Bauteil zum verringern der Spannung und Stromstärke?

  • Hallo,

    ich plane ein Projekt, bei dem viele Komponenten zum Einsatz kommen, die mehr als 5V und ca. jeweils ca. 500-700mA brauchen. Ich hatte mir gedacht, dass ich ein altes PC Netzteil nehme.
    Nun möchte ich aber für die verschiedenen Komponenten den Druchfluss der Spannung und Stromstärke festsetzen, nur weiß nicht wirklich wie.

    Als Bsp. habe ich ein 250V Netzteil, dass 10A liefert (Werte nicht nachgeschaut) und möchte, dass an an 3 Module je 5/16/24V und 500mA gelangen. Weitere Module mit ähnlichen Werten.
    Ich suche quasi etwas wie einen "Trichter", sodass ich z.B. weiß es kommt immer eine bestimmte Zahl durch, damit ich dahinter z.B. Widerstände setzen kann. Gibt es so ein Bauteil überhaupt?

    LG
    mlt

  • Bauteil zum verringern der Spannung und Stromstärke?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ist zwar unnötig, wer aber Sicherheit möchte kann das mit vielerlei Maßnahmem erreichen.

    Üblich ist eine Sicherung in die 5V Leitung zu schalten. Es wäre möglich eine Stromkonstantquelle mit festgelegtem Maximalstrom von 12V (benötigt rund 3V bleiben 9V übrig) mit nachgeschalterter Spannungstabilisierung auf 5V zum Pi zu schalten.
    Der PI selber wird an der microUSB von einer 1A Sicherung geschützt, was für die USB Ports etwas wenig ist, Abhilfe bei Bedarf die Sicherung gegen 1,5A zu tauschen oder den PI vom GPIO oder USB mit 5V zu versorgen und eine Sicherung vorschalten, ab 0,8A aber diese sprechen üblicherweise bis 1,6A erst an, je nach Ausführung, flink, mittelträge, träge.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Üblich ist eine Sicherung in die 5V Leitung zu schalten. Es wäre möglich eine Stromkonstantquelle mit festgelegtem Maximalstrom von 12V (benötigt rund 3V bleiben 9V übrig) mit nachgeschalterter Spannungstabilisierung auf 5V zum Pi zu schalten.


    Ich habe ja ein Netzteil mit viel mehr Leistung, als für die Bauteile (u.a. den Pi) einzeln benötigen. Daher mögchte ich quasi etwas wie einen Trichter, damit nur soviel durchkommt wie benötigt.

    Ich habe etwas von Spannungsreglern gelesen, sind die vielleicht mein gesuchtes Bauteil?

    Einmal editiert, zuletzt von mlt (18. August 2014 um 14:06)


  • Ich habe etwas von Spannungsreglern gelesen, sind die vielleicht mein gesuchtes Bauteil?

    ich habe alles genaustens beschrieben, wenn du das gedanklich und basteltechnisch nicht umsetzen kannst dann .....


    Nichts gegen dich - aber ohne Elektrokenntnisse würde ich lieber die Fingern von Basteleien mit Spannungen von 250V und 10A Stromstärke lassen. Das kann für dich und deine Umwelt böse enden.

    schliesse ich mich hier an ! :thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. August 2014 um 14:44)


  • Ich habe ja ein Netzteil mit viel mehr Leistung, als für die Bauteile (u.a. den Pi) einzeln benötigen. Daher mögchte ich quasi etwas wie einen Trichter, damit nur soviel durchkommt wie benötigt.

    Ich habe etwas von Spannungsreglern gelesen, sind die vielleicht mein gesuchtes Bauteil?

    Das sollte die Frage nach den erforderlichen Elektrotechnikkenntnissen beantworten.

    Du solltest den Schraubendreher nicht ansetzen bei deinem PC-Netzteil!
    Besorg dir sowas
    http://www.reichelt.de/Festspannungsn…nr=PSAA+30R-240

    Da hast du schon einmal die 24V abgedeckt. Die anderen Spannung "erzeugst" du, in dem du an die 24V ebenfalls entsprechende StepDown Wandler nutzt! Gibt in der Bucht günstige, die mit 24V DC Input auskommen und stufenlos an niedrigere Spannungs eingestellt werden. Danach eine Polyfuse, wobei, in deinem Fall vielleicht eine richtige Schmelzsicherung.
    http://www.ebay.de/itm/5-x-LM2596…=item48670d564b

  • Als erstes kommt es darauf an welches alte PC-Netzteil du verwendest. Nimmst du ein AT oder ein ATX Netzteil.

    Die 250V bzw. 230V sind nur auf der Primärwicklung des Trafos - solltest du dich entschließen solch ein Netzteil zu verweden schraube es auf keinen Fall auf!!!!! LEBENSGEFAHR durch spannungsführende Teile!! Sowas dürfen nur Elektrofachkräfte..

    Die Kabel die nach außen führen haben folgende Belegung

    Gewisse Netzteile funktionieren aber nur wenn eine gewisse Grundlast an ihnen hängt.
    Welchen Strom (mA) dein Netzteil liefert weis ich leider nicht. Das mit den Spannungsreglern ist schon richtig, jedoch ohne gute Elektronikkenntnisse würde ich so eine Schaltung nicht aus dem Internet kopieren oder nachbauen. Wenn dann brauchst du eine Schaltung mit der du die Spannung und den Strombegrenzen kannst.

    Das Bauteil für eine Spannungsbegrenzung wäre ein sog. LM317 (nennt sich Festspannungsregler) aber alleine hilft er dir nichts - du musst wie gesagt eine Schaltung aufbauen, mit der du auch den zugeführten Strom begrenzen kannst - nicht das du div. Bauteile schießt.

  • Hallo Gemeinde

    Ich lese immer Spannung und Strombegrenzung in diesem Beitrag.

    1. Wenn man den Pi wie vorgesehen mit 5 Volt speist, bezieht der Pi soviel Strom wie er benötigt. Also ist eine Strombegrenzung for the Foxes.

    2. Hat der Pi zum schutz gegen Kurzschlüsse eine interne Sicherung (bei Speisung via micro USB).

    Natürlich muss das Netzteil genug Strom liefern (1 - 1.3 Ampere pro Pi) aber zuviel Strom kann eine Netzteil bei geregelten 5 Volt NICHT haben.

    Also gebt dem Pi 5 Volt, und lasst ihn laufen.

    Gruss Dragi

  • Also du solltest vielleicht erwähnen warum du inwiefern den Strombegrenzen willst! Zusammen mit der Spannung... das verstehe ich im Moment nicht... die höheren Spannungen könntest du z.B. mit Relais schalten... und mit dem entsprechenden Netzteilen können die Ströme geliefert werden... Ansonsten sei das Stichwort Festspannungshalter genannt. Damit kannst du in den Spannungen variieren! Zu welchem Zweck soll der Strom denn begrenzt werden.. Denn wie jar sagt mit einer Sicherung dient auch nur gegen größeren Schaden... Und es würde auch nur funktionieren.. oder es muss die Sicherung gewechselt werden... aber genug aus der Glaskugel...

    Wofür möchtest du denn den Strom begrenzen? Spannung ist alles klar kein Thema... Aber meistens sollte das Gerät bei einer bestimmten Spannung eine gewisse Leistung haben... die dann der Strom variabel bringt...

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:


  • Also du solltest vielleicht erwähnen warum du inwiefern den Strombegrenzen willst!....

    kann bei einem 20A Netzteil sinnvoll sein, wenn ein dicker Kurzschluß am PI liegt wird durch eine Strombegrenzung elektronich der 20A Strom verhindert, schneller als jede Sicherung kommt.
    Wenn ich weiss mein PI braucht nur 1A und ich den Strom auf 1,2A begrenze hinterm 20A Netzteil würde im Falle des Falles eben keine 20A fliessen und des PI Leiterbahnen durchbrennen bevor die Sicherung kommt !

    deswegen, erst die Strombegrenzung auf 1,2A und da die ca 3V minimum braucht muss die Eingangsspannung über 5V sein, es bietet sich die 12V Leitung an, aber hinter der Strombegrenzung steht dann im Normalfall ca. 9V an was den zusätzlichen Spannungsregler auf 5V benötigt. -> 1.*)

    1.*) (diese 9V gehen dann bei der Begrenzung runter auf Null V so das nie mehr als 1,2A fliesst)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!