Batteriefach aufladen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hey,

    ich habe hier noch nen Batteriefach rumliegen und auch schon eine Idee, was man damit machen kann. Allerdings wäre es dabei besser, wenn man über einen externen Anschluss die Batterien in dem Fach laden kann. Nun wollte ich fragen, ob das geht. Ich habe hier [Anzeige] (http://www.amazon.de/6-aa-Batteriehalter-Akku-Box-Netzstecker-arduino/dp/B0161LCBKS/?tag=psblog-21 [Anzeige]) mal einen Link von dem Fach!
    Meine Idee war eben, einfach an diesen Anschlug noch so einen Anzulöten und dann daran ab und zu ein passendes Netzteil anschließen. Geht das so einfach oder eher nicht?

  • Du möchtest in die Halterung Akkus einlegen und diese bei Bedarf laden?! Ich gehe mal davon aus, dass es NiMh Akkus werden. Grundsätzlich funktioniert das. Aber Du musst Spannung und Strom schon passend zu den Akkus dimensionieren und solltest die Ladung beenden, wenn die Akkus voll sind. Für solche Akkupacks bietet sich z. B. ein Ladegerät aus dem Modellbaubereich an. Daran stellst Du ein, welche Chemie (NiMh) Deine Akkus haben, welche Kapazität und "wie schnell" (also mit welchem Strom) sie geladen werden sollen.

  • Hallo DunklesToast,

    wenn das passende Netzteil eine Ladeelektronik mit an Board hat, dann könnte das vielleicht sogar funktionieren.

    Aber mit einem der üblichen Ladekabel / Netzteile würde ich es nicht wagen...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Du möchtest in die Halterung Akkus einlegen und diese bei Bedarf laden?! Ich gehe mal davon aus, dass es NiMh Akkus werden. Grundsätzlich funktioniert das. Aber Du musst Spannung und Strom schon passend zu den Akkus dimensionieren und solltest die Ladung beenden, wenn die Akkus voll sind. Für solche Akkupacks bietet sich z. B. ein Ladegerät aus dem Modellbaubereich an. Daran stellst Du ein, welche Chemie (NiMh) Deine Akkus haben, welche Kapazität und "wie schnell" (also mit welchem Strom) sie geladen werden sollen.

    Genau! (Es soll ein Schreibtischstuhl mit Bodenbeleuchtung werden). Wie kann ich das denn ausrechnen, was ich für ein Ladegerät brauche? Und wäre es dann besser, nur Batterien einer Firma zu nutzen? Weil zur Zeit nutze ich einen wilden Mix :D
    Und würde so ein Netzteil in frage kommen? Denn auf den ersten Blick ist bei diesen Adaptern so einer dabei!

  • Grundsätzlich sollte man keinen wilden Mix nutzen, da dann (fast) jeder Akku andere Eckwerte hat. Die Akkus sollten möglichst gleicher Art sein. Sehr gut eigenen sich Eneloop. Dabei musst Du aber darauf achten, dass Du die Version mit 2000 mA kaufst. Das Ladegerät wäre aus meiner Sicht okay. Die Ladung der Akkus dauert dann aber etwa 6 Stunden, wenn sie fast leer sind. Positiv ist dabei, dass sie schonend geladen werden.


  • Grundsätzlich sollte man keinen wilden Mix nutzen, da dann (fast) jeder Akku andere Eckwerte hat. Die Akkus sollten möglichst gleicher Art sein. Sehr gut eigenen sich Eneloop. Dabei musst Du aber darauf achten, dass Du die Version mit 2000 mA kaufst. Das Ladegerät wäre aus meiner Sicht okay. Die Ladung der Akkus dauert dann aber etwa 6 Stunden, wenn sie fast leer sind. Positiv ist dabei, dass sie schonend geladen werden.

    Das es 6h dauert ist nicht das Problem, da ich es über Nacht laden würde. Dort kommt meine nächste Frage:
    Ist das so wie bei Handys, das wenn der Akku voll ist, nix passiert oder muss ich da noch irgendwelche Sensoren einbauen, die dann das Netzteil ausschalten?

    dunklesToast


  • So wie ich die Eckdaten verstanden habe, schaltet das Ladegerät automatisch ab, oder evtl. auf Erhaltungsladung. Das steht aber sicherlich im Datenblatt. Wichtig ist aber, dass der Verbraucher abgestellt ist, wenn die Akkus geladen werden.

    Da kann ich ja einen Schalter einbauen, welcher 3 Anschlüsse hat. Rechts für laden, Mitte für aus und links für "normalbetrieb". Ich werde mir das mal alles zusammensuchen und mich melden. Vielleicht auch per Tutorial!
    Danke dir erstmal!

    dunklesToast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!