Befehlszeilen automatisch starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus allerseits,

    leider bin ich eine Newbie was Linux betrifft. Ich nutze mein Raspberry aktuell über NoIp meine Webcam als IP Cam, was auch perfekt funktioniert. Leider ist es mir bisher nicht gelungen folgende Befehlszeilen
    in der rc.local datei automatisch ausführen zu lassen :

    [font="Arial"]cd mjpg-streamer/mjpg-streamer
    [/font]

    [font="Arial"][font="Arial"] [/font][font="Arial"]./mjpg_streamer -i "./input_uvc.so -n -y -f 15 -r 1280x720" -o "./output_http.so -n -w ./www -p 8040"[/font]
    [/font]

    [font="Arial"][font="Arial"]Das automatische starten des Dyndns mit noip2 funktioniert ohne Problem.[/font][/font]

    [font="Arial"][font="Arial"]Danke schon mal für eure Hilfe[/font][/font]

  • Hallo Dödelhuber,

    Code
    cd mjpg-streamer/mjpg-streamer

    Du solltest mit absoluten Pfaden arbeiten. Diese würde ich persönlich auch gleich im Befehlsaufruf angeben und nicht erst mit einem "cd" in das Verzeichnis wechseln.

    Da ich vermute, dass sich das Verzeichnis "mjpg-streamer" im Heimatverzeichnis des Benutzers pi liegt, solltest du das mal mit folgendem Aufruf in der "rc.local" versuchen.

    Code
    /home/pi/mjpg-streamer/mjpg-streamer/mjpg_streamer -i "/home/pi/mjpg-streamer/mjpg-streamer/input_uvc.so -n -y -f 15 -r 1280x720" -o "/home/pi/mjpg-streamer/mjpg-streamer/output_http.so -n -w /home/pi/mjpg-streamer/mjpg-streamer/www -p 8040

    Ich würde dir auch empfehlen den MJPG-Streamer richtig zu installieren und nicht im Quellcodeverzeichnis in deinem Heimatverzeichnis zu nutzen. Hierzu findest du auf der folgenden Seite ein paar Informationen.

    http://www.gtkdb.de/index_7_2098.html

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (21. Juli 2013 um 10:42)

  • Servus Boandlkramer,

    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich habe deinen Tipp mit dieser Seite http://www.gtkdb.de/index_7_2098.html mal ausprobiert.
    Bis zum erstellen der Init Datei hat auch alles geklappt. Doch da bin ich hängen geblieben.
    Ich habe den dortigen Text nach Aufruf über [font="monospace"]sudo vi /etc/init.d/mjpg_streamer [/font]ins Shell Fenster kopiert.
    Doch leider komme ich dann dort nicht wieder "raus". Was mache ich falsch ?

    Danke schon mal für deine Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Boandlkramer, ich und noch einige andre haben die absolute Überlegenheit von vi(m) erkannt und nutzen diesen als primären texteditor auf der konsole. Allerdings ist er nicht grade einsteigerfreundlich ;)

    Beenden und speichern

    Code
    ESC drücken
    :wq

    Prüf bitte ob du wirklich alles richtig eingefügt hast. Es gibt viele Tutorials für vi und vim, wenn dich seine Möglichkeiten interessieren, google ist nur eine Adresszeile entfernt :)


  • Boandlkramer, ich und noch einige andre haben die absolute Überlegenheit von vi(m) erkannt und nutzen diesen als primären texteditor auf der konsole.


    Dazu gehört eigentlich jeder der länger mit Linux arbeitet. Es gibt aber den mc, der es zum einen erlaubt in der Befehlszeile u.A recht schnell in Verzeichnissen zu manövrieren und der beinhaltet auch einen recht intuitiv bedienbaren Editor. Dazu einfach

    Code
    sudo apt-get install mc


    eingeben und danach

    Code
    mc


    .

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne genug Linuxoide denen vi viel zu umständlich ist....der gute midnight commander...da werden erinnerungen an den norton commander wach :)...Hat georg eigentlich ein vi tutorial auf seiner seite? vi ist auch ein undankbarer suchbegriff ;)

  • Hi,
    suchst Du so was ?

    Ist m.E. halt in der Tat für Einsteiger eher ungeeignet. Wenn Du da nicht konsequent praktisch ausschliesslich mit vi arbeitest, dann hast Du imho schlechte Karten, den jemals zu kapieren und auszuschöpfen.
    Aber aus meiner Sicht der genialste Editor überhaupt ...

    cu,
    -ds-

  • boandlkramer u. dbv

    Jungs ihr seit klasse :bravo2:

    Jetzt läuft alles so wie es sein sein soll. Alles startet automatisch und auch der dyndns Service funktioniert. Den Befehl dafür habe ich in die rc.local geschrieben.
    Ich gebe zu das ich zum Teil mit dem Gedanken gespielt habe, mit einem Seil zum nächst höheren Baum zu gehen während der letzten Tage beim Versuch das alles zum laufen zu bekommen.
    Dafür ist die Freude jetzt umso größer und als Linux Newbie bin ich auch ein kleinwenig stolz jetzt ;)

    :danke_ATDE:

    Gruß Olli

  • Hallo zusammen,

    Zitat von dbv

    Hat georg eigentlich ein vi tutorial auf seiner seite? vi ist auch ein undankbarer suchbegriff

    Bis jetzt hat es noch nicht für ein Tutorial gereicht, aber es gibt ein paar nützliche Tipps zum vi. Die man wie schon gesagt wurde finden muss ;)
    http://www.gtkdb.de/index_7_2125.html
    http://www.gtkdb.de/index_7_2128.html
    http://www.gtkdb.de/index_7_2124.html
    http://www.gtkdb.de/index_7_452.html
    http://www.gtkdb.de/index_7_2129.html

    Zitat von Dödelhuber

    mit einem Seil zum nächst höheren Baum zu gehen

    Wer wird denn bei so einer Kleinigkeit gleich mit einem Baum Tauziehen spielen ;)
    Olli, bitte in Zukunft den "Erledigt"-Button benutzen wenn deine Fragen geklärt sind. In diesem Fall habe ich mal schnell den Thread als erledigt markiert.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!