    [edit]Oh weh, damit hätte ich nicht gerechnet: Auf der Sunfounder-Herstellerseite gibt es alle Programme auch in Python zum Download: http://www.sunfounder.com/index.php?c=ca…case_nr&type=23
    Damit ist das Thema für mich erstmal geklärt und ich kann zurück an das Bastelset gehen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (31. Mai 2015 um 07:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!