Bauteile LCD Display

  • Hallo, ich möchte gerne ein kleines LC Display 2x16 an mein Raspberry montieren, allerdings bereitet mir die Auswahl der Bauteile ein wenig Kopfzerbrechen.
    Im groben weis ich was ich brauche, aber ich kennen nicht die genauern bezeichnungen. Da der nächste Elektroladen etwas weiter weg ist, werde ich wohl bestellen müssen und möchte mich hier kurz vorher absichern damit ich nichts falsches Bestelle.
    Bauteile die ich meiner meinung nach benötige:

    1x LCD Display
    1x Winkelfederleiste 16 pin (ist das der richtige name?) dies soll für das Display sein, damit ich dort ein Stecker dran stecken kann
    2x Breitbandkabel (1x vom Rasp zur Platine und 1x von Platine zu LCD)
    2x Wannenstecker männlich
    1x Poti um den Kontrast einzustellen (weis jmd wieviel Ohm=#?)
    1x Platine


    Ich denke das wars....sind die Bezeichnungen richtig und sind das alle Bauteile die ich brauche?

    Oder gibt es schon was kompplettes zu kaufen, womit ich mir die Lötarbeiten sparen kann und alles etwas kleiner ist?

    Gruß
    Lambacher

  • hi, der bausatz von Polin sieht recht einfach aus, allerdings lese ich dort das der Adapter am I2C Bus gesteckt wird.....aber wenn ich mich nicht irre wollte ich die GPIOs nehmen so wie es alle machen. Oder habe ich da etwas mitssverstanden?


  • hi, der bausatz von Polin sieht recht einfach aus, allerdings lese ich dort das der Adapter am I2C Bus gesteckt wird.....aber wenn ich mich nicht irre wollte ich die GPIOs nehmen so wie es alle machen. Oder habe ich da etwas mitssverstanden?

    Das ist schon ok mit dem I2C ... das sind Pins der GPIOs.
    orbs Beitrag (siehe Link oben) ist eine Super-Beschreibung.

    BTW: Wenn Du das selbst aufbauen willst wäre ein Breadboard keine schlechte Idee.

    cu,
    -ds-

  • Ich hab mir das schon durchgelesen, nur verstehe ich gerade nicht, die gpios sind insgesammt 26 pins und am adapter von pollin sehe ich gar keinen stecker der so lang ist. daher kann ich mir gerade nicht vorstellen wo das Teil letzendlich am Raspberry seinen Platz findet :D

  • Hi,
    noch was ...
    ! Hattest Du damals den Link zum O'Reilly-Buch (Link entfernt ps915) entdeckt? !
    Das ist leider Geschichte ... ich bin da wohl auf eine nicht ganz legale Quelle hereingefallen. Asche auf mein Haupt!

    Könnte evtl. ganz hilfreich sein.

    ciao,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!