Beckhoff-Ansteuerung über den PI mit CANOpen

  • Hallo Leute!

    Ich haben einen PI B+ und möchte damit versuchen verschiedene Beckhoff- Module anzusteuern und das geht nur über die CANOpen ansteuerung. Leider. Wir haben verschiedene Steuerungen die über CANOpen angesteuert werden, und ich bin mit der Wartung zugange. da man die Steuerungen sowohl über Beckhoff als auch mit der "Analogen" Ansteuerung bedienen kann, kann ich die Anlagen zwar warten, Dann aber nur über die "Analogen" Elemente testen. wenn die Anlage dann wieder in Betrieb geht, und über die Beckhoff module angesteuert werden, kommt es schonmal vor das wir dann Fehlersuche betreiben dürfen, die man natürlich wärend der Wartung machen könnte und eine funktionsfähige Anlage zur verfügung stellen kann.
    Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir da Tipps geben?
    Vielen Dank

  • Das Thema hat in Tutorials eigentlich nichts verloren?

    Ich habe beruflich mit CANopen zu tun - dort benutze ich allerdings eine andere Plattform (Mikrocontroller) und einen kommerziellen CANopen Stack...
    Habe allerdings auch schon darüber nachgedacht, für Servicezwecke einen Pi zu benutzen - aus Zeitgründen aber verworfen und bislang nicht weiter verfolgt... von daher kommt jetzt viel Konjunktiv... ;)

    Ich denke, es gilt zwei Sachen beim Pi zu lösen:

    1. Ein CAN-Interface am Pi zum Laufen zu bringen.
    Es gibt ein paar wenige Shields/Platinchen mit CAN, ist aber nicht ganz Plug'n Play, siehe Links unten.
    Ob die kommerziellen USB-CAN-Interfaces am Pi laufen... vermutlich eher nicht...

    2. Den CANopen Stack zu implementieren.
    Es gibt freie Stacks z.B. Canfestival und CANopenNode - ob die was taugen und wie schnell man die auf den Pi portieren kann - keine Ahnung...
    Wenn Du nur rudimentäres NMT brauchst und ein paar PDOs schicken willst und CANopen verstanden hast, kann man sich da auch schnell was selber stricken...
    Wenn es deutlich mehr sein soll, wird es zeitaufwändiger...
    Falls es für die Firma ist, würde ich einen Stack kaufen!

    Und dann brauchst Du natürlich noch irgendeine Applikation (GUI ?), mit der Du irgendwas anstellst mit den CANopen Devices...
    Ich benutze für Servicezwecke halt einfach die PC-Tools vom Stack-Anbieter auf einem Laptop mit ein paar einfachen selber geschriebenen Testskripten, deshalb habe ich da auch keinen akuten Handlungsbedarf...

    Hier mal ein paar Links, die ich mir bei meiner Recherche rausgesucht hatte:
    http://elinux.org/CAN_Bus
    CanBus mit dem Raspberry Pi
    http://skpang.co.uk/catalog/pican-…-pi-p-1196.html
    RPi an CAN-Bus im Auto
    http://www.mhs-elektronik.de/index.php?news=4957&l=1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!