Bauteile für Ambi Vorbereitung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle zusammen,

    Ich habe mir das Ambilight mal angeschaut und musst feststellen mir gefällt es doch sehr gut. Ich hab einen Fernseher bei dem der Receiver schon integriert ist und von daher möchte ich es nutzen wenn ich Filme von meiner Playstation 3 aus schaue.

    Da ich immer wieder auf die HDMI Splitter und Videograbber gestoßen bin hab ich mich gefragt ob das nicht auch einfacher geht zumindest in einem Fall wie bei mir.


    Einfach einen kleinen HDMI Splitter also ich weis nicht wie man das nennt aber so eine Art V stecker und dann einen HDMI to USB adapter der an den RPi geht. Das wäre meine erste Überlegung.


    Das andere ist welche Software ist die beste da es ja mehrer Projekte gibt. Ich habe teils nur Tutorial vom letzen Jahr gefundn und vllt wurde ja bis jetzt einiges verändert.


    Mfg Tobba


    PS. Entschuldigt ich hatte das vorher schnell mim Handy getippt sry

    Einmal editiert, zuletzt von Tobbaa (8. Juli 2014 um 13:43)

    • Offizieller Beitrag

    [mod]titel[/mod]

    Desweiteren überarbeite den Post generell, da kriegt man Kopfschmerzen beim Lesen...und nein du hast keine Lese/Rechtschreibschwäche.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • [...]
    Da ich immer wieder auf die HDMI Splitter und Videograbber gestoßen bin hab ich mich gefragt ob das nicht auch einfacher geht zumindest in einem Fall wie bei mir.
    [...]


    nein

    Zitat


    Einfach einen kleinen HDMI Splitter also ich weis nicht wie man das nennt aber so eine Art V stecker und dann einen HDMI to USB adapter der an den RPi geht. Das wäre meine erste Überlegung.


    Also HDMI-Splitter wird hier sogut wie immer verwendet. Solltest du einen HDMI2USB-Adapter finden, der das Video nicht AUS sondern IN den Raspberry gibt sag Bescheid.
    Da es dies soweit ich ifnromiert bin nicht gibt, musst du den Umweg über einen 'HDMI2AV Converter' (digital zu analog) und den VideoGrabber (analog-in für den Raspberry) gehen.


    Zitat


    Das andere ist welche Software ist die beste da es ja mehrer Projekte gibt. Ich habe teils nur Tutorial vom letzen Jahr gefundn und vllt wurde ja bis jetzt einiges verändert.

    Also ich habe die besten Erfahrungen mit Hyperion gemacht.
    Hierzu gibt es einige Tutorials, wie etwa Hyperion-WIKI (v.a. Hardware und Installation), bite-in oder das recht neue, Anfänger-freundliche Tutorial von tpmodding.

    Zudem hat Assispachtel eine nette FAQ zusammengestellt, welche die wichtigsten Fragen und Probleme beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (8. Juli 2014 um 14:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!