Befehl über /etc/rc.local ausführen lassen

  • Hallo Leute,

    da ich noch ein Anfänger in Sachen Raspberry Pi bin habe ich mal wieder eine Frage =)

    Ich wollte einen vncserver beim boot starten lassen, also mit dem Befehl,

    sudo vncserver -geometry 1280x720 -depth 24 :1

    Ich habe gelesen das man diesen Befehl in die /etc/rc.local schreiben kann und dann wird das ganze beim boot ausgeführt.

    Reicht es wenn ich den Befehl über "exit 0" schreibe oder muss ich da noch was anderes schreiben/machen?

    Wenn ihr einen anderen Weg vorzuschlagen habt um das zu machen würd ich mich auch freuen, allerdings brauch ich dann eine ganz genaue Beschreibung ^^

    (Bei google hab ich schon geschaut allerdings klappt das bei mir alles nicht so)


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Christian

  • Also der Tightvncserver ist installiert und ich habe,

    vncserver -geometry 1280x720 -depth 24 :1 ,

    in die /etc/rc.local eingetragen und den vncserver auch schon mal gestartet und das passwort festgelegt.

    Danach habe ich ihn neu gestartet und probiert mich, über meine windows 8 Laptop, mit hilfe des VNC-Viewer-5.0.5-Windows-32bit, mit meinem Pi zu verbinden aber ich kriege immer nur angezeit "Connection refused".

    Gibts noch ne andere Möglichkeit das zu lösen?

    Wenn ja bitte mit Erklärung ^^

    Grüße,

    Christian

  • Ok danke ich probier das so schnell wie möglich aus.

    Jetzt hab ich das Problem das ich meinen Raspberry 2-3 mal neugestartet habe weil ich ein paar einstellungen übernehmen und testen wollte. Nun habe ich das problem das er beim rebooten (unten rechts auf das powerzeichen und dann reboot) ein passwort von mir will allerdings bevor ichs eintragen schließen sich die fenster wieder und ich habe nur den desktop.

    Dann habe ich den Pi über den terminal mit sudo shutdown -r now, rebootet und nun habe ich das Loginfenster vor mir und egal was ich eingebe es passiert nix, bei falschen daten kriege ich "incorrect password" und bei richtigen daten wird der bildschirm schwarz und dann bekomme ich den login Bildschirm wieder.

    Das ist mir schon recht oft passiert und ich habe dann das img (Raspbian) wieder neu auf die SD Karte gezogen.

    Woran liegt das ?

    Grüße,

    Christian

  • Hallo Pokersims,

    jetzt vermisch bitte nicht zwei Themen miteinander. Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm hast du doch im folgenden Thread schon beschrieben.

    Pokersims
    21. März 2013 um 18:41

    Ich würde dich bitten dann auch dort anzuknüpfen und diesen Thread nur für das VNC-Thema zu nutzen. So wird das ganze sehr unübersichtlich und hilft auch keinem der eventuell das gleiche Problem hat. Wenn du es nicht kannst, dann setze ich dir den anderen Thread auch gerne wieder auf "nicht erledigt". Schreib mir in dem Fall einfach eine PM.

    Des Weiteren schreibst du im anderen Thread, dass du die Ursache gefunden hast und das zumindest gestern Abend alles funktioniert hat. Vielleicht wäre es für andere Benutzer hilfreich zu wissen was du gemacht hast.

    Gruß Georg

  • Hey,

    ok tut mir leid ich werde dann da nochmal anknüpfen,

    Ich dachte ich hätte das Problem gefunden aber leider war dem nicht so =(

    Der Guide von dir bezüglich den VNC Servers hat wunderbar geklappt =)

    Danke noch mal, somit wär das Thema hier für mich auch beendet.

    Ich werde im anderem Thema weiter darauf eingehen =)

    Grüße,

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!