Batteriebetrieb = Kein HDMI, Keyboard & Maus

  • Hallo zusammen,

    ich wollte den Abend damit verbringen, dieses Tutorial nachzubauen:

    [youtube]b4uhh_j8uR0[/youtube]

    Kurz gefasst nimmt der nette Mensch von der Insel da einen Pi, einen L298n, einen Batteriehalter und einen Motor, um letzteren damit anzusteuern.

    Ich habe die besagte Schaltung nachgebaut und beim einlegen der Batterien fing der Pi dann das Booten an (Raspbian) - im Prinzip alles wie immer. Als er dann mit booten fertig war, fielen aber sowohl das Bild (HDMI-Out) und die angeschlossenen Komponenten (Maus, Tastatur) aus.

    Lässt sich das irgendwie umgehen?
    Kann ich den HDMI trotz Batterie weiter betreiben? (Da ich keine config.txt auf der SD-Karte finde, scheidet das Hotplug-Kommando anscheinend aus :huh: )
    Lassen sich Maus und Tastatur bei Batteriebetrieb nur über einen aktiven USB-Hub benutzen?
    Irgendwo habe ich gelesen, dass ich den Raspberry schrotte, wenn ich ihn per Netzteil, den 298n aber gleichzeitig per Batterie betreibe (5V und GND-Pins müsse ich dann trotzdem verbinden? :s) - ist dem so?

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Moepmoep (12. Januar 2014 um 00:47)

  • Hallo Moepmoep,

    hilfreich wäre wohl, wenn Du detailliert Deine Spannungsversorgung beschreibst. Ich glaube kaum, daß viele (ich auch nicht) erst mal das lange Video ansehen, wenn kein Bedarf besteht. ;)

    Gruß, mmi

  • Aber gerne doch: Stromversorgung im Video (was das Problem verursacht): 4 Mignon-Batterien in einem Batteriefach. Kabel von dort gehen in den L298n. Von dort gehen Jumper auf den 5V und den GND-Pin des Raspberry.

    Alternative wäre ein 0/8/15-Micro-USB-Netzteil für den Pi.


  • Kabel von dort gehen in den L298n. Von dort gehen Jumper auf den 5V und den GND-Pin des Raspberry.


    Und welche Spannung (Du nennst es Jumper) kommt dann beim Pi an? Nicht doch etwa 4x1,5V=6V ??

    Wobei auch die Frage wäre, welcher (unbedingt erforderliche) Spannungsregler bei einer Eingangsspannung von lediglich 6V am Ausgang auch brauchbare 5V liefert? Dazu: Batterien werden leer, Spannung fällt ab, usw.

    So wirst Du keine Freude haben, denke ich mal. ;)
    Der RPi braucht auf jeden Fall eine vernünftige Spannungsversorgung!


    Gruß, mmi

  • noch schlimmer, 4x 1,5V
    galt mal für Zink-Kohle Batterien die längst ausggestorben sind,
    schon mal eine Alkaline vermessen ? frische bis 1,7V pro Zelle und das mal 4 ! :mad_GREEN:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. Januar 2014 um 14:00)

  • Warum ist da kein Schaltwandler drauf?

    Kann ich leider nicht sagen. so tief stecke ich in der Technik nicht drin.
    Ich habe nur genau so etwas gesucht. Man kann ja den PI damit automatisch
    runterfahren, wenn der Strom weg ist, oder aber ihn auch weiter (oder nur)
    über Akku betreiben.
    Darüber hinaus - wenn ich das richtig verstehe - sollte es auch möglich sein,
    wesentlich mehr Akkus dran zu hängen, also die Laufzeit verlängern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!