Beginn der Wiedergabe abgeschnitten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin,

    ist es normal, daß bei der Wiedergabe von MP3-Dateien immer ca. die erste halbe Sekunde fehlt?

    Mir fällt das besonders auf, wenn ich ein Album komplett abspiele. Beim Wechsel zum nächsten Stück fehlt häufig der Anfang des neuen Stücks. Das fällt vor allem bei Stücken auf, die sofort laut beginnen. Hört sich "unmöglich" an...

    Meine Vermutung ist, das hat etwas damit zu tun, daß bei Beginn und Ende der Wiedergabe immer ein Fade-In bzw. Fade-Out erfolgt. Allerdings scheint der Fade-In zu lange zu dauern und so den Beginn des Stücks zu "verschlucken". In den Wiedergabe-Einstellungen habe ich leider hierfür keine Einstellung gefunden. Es gibt zwar unter "Musik > Wiedergabe" die Einstellung "Überblendung", aber die steht bei mir auf "Aus", und es macht auch keinen Unterschied, ob sie ein- oder ausgeschaltet ist.

    Gibt es sonstige Abhilfe, z.B. durch Editieren irgendwelcher Konfigurationsdateien?

    Die Wiedergabe erfolgt bei mir über HDMI.

    Gruß,
    Stefan

    putty_anim.gif

  • Hallo stbi,

    Du müsstest noch verraten, mit welchem Programm Du die MP3s abspielst - evtl. kann Dir dann jemand weiterhelfen, denn die Softwareauswahl ist recht umfangreich.

    Ich verwende den mocplayer und habe keine Probleme, allerdings auch ohne fadein/fadeout. ;)

    Gruß, mmi

  • Moin mmi,

    es geht um den XBMC-internen Audioplayer, also um den, der in der XBMC-Installation im aktuellen Raspbmc-Image standardmäßig enthalten ist. Welcher das ist, weiß ich nicht - wie kann man das denn herausfinden? Und kann man den überhaupt einfach so durch einen anderen (externen) Player ersetzen?

    Ich habe übrigens gestern mal XBMC testweise auf meiner Windows-XP-Kiste installiert: Gleiches Phänomen - auch hier setzt die Wiedergabe der einzelnen Stücke mit einem allmählichen Einblenden ein, mit der Folge, daß der Anfang dann fehlt. Es scheint also ein "Feature" des XBMC-internen Audioplayers zu sein.

    Gruß,
    Stefan

    putty_anim.gif

  • Moin,

    gestern hatte ich mal statt des Standard-Audioplayers "PAPlayer" testweise den "DVDPlayer" in der Datei advancedsettings.xml als Standard zum Apspielen von Audio-Dateien gesetzt - leider ohne Erfolg, das "weiche" Einblenden des Beginns der Wiedergabe jeder MP3-Datei ist auch damit vorhanden. :(

    Wenn es dafür nicht doch noch eine Lösung via Konfigurationsdatei geben sollte, werde ich wohl mal - wenn ich irgendwann mal viiiel Zeit habe - den Sourcecode von XBMC runterladen und versuchen, das Problem im Quellcode zu lokalisieren und zu beheben...

    Komisch nur, daß das niemand anderem negativ aufzufallen oder zu stören scheint...

    Gruß,
    Stefan

    putty_anim.gif

  • Tach auch,

    bist Du denn sicher, dass die gerippten Dateien nicht das fading schon drin haben.
    Ich habe hier auch eine Doppel-CD von Pink Floyd, die ich mit der Option "use xx Sec. Pause betweeen Samples" oder so ähnlich.
    Da höre ich, weil es eine Live-CD ist, auch recht deutlich die Pausen ... und das nervt bei Live Aufnahmen.
    Das ist allerdings ein Fehler, den ich beim rippen gemacht habe.

    cu,
    -ds-

  • Die gerippten Dateien haben kein Fading drin. Auf allen anderen Wiedergabe-Systemen (WD TV Live, Winamp, Samsung YP-R0 mit Rockbox - um nur einige zu nennen) hören sich die Dateien auch "richtig" an, nur auf XBMC nicht.

    putty_anim.gif

    Einmal editiert, zuletzt von stbi (2. Oktober 2013 um 15:49)

  • Ah ok,

    ich kenne das aus eigener Erfahrung: meist denkt man an solche Dinge zuletzt und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) ...

    Hast Du denn schon mal wheezy o.ä. probiert?
    Vielleicht ein prinzipielles Problem ...

    Zudem scheint es ein issue bezüglich der Lautstärke-Regelung zu geben. Zumindest habe ich hier irgendwo mal was in der Art gelesen. Es war wohl so, dass lediglich die letzten 10% des Reglers hörbar was an der Lautstärke ändern.

    Ansonsten fällt mir ad hoc jetzt auch nichts mehr ein ...

    cu,
    -ds-

  • Hast Du denn schon mal wheezy o.ä. probiert?
    Vielleicht ein prinzipielles Problem ...

    Du meinst mit aplay? Denn RaspBMC ist ja "XBMC auf wheezy".
    Wobei aplay ja m.W. keine MP3-Files wiedergeben kann. Werde ich aber noch testen (heute abend).

    Zudem scheint es ein issue bezüglich der Lautstärke-Regelung zu geben. Zumindest habe ich hier irgendwo mal was in der Art gelesen. Es war wohl so, dass lediglich die letzten 10% des Reglers hörbar was an der Lautstärke ändern.

    Dieses Problem trifft hier aber nicht zu.

    putty_anim.gif

  • Hi,

    so, ich habe mal hier (englisch) demonstriert, wie sich dieses Fade-In-Problem bei mir bemerkbar macht.

    Dabei hat sich herausgestellt, daß sogar eine ganze Sekunde vom Beginn der Wiedergabe jedes abgespielten Stücks fehlt.

    (Mich wundert echt, daß das anscheinend noch niemandem aufgefallen ist bzw. zu stören scheint...)

    Ich denke, ich werde das mal als Bug bei den XBMC-Entwicklern melden (deswegen auch die Demo-Seite in englisch).

    Denn das ist der einzige Punkt bei XBMC, der mich noch vom Einmotten meiner "WD TV Live" abhält.

    Gruß,
    Stefan

    Edit 1: Anscheinend bin ich doch nicht der Erste, dem dieses Problem aufgefallen ist:

    #5399 (Digital audio silent at first) – XBMC
    #530 (1 second of mp3s is cut off with Digital out) – XBMC

    Eine Lösung scheint mittelfristig auch nicht in Sicht.

    Bei der Wiedergabe über den analogen Ausgang zeigt sich dieses Problem zwar nicht (nur bei HDMI), aber dessen Qualität ist für HiFi-Wiedergabe nicht geeignet (zu leise, Störgeräusche).

    Eine USB-Soundkarte wie die Creative Soundblaster Play [Anzeige] ist leider auch keine Option - erstens hört man auch hier Störgeräusche bei leisen Stellen - und sogar eine Art "Rattern", wenn man in XBMC navigiert! - und zweitens scheinen sich in RaspBMC gar keine USB-Soundinterfaces einbinden zu lassen.

    Schade, damit hat sich der schöne Traum vom Raspberry Pi mit XBMC zum Musikhören leider in Luft aufgelöst :(, und die "WD TV Live" bleibt vom Einmotten verschont... ;)

    putty_anim.gif

    Einmal editiert, zuletzt von stbi (5. Oktober 2013 um 17:03)

  • Ich habe nicht mehr weiter rumprobiert, sondern habe als Workaround bei neu gerippter Musik gleich 1 s Pause an den Anfang der einzelnen Stücke eingefügt. Andere Sachen höre ich weiterhin über den WD TV Live.

    Deiner Aussage zufolge ist der Bug in der aktuellen RaspBMC-Version also wohl immer noch drin - schade...

    putty_anim.gif

  • Ups, ich sehe grad dass ich im falschen Forum gepostet habe. Bei mir läuft XBMC. :blush: Aber auch da fehlt bei jeder MP3 ein Stück am Anfang.
    Und ich hab ehrlich gesagt keine grosse Lust, bei knapp 16 GB an Musik 1 Sekunde Stille einzufügen. Ich will endlich meinen WDTV einmotten.

  • da ich gerade den bastelPI (wheezy) am Monitor mit Sound habe

    Musik startet auf dem VLC Player sofort ohne verschluckten Anfang .

    Scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Musik startet auf dem VLC Player sofort ohne verschluckten Anfang .

    Scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein.

    Nein, das scheint ein spezielles XBMC-Problem zu sein. Anscheinend ist es so, daß XBMC den HDMI-Ausgang für jede einzelne Mediendatei, die er abspielt, erst aktiviert und anschließend wieder deaktiviert, anstatt ihn während des Abspielens mehrerer Dateien immer aktiviert zu lassen. Und vom Aktivieren bis zum ersten ausgegebenen Ton dauert's halt eine Sekunde.

    Wenn ich Langeweile hätte, würde ich mir die Stelle ja mal im Sourcecode ansehen, aber sich in fremden Programmcode einzulesen, ist leider sehr zeitaufwendig, und den Bug (oder vielleicht das "Feature" zu beheben), ist wahrscheinlich noch schwieriger, sonst hätten es die XBMC-Entwickler sicher schon längst gemacht, denn der Bug (äh das Feature) ist ja schon seit Jahren da drin...

    putty_anim.gif

  • So, nachdem ich vorhin mal ein Update auf XMBC 13.0 gemacht habe, taucht plötzlich in den System-Einstellungen der verheißungsvolle Punkt "Audiogerät aktiv halten" auf:

    coas0tl678impit56.jpg

    Der stand standardmäßig auf "1 Minute". Ich habe ihn auf "Immer" gesetzt, da bei mir außer XBMC keine andere Anwendung Sounds über HDMI ausgibt.

    Und tatsächlich: Endlich werden die MP3s von Anfang an wiedergegeben! :cool:

    Problem somit gelöst.

    putty_anim.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!