Befehlsverweigerung raspberry

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten tag zusammen

    ich hab zurzeit einige Probleme mit meinem Raspberry und frage mich woran das liegen könnte.
    Das problem liegt darain das er ab und zu einfach mal nicht startet oder sich neu starten lässt kurz er macht ab und zu garnichts
    Es kommt vor das zwar alle Leds leuchten ich allerdings nicht einmal mittels Putty auf den Raspberry komme es kamm auch schon vor das ich ihn neustarten wollte und er mir folgende ausgabe gab

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get update
    -bash: /usr/bin/sudo: No such file or directory
    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get install mysql-server mysql-client
    -bash: /usr/bin/sudo: No such file or directory
    pi@raspberrypi ~ $ sudo reboot
    -bash: /usr/bin/sudo: No such file or directory

    hat einer ne Idee woran der Fehler liegen könnte ich hab bereits das Netzteil ausgetauscht alles abgehängt die karte neu formatiert und neu aufgezogen....:helpnew: ...jemand ne Idee?

  • Hast du den PI übertaktet? Wenn ja dann entfern die Übertaktung mal

    Aber vermutlich kommt er mit der SD nicht zurecht und das Dateisystem ist beschädigt. Führ mal folgende Befehle aus:

    Code
    su -
    touch /forcefsck
    reboot

    Das bewirkt das du zum Benutzer root wechselst, eine leere Datei /forcefsck erzeugst und der PI neu startet. Beim starten überprüft er dann das Dateisystem und repariert es ggf.. Die Datei /forcefsck wird dann automatisch entfernt
    Alternativ ginge auch der Befehl

    Code
    shutdown -rF now

    (als root)

  • die Fehlermeldungen sehen danach aus, als hast du versehentlich etwas gelöscht oder ein Problem mit deinen mounts... das andere klingt eher nach Strom...
    Was löst das Problem denn in welchem Fall?

    • Offizieller Beitrag

    dein sudo scheint kaputt zu sein. (und ich tippe noch auf mehr programme).
    was sagt

    Code
    which sudo
    #bzw.
    ls -lah /usr/bin/

    Klappt es wenn du es so probierst

    Code
    su root
    apt-get update

    Edit: Immer die gleichen hier ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (17. Juli 2014 um 22:36)

  • Du kannst auch mal prüfen ob der Pfad von root korrekt gesetzt, sudo gefunden wird als root und welche Attribute sudo hat mit

    Code
    framp@obelix ~ $ sudo echo $PATH; which sudo; ls -la /usr/bin/sudo
    /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games
    /usr/bin/sudo
    -rwsr-xr-x 2 root root 71288 Mar 11 13:24 /usr/bin/sudo

    Die Ausgabe ist zwar nicht von einer meiner Pi sondern meinem Desktop - sie sollte aber sehr ähnlich aussehen.

  • Naja Leute die Fehlermeldung sagt schon, dass es in /usr/bin gesucht wird -> es kann nicht am PATH liegen, und ein which sudo sagt uns auch nichts. Das ls durchaus, aber so wie ich ihn verstanden habe, zickt der Pi aktuell nicht?
    Daher frage ich ja, wie er es behebt. Ich glaube er setzt immer neu euf, und uns jetzt ausgaben zeigen zu lassen bringt nichts, weil es aktuell funktioniert.

    So verstehe ich ihn, aber ohne eine Aussage von ihm ist das alles Kristallkugel-Nutzung, und die kostet extra! :P

  • Hallo Scarrack,

    so was hatte ich auch mal. Horroreyes vermutet Stromprobleme.

    Als ich diese merkwürdigen Fehlermeldungen auch hatte, meistens gegen Ende einer "Sitzung", half nur Neustart.

    Nachdem ich alle USB-Geräte über einen aktiven USB-HUB angeschlossen habe, gab es diese Fehlermeldungen nicht mehr.

    Wenn Du Glück hast, liegt es bei Dir an einer unzureichenden Stromversorgung - das Filesystem ist nicht zerstört (auch wenn die Fehlermeldungen dies nahelegen).

    Irgendwelche Linux-Kommandos helfen da jetzt nicht wirklich weiter. Manchmal funktioniert was, manchmal nicht.

    Wenn Du Pech hast, hilft nur Aufsetzen des Betriebssystems auf einer neuen SD-Karte.

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • hast gut in der Kristallkugel gelesen ...... ja ich hab ihn mal neu aufgesetzt das hat allerdings nichts an dem Problem geändert das er mal ging und mal nicht (ich hab ihn halt auch immer wieder gleich geupdatet) teilweise hat das aus und wieder einstecken des Stromkabels geholfen aber auch nicht immer


    wie auch immer ich hab nen weng daran rumgebastelt jetzt läuft er wieder fragt mich aber nicht wieso
    nen Kolleg von mir meinte das es am update liegt. ich werde jetzt die nächste Zeit auf Updates verzichten und mal schauen ob der Fehler wieder auftritt oder nicht
    :denker: trotzdem danke an alle:danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!